Fritz!Box Fon 7050 und DSL 6000

Moin !

Bin seit heute auch mit DSL 6000 unterwegs... MaxiDSL sagt:

Download (300 KB) 170.38 kByte/s
Download (2 MB) 225.48 kByte/s
Download (10 MB) 241.11 kByte/s

Upload (100 KB) 55.96 kByte/s
Upload (500 KB) 52.22 kByte/s

Also ist der Upload ganz OK, aber der Download ist unter aller Sau. Meine FB hat jetzt die .71-1690 drin.

Winke,
Urmel

FBF 7050 zu schwach?

Ich hatte mich schon über die teilweise langsamen Downloads gewundert, aber auf Serverüberlastung oder Netzüberlastung geschoben (1und1 DSL3000 (seit heute DSL6000) / Cityflat).

Nachdem ich dann den imond auf die FBF bekommen habe, hab ich schnell den scheinbaren Grund für diese Schwäche erkannt: Bei selbst bei normalem Traffic geht die CPU-Last schnell sehr hoch. Es scheint auch die Trafficart entscheidend für die CPU Last zu sein (QOS/Trafficshaping ist aus!):

zB: Usenet: 100% CPU bei 200-450 kb/s
emule: 15% bei mageren 20/10 (d/u) kb/s aktuell
bittorrent: teilweise 100% bei 100-200/10 (d/u) kb/s
voip: 20-50% für ein VOIP Gespräch

Die Last akkumuliert sich auch natürlich, wenn einige Sachen parallel
laufen.

Daher habe ich Zweifel, ob ein Firmwareupdate dieses Problem lösen kann, wenn der Processor einfach zu lahm ist...

Hi,
habe seit heute auch dsl 6000 (1&1)
bei meiner Fbox 7050 Fw. 14.03.71 sieht es etwa so aus wie bei dominux.
Hat schon jemand ne Lösung?

Gruß
BDW

Ich hab auch das problem. Ich komme nicht über 530 DL. Und wenn dann ist es auch sehr selten. Meistens liege ich bei 470. Liegt 100% am Box bzw FW :(

Wenn man die neueste FW drauf hat und Traffic-Shaping AUS, dann sollte bei direkter Netzwerkverbindung (Kabel) zur Fritzbox 7050 eine Downloadrate von 750k/s erzielt werden - bei mir geht das locker.
Bremsen sind z.Zt. Traffic Shaping und WLAN - wobei ich letzteres nicht verstehe: ich komme per WLAN selbst dann nur auf eine Rate von 630 kbyte/s, wenn ich meinen Notebook direkt neben die Box stelle und dann eigentlich besten Empfang habe. Theoretisch sollte mit WLAN dann locker die 6 MBit / sekunde erreicht werden, aber der Durchsatz liegt immer nur bei 5.21 MBit / sekunde. Ich glaube, die Box hat mit WLAN noch ein grundsätzliches Problem.
Nachtrag: In meinem Desktop PC steckt eine WLAN Karte von Longshine mit demselben Chip (TI) wie in der FBF, am Notebook verwende ich den WLAN USB Stick von AVM. An der WLAN Anbindung der Clients liegt es nicht.

Verbindungsgeschwindigkeit

Hallo an alle

nun mal was grundsätzliches zu der Verbindungsgeschwindigkeit!!

Nicht nur die vorab genannten Punkte wie Server Netzauslastung usw. sind für die Geschwindigkeit maßgebend, auch das eigene System muss zum Ausreizen der 6000er Bandbreite getweakt werden!

So sollte man z. B. den MTU in der Registry entweder manuell eintragen, siehe www.gschwarz.de , ein guter Wert für alle auf der T-Com basierenden Angebote ist 1492, oder mit einen Tool wie z. B. tcpoptimizer
erhältlich unter www.speedguide.net.
Ein weiterer Punkt der sehr viel ausmacht ist der RWIN Wert, auch hierzu gibt es unter Speedguide und unter gschwarz.de Infos.

Wenn man alles korrelt einrichtet kriegt man auch über Wlan die volle bandbreite, so habe ich durchaus 710 kbit über die wlan schnittstelle gejagt, alerdngsnr mt der 14.03.85FW von avm, davor war es weniger.

Leider hat die neue FW bei mir die Auswirkung, dass die Box ewig zum syncen braucht, manchmal über zwei Stunden, stehe diesbezueglich mit AVM in Kontakt aber helfen tuts nicht wirklich und die Syncabbrüche nervern langsam, hab noch nen sx541 hier, denke werde wechseln.

Gruß blue

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.