[Problem] Fritz Box ersetzen

ferrito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im ip-phone-forum und habe folgende Frage. Bisher gelesene Beiträge haben mir nicht weitergeholfen, da sie sich mit etwas anderen Problemen beschäftigt haben.

Mein Problem:
Ich bin bei 1+1 und habe von dort eine Fritzbox Fon WLAN @surf + phone mit entsprechendem WLAN Netzwerkschlüssel auf der Rückseite. Die Fritzbox habe ich schon fast 4 Jahre, nun ist sie kaputt, wie man mir bei 1+1 bestätigt hat.
Da ich mein Vertrag dort zum Oktober gekündigt habe, wollen die mir (auch bei Aufpreis) keine andere Fritzbox zusenden, nur wenn ich meinen Vertrag verlängere...angeblich sei die Garantiezeit für die Fritzbox abgelaufen. Selbstverständlich soll ich aber trotzdem meine monatlichen Abschläge bezahlen, auch wenn ich kein Telefon und Internet nutzen kann.

Meine Frage:
Kann ich z.B. bei Ebay mir ein (ähnliches) Gerät kaufen und es an meinen Anschluß einfach anschließen ?
Was muss ich dabei beachten ?
Gilt der gleiche Netzwerkschlüssel oder ändert sich das dann alles ?
Muss ich das dann irgendwie einrichten ?

Wer mir da weiterhelfen kann, danke ich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,

ferrito

Kann ich z.B. bei Ebay mir ein (ähnliches) Gerät kaufen und es an meinen Anschluß einfach anschließen ?
Natürlich.

Was muss ich dabei beachten ?
Es muss ein Router bzw. eine FritzBox mit integriertem DSL-Modem sein welches auch den an deinem DSL-Anschluss verwendeten DSL-Standard unterstützt.

Gilt der gleiche Netzwerkschlüssel oder ändert sich das dann alles ?
Der vorgegebene Netzwerkschlüssel ist dann natürlich ein anderer, aber den kann man doch problemlos ändern (s.h. Bedienungsanleitung), z.B. auch auf den alten.

Muss ich das dann irgendwie einrichten ?
Natürlich, u.a. deshalb gibt es auch Bedienungsanleitungen...

Sollte die Fritzbox bei einem Gewitter beschädigt worden sein, dann solltest du mit der ggf. vorhandenen Hausratversicherung sprechen. Dann zahlen die dir die Ersatz-Fritzbox.

Vielleicht ist ja mal wieder auch nur das Netzteil kaputt? :?

1und1 hat den Defekt der Fritz Box bestätigt, nicht den des Netzteils ;)

Die guten alten Trafo-Netzteile dürften doch fast nicht kaputt gehen, oder?

Na, 1&1 sieht doch nur, daß nichts am DSL hängt.

#1 hört sich eher wie ein Ruf nach Hilfe an.
Was vor dem Neukauf einer Box noch getan werden könnte: zB Netzteil rausziehen, 10 Minuten warten, Netzteil stecken: leuchten LEDs an der Box ?

@ferrito: Wie heißt denn die FB genau? Nummer?

Da ich mein Vertrag dort zum Oktober gekündigt habe
zu welchem Anbieter geht es?
welcher neue Tarif wurde abgeschlossen?

weil es kann ja sein, dass selbst bei gleichem Ersatz, die F!B zum Oktober nicht mehr funktionieren würde = bspw. Umstellung auf VDSL

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.