FRITZ!Box Fon 5010 Downstream Problem

Rudi81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo....

Bin neu hier im Forum aber lese schon eine ganze Zeit mit.

Ich habe ein Problem mit meiner AVM FRITZ Box Fon 5010.

Wenn ich die Box als Router laufen lasse habe ich im Downstream ca. 140 - 150 KB/sek. Teilweise springt sie auch auf 300 hoch oder auf unter 80 runter.Hab eine 3000 er Leitung.

Wenn ich die FRITZ Box allerdings am Router bertreibe (Zyxel Prestige mit eingebautem Modem) hab ich konstante 361 KB/sek.

Was kann das sein? Firmware is die neueste drauf Resettet/vom Stromnetz genommen andere Kabel usw.. hab ich ausprobiert...

Wollte Die FRITZ Box gerne als einzige Modem Router einheit betreiben.
Beim Zyxel sind die Routerfunktionen nicht so gut.

Vielen Dank für Eure Mühen

Rudi

Hallo Rudi81,
eigentlich bist du hier im falschen unterbereich aber ich antworte trozdem mal auf deine Frage.
Was siehtst du im Webmenü der Box unter Internet -> DSL Informationen?
Dort steht die Geschwindigkeit die die Box ermittelt hat. Der Pfeil zum PC ist Down und der Pfeil zur Vermittlungsstelle ist Up (jeweils in KBit/s). Stimmt diese mit deinen Daten überein, wenn nicht was steht dort?

Ups Sorry für den falschen Bereich und Danke für die schnelle Antwort

Also unter DSL Informationen wird meine Leitung richtig erkannt.
Auf jedenfall stand da was über 3000 KBit/s im down und im up was über 400 KBit/s.Sorry für nicht genauere Angaben..hab die Box erstmal wieder abgeklemmt

Es muss nicht unbedingt an der Box liegen, das die Downloads so langsam sind wie du sagst. Mach doch mal einen Vergleichstest von ein und dem selben Server. Denn nicht jeder Server garanitert dir auch die vollen 3 Mbit down. Das kann durchaus varieren.

Führe einen Speedtest aus. Wo der genau ist weis ich immoment nicht, aber wenn du im Forum nach Speedtest suchst müßtest du eigentlich den Link finden. Sollte ich ihn noch finden, reich ich ihn nach.

Hab die Tests immer anhand eines Servers durchgeführt...50MB Datei

Die Unterschiede sind sehr Gravierend wie ich finde.

FONE Box: 1. 154 KB/s 2. 156 KB/s 3. 154 KB/s
Zyxel: 1. 365 KB/s 2. 365 KB/s 3 366 KB/s

Zudem springt die FRITZ Fon Box auch mal auf unter 80 KB/s oder mal kurz auf über 300 und dann wieder sofort runter.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.