Fritz! Box Fon 7570 VDSL gestorben und wieder auferstanden - was tun?

robin24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
als ich vorhin an meinem Computer gesessen hab ist mir plötzlich aufgefallen, dass die Verbindung zum Internet weg war. Auch die DECT-Telefone funktionierten auf einmal nichtmehr, an der Box leuchteten alle LEDs ganz normal und zeigten weiterhin aktive Verbindungen mit dem Internet und DECT an. Als reaktion zog ich erstmal den Stecker, wartete ein paar Sekunden und steckte die Box wieder ein - leider wieder mit dem Ergebnis, dass nix funktionierte. Ich nutzte also einen Draht, um die Reset-Taste zu betätigen wärend die Box am Strom hing, sie blieb allerdings weiterhin unerreichbar. Also zog ich sie erstmal vom Strom, wartete ein paar Minuten und führte dann direkt nach dem wieder Einstecken einen Reset durch. Nun war die Box auch wieder erreichbar, nahm die Backup-Datei problemlos an und stellte den Zustand meiner Konfiguration wieder her. Es funktioniert auch wieder alles anstandslos, aber stutzig hat mich die Sache schon gemacht. Auch höre ich jetzt immer, wenn die Box neu startet ein leises Geräusch aus dem Innern, das ich nur als Surren bezeichnen kann. Was sollte ich jetzt machen? Einfach hoffen, dass alles jetzt normal läuft will ich eigentlich nicht, weil bei mir Telefon und Inet von der Box abhängen. Daher betreibe ich auf der Fritz! Box Fon WLAN 7570 VDSL auch nur eine offizielle AVM-Firmware und keine Mods. Hat jemand einen guten Rat für mich?
Danke vielmals!
Viele Grüße,
Robin24.

Mein Rat ist AVM zu konatktieren um die Box austauschen zu lassen. Das "Geräusch" klingt nach einem Hardware Problem.

Wenn du noch die Rechnung hast ist der Tausch bei AVM kostenlos.

In dieser Hinsicht ist AVM sehr kulant und der Tausch geht im Normalfall schnell.

Als kleiner Tipp: In die neue Box nicht die Sicherungsdatei von deiner Fritte einspielen sondern die Eingaben per Hand erledigen sonst könnte es zu Konfigurations-Kuddel-Muddel kommen.

Auch höre ich jetzt immer, wenn die Box neu startet ein leises Geräusch aus dem Innern, das ich nur als Surren bezeichnen kann.
FWIW, ich habe bei meiner 7570 festgestellt, dass die zu Surren anfängt, wenn man das Kernel-Modul "Piglet_noemif" entlädt. Da das bei jedem Neustart wohl auch passiert, könnte das Surren also zumindest kein "einmaliges" Feature nur Deines Exemplars sein, und ist möglicherweise normal...

Surren = Pfeifen? Meine nativ gefritzte W 920v pfeift gelegentlich, das kann ich beenden, indem ich die DSL-Verbindung kurz kappe (Kabel aus der Box oder dem Splitter ziehen und wieder reinstecken).
Das Pfeifen war schon mindestens zweimal Gegenstand eines Threads hier, vgl.:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=214698

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.