FRITZ!Box Fon 7050 als Router an einem Glasfaseranschluss

Samari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte:
Fritz Box 7050 soll den ZyXEL-Router an einem Glasfaser CPE von DKT Comega FTTH-4p-1g-wan ersetzen. Die ZyXEL kriegt vom DHCP Server eine IP Adresse zugewiesen, die FitzBox jedoch nicht. (Siehe Bild Fritz_7050)​
Das funktioniert:
ZyXEL NBG-416N bekommt eine Ip-Adresse zugewiesen und fungiert als Router für die FritzBox. (Sieh Bild ZyXEL)​
Neu:
FitzBox bekommt eine Ip vom Provider, Internet-Telefonie funktioniert, jedoch kein Internet​
Zusatzinfos:
Anbieter: IWay in Zürich​
Fritzbox 7050 hat eine deutsche Firmware (14.04.50-10009)​

Das sagt die Kundenbetreuung:
Sie können den Fritzbox Router anschliessen und die Verbindung sollte sofort hergestellt werden.
Wichtig ! Der Fritzbox Router muss via LAN1 Port mit dem CPE verbunden werden und als Kabel-Router konfiguriert werden, damit die Verbindung hergestellt werden kann.
Mit freundlichen Grüssen

--
iWay AG

:)

Fritz_7050.jpgZyXEL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für den Hinweis, dass meine Firmware veraltet ist. Ich habe nun die aktuelle Firmware-Version 14.04.50-10009 aufgespielt und eine IP-Adresse via DHCP vom Provider bezogen.
a.) musst du nicht auf IP-Client umstellen - Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen
Die Einstellung habe ich jetzt so eingerichtet und meine Internet-Anrufe klappen jetzt auch (siehe Bild: Fritz_7050_Neue_Firmware) :)
Ich habe jedoch noch kein Internet, wenn ich mich mit Wlan oder Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinde.

bei manuell: WAN Ip Adress: 192.168.1.2 - Subnet Mask: 255.255.255.0 - Gateway: 192.168.1.1 - DNS1+2: 192.168.1.1
Manuelle Konfiguration kann man nicht einrichten, weil ich keine statische IP habe, sondern die Adresse per DHCP vergeben wird.
Fritz_7050_Neue_Firmware.jpg

Manuelle Konfiguration kann man nicht einrichten, weil ich keine statische IP habe
Zyxel > Fritz!Box wäre ja intern und könnte man schon wie o.e. eintragen, siehe auch dein screenshot der F!B

bzgl. Internet, hier kenne ich mich in Sachen Zyxel (Port-Forwarding) nicht aus, anderer Boardie wird dir bestimmt helfen können.

Ich möchte anstatt der ZyXel-Box nur die FritzBox verwenden, weil diese VOIP-Funktion besitzt :) Ich habe den ersten Post aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Neu:
FitzBox bekommt eine Ip vom Provider, Internet-Telefonie funktioniert, jedoch kein Internet​
Wenn die Internet-Telefonie funktioniert, hast du doch schon eine Internetverbindung. Möglicherweise ist nur der DHCP-Server in der Fritzbox deaktiviert, sodass angeschlossene Rechner keine IP-Adresse erhalten.

Problem gelöst:

Lösung:
1. Neue Firmware
2. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
2.1 Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
2.2 IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". Das führt nicht zum Ziel. Man bekommt nur eine IP-Adresse, ohne dass die Routerfunktion der FritzBox verwendet werden kann.

Ich danke euch vielmals

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.