Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
Ich möchte zu drei Fritz!Box-Netzwerken über Shrew VPN Verbindungen herstellen.
Es handelt sich um zwei Fritz!Boxen 7270 v3 mit OS 6.05 und eine Fritz!Box 7360 OS 6.03.
Ich habe die Einstellungen mit Hilfe
dieses Blogeintrags (wurde hier schon verlinkt) getätigt, wobei ich zusätzlich die Hinweise von Marcel vom 15.05.2015 um 13:09 Uhr (Phase 1 und Phase 2 betreffend) übernommen habe. Denn nur so funktioniert es zumindest bei einem Netzwerk.
Die Einstellungen bei Shrew VPN sind also für alle Netzwerke identisch (bis auf den Fritz!Box-generierten 16 Zeichen langen Schlüssel und die interne Netzwerkadresse). Bei den Fritz!Boxen habe ich identische Nutzer mit VPN-Rechten ausgestattet.
Bei den beiden Netzwerken, wo die Verbindung nicht vollständig aufgebaut wird, sagt Shrew VPN "network device configured" und "tunnel enabled", aber in den Fritz!Box-Übersichtsseiten steht nur "wird aufgebaut".
Wie kann ich die Ursache herausfinden? Die Konfigurationen und Voraussetzungen sind für mich ja augenscheinlich identisch. Spielen andere Faktoren noch eine Rolle?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Edit: Ich habe das Problem jetzt selbst lösen können, indem ich die Konfigurationsdatei der funktionierenden Verbindung kopiert habe und die differierenden Werte der einzelnen Verbindungen individuell angepasst habe.
Edit2: Nun habe ich folgendes festgestellt: Stelle ich die VPN-Vernbindung über einen Nutzer her, der identisch ist mit dem bei Windows angemeldeten Benutzer, so komme ich bei Aufruf der fernen Fritz!Box auf den Anmeldebildschirm aus dem Heimnetz, wo man nur das Passwort eingeben muss.
Ist hingegen der VPN-Benutzername ungleich dem Windows-Benutzer, so komme ich auf den Anmeldebildschirm, wo man Nutzername und Kennwort eingeben muss.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Nach meinem Verständnis dient doch eine VPN-Verbindung dazu, quasi wie lokal verbunden zu sein. Müsste ich eigentlich dann nicht immer auf dem Anmeldebildschirm aus dem Heimnetz landen?