Fritz Box finden mit Netgear Usb Stick klappt nicht.

Ardii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Forumler, Ich bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammengezogen und wir haben uns nun wlan "angetan" ;). Sind unsere Ersten erfahrungen mit wlan und da haben wir auch schon ein kleines Problem :)

Wir haben als anbieter 1&1 und benutzen das DSL Modem, 1&1 Surf & Phone Box Wlan von FRITZ.

Ich habe mir einen original dazupassenden Fritz Wlan USB stick dazu bestellt, doch meine freundin hatte schon einen. Da ist das Problem.

Ich habe meinen Fritz usb stick nach anleitung installiert und fertig. Hat alles sofort geklappt.

meine freundin nutzt den NETGEAR 54mbits Wireless USB 2.0 Adapter. Ich habe den Treiber installiert und dann die Software der Firtzbox.
Bei der Installation passierte es dann.

Ich habe jeden schritt der Installation richtig gemacht, schritt für schritt vor gearbeitet. An dem Punkt wo er dann die Verbindung zur Fritzbox aufbaut findet er sie nicht.
Der clou aber. Microsoft Wlan findet aber unser WLAN netzwerk auf seinem Monitor. eine Direcktverbindung mit Schlüsseleingabe über Windows wlan funktioniert aber auchnicht. Da passiert einfach nichts.

Noch dazu blinkt der Netgear usb stick dauerhaft. Im Handbuch steht das er Verbindungen sucht solange er Blinkt. Wenn er konstant leuchtet ist ide Verbindung hergestellt.

Ja das klappt aber net, er blinkt nur. Ich habe auch im Netgear Wlan Programm alles nach Handbuch installiert. Geht nicht.

Ich weiss net was da los ist. Bin kein fachmann in dem Gebiet.

Hoffe das langt erstmal an Infos wenn nicht sagt mir was Ihr braucht, und einen Herzlichen Dank schonmal im Vorraus.

Gruss Ardii

Hallo,

Ardii schrieb:
Ich habe den Treiber installiert und dann die Software der Firtzbox.
Warum die Software der Fritzbox? Die hättest du dir besser gespart.

Es könnte ein Problem der Verschlüsselung sein. Hast du es mal unverschlüsselt probiert (bitte nur kurz testen!) Welche Verschlüsselung hast du eingestellt? Hast du alle dafür erforderlichen Windows Patches installiert? Für WPA und WPA2 musst du zusätzliche Patches installieren, die nicht Bestandteil von SP2 sind und auch nicht über automatische Updates ausgeliefert werden.

Noch mal eine Liste zum abhaken:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Die Windows Patches für WPA und WPA2 installiert?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank

Hi, Danke für die Vielen Tipps. Das werde ich morgen bei Zeit alles mal durchgehen insofern ich weiss was ich machen muss.

Wieso soll ich aber die Fritz Box Software weglassen? Wlan usb stick ist doch egal welcher herkunft.

ZITAT:
Für WPA und WPA2 musst du zusätzliche Patches installieren, die nicht Bestandteil von SP2 sind und auch nicht über automatische Updates ausgeliefert werden.

Ich hab im Start Center der Fritzbox Version auf Update geklickt. Dann hat er mal kurz durchgesucht und dann gemeldet das es keine neue Versionen gibt. Ist damit auch dieses WPA etc. eingeschlossen ? Wenn nein wo kann ich denn die neuesten finden ? Hab mal gegoogelt, da gibts ettliche verschiedene.

Wenn ich mein Fritz Wlan Info tool anschaue wo ich andere wlans suchen kann etc. Sehe ich mein Wlan Verschlüsselt mit WPA+WPA2. Das müsste doch dann richtig gesichert sein oder ?

Kanäle habe ich alle mal versucht doch bei allen bis auf kanal 1 kamen meldungen das ein anderes Wlan in der nähe ist.
Also habe ich Kanal 1 ausgewählt. Is das Ok ?

Puh, WLAN is echt mal nich so einfach das alles hinzubekommen. Danke für die Schnelle Unterstützung warscheinlich kommt noch mehr von meinerseits ;)

gruß Ardii

Hallo,

Ardii schrieb:
Wieso soll ich aber die Fritz Box Software weglassen?
Weil man sie für eine Fritzbox im Router Betrieb nicht braucht und sie erwiesener Maßen viel Ärger machen kann.

Ardii schrieb:
Ich hab im Start Center der Fritzbox Version auf Update geklickt. Dann hat er mal kurz durchgesucht und dann gemeldet das es keine neue Versionen gibt.
Es ging dabei um Microsoft Patches für Windows XP SP2.... Die Fritzbox Startcenter Software solltest du deinstallieren, nicht patchen.

Ardii schrieb:
Wenn ich mein Fritz Wlan Info tool anschaue wo ich andere wlans suchen kann etc. Sehe ich mein Wlan Verschlüsselt mit WPA+WPA2. Das müsste doch dann richtig gesichert sein oder ?
Richtig gesichert ist es, aber wenn der PC deiner Freundin nicht auf WPA und WPA2 vorbereitet ist (die fehlenden Patches), dann wird er mit der Verschlüsselung nicht zurecht kommen. Und sie Startcenter Software ändert daran gar nichts. Ganz im Gegenteil.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.