Fritz!Box Einstellungen easybell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainbird-1

Mitglied
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
297
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Hi,

kann mr jemand die erweiterten Einstellungen im easybell Profil der Fritz!Box zur Verfügung stellen?
Einmal geht es um unverschlüsselte und verschlüsselte Profile.

Hierzu habe ich mal zwei Word-Dateien angefügt, welche die aktuell möglichen Einstellungen unter Fritz!OS 7.56 aufzeigen.

easybell kann es offensichtlich selbst nicht, da ich bisherig immer nur auf das Standard-Profil hingewiesen werde
bzw. die offiziellen beiden Links:

unverschlüsselt
verschlüsselt


Nehme ich aber z.B. das Standard "easybell" Profil bei der Einrichtung ist derzeitig (zumindest unter Fritz!OS 7.56) der Registrar: voip.easybell.de
hinterlegt, obwohl dieser: sip.easybell.de sein müsste! Also wäre es aus meiner Sicht generell mal sinnvoll alle Einstellungen zu prüfen!
dus.net lieferte mir die Einstellungen für das erweiterte Profil prompt auf Anfrage!

Vielen Dank im Voraus

Rainbird-1
 

Anhänge

  • Profile.zip
    52.7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
voip.easybell.de ist der Registrar mit SRV Unterstützung, also vollkommen korrekt.

Es gibt noch:


Den Rest deines Beitrages verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Wäre es nicht für die verschlüsselte Telefonie der Registrar: secure.sip.easybell.de
Ich nutze den Tarif: Call flat (kein Business)

Ich denke die Word-Dateien zeigen alle benötigten Daten (meinerseits), was muss ich mehr liefern
damit es verstanden wird?

Unter dem von Dir genannten Registrar ist folgende Bemerkung hinterlegt:
"Wichtiger Hinweis: Kunden, die eine redundante Internetanbindung nutzen, müssen einen Registrar mit DNS-SRV-Funktionalität nutzen. Wird dies nicht getan, kann es zu Problemen mit der Registrierung oder zu Audioproblemen kommen."

Ich habe jedoch keine redundante Internetverbindung!

Des weiteren heißt es:
"Der Registrar hängt davon ab, welches Produkt oder welche Zusatzfunktion Sie nutzen wollen. Der Standard-Registrar für VoIP-Accounts lautet sip.easybell.de."

Da ich in der Fritze auch das Standard easybell Profil ausgewählt habe, müsste doch dieser Standard Registrar gesetzt sein!

Als easybell Profile in der Fritze gibt es folgende Auswahlen:
easybell
easybell Cloud Telefonanlage
easybell SIP-Trunk


easybell wurde von mir ausgewählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Link ist auch der Server für verschlüsselte Telefonie angegeben.

Wenn ich in meiner FritzBox eine neue easybell Rufnummer anlegen will, erhalte ich dort die Möglichkeit einen Haken bei "verschüsselte Telefonie" zu setzen. Nach meinem Verständnis ändert die FritzBox dann automatisch auf den korrekten Registrar.

Der Hinweis zur redundaten Anbindung kannst du ignorieren, wenn du keine hast. Steht ja auch so da.

Deine Word Dateien habe ich nicht angesehen. Ich öffne keine Word Dateien aus unbekannten Quellen. Ich weiß daher nicht, welche Daten du benötigst und warum dir das easybell Profil der FritzBox nicht reicht.
 
Weil ich mit dem verminderten Profil immer wieder Abbrüche bei der Telefonie habe.
Und die Praxis zeigt, dass die Profile, wenn diese mal in der Fritze festgelegt wurden teilweise nur "stiefmütterlich" Seitens der Provider behandelt werden. Zudem sind viele der unterstützten Protokolle "RFCXXX" teilweise gar nicht richtig hinterlegt. Dies zeigte auch die Kontrolle der von dus.net zur Verfügung gestellten Daten und dem Abgleich des erweiterten Profils. Hier mussten noch einige Einstellungen geändert werden, damit die verschlüsselte Telefonie auch "sauber" ausgehandelt wurde TLS, etc.

Die Word-Dateien sind sauber, kann jedoch niemanden dazu "zwingen" diese zu öffnen. Es sind im Endeffekt die Einstellungen der Fritz!Box aus dem easybell Profil herauskopiert inkl. der vorhandenen Drop-Downs und allen möglichen Einstellungen. Wenn diese ausgewählt und ausgefüllt wären, könnte man eine allgemeine PDF erstellen und anderen zur Verfügung stellen. Was besseres ist mir nicht eingefallen. Im Gegenzug muss ich auch bei Rückmeldung darauf vertrauen, wenn ich diese öffne!

Ansonsten müsste ich zig Einstellungen mit zig Drop-Down Auswahlen in reiner Textform zur Verfügung stellen. Dies würde natürlich auch von der Anzeige in der Fritze abweichen, daher wollte ich so detailgetreu wie möglich agieren ;-)
 
Die Daten, die du haben möchtest, existieren nicht. Es ist auch der völlig falsche Ansatz.

Es kann aus den unterschiedlichsten Gründen zu Abbrüchen kommen. Daher ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise, den Netzwerkverkehr ab FritzBox mitzuschneiden und im Fehlerfall zu schauen, was da schief gelaufen ist. Erst dann, kann man sich ggf. an die Anpassung von Parametern begeben. Das funktioniert natürlich nur bei unverschlüsselten Telefonaten.

Was besseres ist mir nicht eingefallen.
Screenshots erstellen und im Anschluss hier hochladen ist out?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Daten, die du haben möchtest, existieren nicht. Es ist auch der völlig falsche Ansatz."

???

Die Drop-Down Auswahlen sieht man natürlich nicht, aber den Inhalt der Word Dokumente!
Und die unterstützten Protokolle muss ein Provider nennen können, verstehe die Aussage nicht!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56.3 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    34.8 KB · Aufrufe: 20
Ich weiß nicht, warum du mich zitierst und mit ??? abschließt. Die Erklärung zu meiner Aussage steht in meinem Post direkt darunter. Wenn du konkret etwas nicht versteht, frage konkret nach.

Außerdem wäre es nett, wenn du deine Beiträge nach dem Absenden nicht mehr inhaltlich veränderst, so wie in #3 und #7. Das irritiert.

Zu deinen Daten: Der Provider kann sie nennen, er muss es nicht. Es gibt eine Vorbelegung in deiner FritzBox, die grundsätzlich funktioniert. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, steht in #6 was du tun kannst. Wenn du es nicht selbst analysieren möchtest, kannst du auch Testanrufe durchführen und bei einem Abbruch unter Nennung von Datum und Uhrzeit eine Störung bei easybell melden.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
??? Weil ich diese Aussage nicht verstanden habe (und war auch nicht böse gemeint).

Wenn mir auffällt, dass ich in der Formulierung etwas durcheinander war, korrigiere ich gerne zwecks genauerer Aussage, vom Inhalt schreibe ich jedoch nichts gänzlich anderes.

Es wäre aber nett, wenn der Provider Transparenz zu seinen unterstützen Funktionen mitteilt. Andere Provider machen dies doch auch. Sage nicht dass es ein "Muss" ist, jedoch weiß der Nutzer wo er dran ist.

Ich kann leider keine Testanrufe durchführen und dies mit Tickets abarbeiten. Es sind leider sporadische Abbrüche, wobei zu diesen Zeitpunkten keine Beeinträchtigungen an der eigentlichen Internetverbindung stattfinden. Dies ist die Nadel im Heuhaufen und ein netter Freizeitvertreib, wenn man keine Hobbys hat. Ist in keinster Weise böse gemeint, jedoch wurde aufgrund dessen auch schon mehrfach der Kabelanschluss durchgemessen (HÜP). An der generellen Verbindung liegt es nicht.

Daher wäre schon interessant, ob es ggf. an den Aushandlungen der Protokolle liegt TLS, RTP/SAVP, etc.
Bei dus.net war z.B. der REGISTER-fetch gesetzt (Auswahl über Standard-Profil) obwohl dieser gar nicht unterstützt wird. Musste also angehakt werden (löste Probleme mit sporadischem langem Verbindungsaufbau). Soviel zum Thema Standard-Profile und deren Pflegezustand in freier Wildbahn.

Ich frage nicht ohne Grund nach diesen Angaben, glaube mir bitte!
Und das war nicht die einzige Einstellung die im dus.net Profil auf der Fritze falsch waren. Ich habe meine Maske Seitens dus.net ausgefüllt bekommen und es funktionierte. So stelle ich mir auch Transparenz vor, denn schließlich bezahle ich auch nicht nur halb meine Gebühr.
 
Unterstützt easybell folgende Einstellungen/Protokolle:

DTMF-Übertragung?

Rufnummernunterdrückung (CLIR)?

Rufnummerübermittlung?

Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551?

Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235?

Anbieter unterstützt das Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase?

Transportprotokoll?

Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568?

Media Protocol?

Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)?

Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch?


Ich habe hierzu leider keine Antworten, wo kann ich diese Angeben also finden

Ist doch perfekt. Sobald es auftritt, Störung an easybell melden. Wo ist das Problem?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn z.B. die Verschlüsselung aktiv ist, der Anbieter gar nichts zu einer Störung sagen kann, da die Verbindung und der Aufbau ja verschlüsselt stattfinden. Ich glaube easybell ist hier auch nicht besser aufgestellt (lasse mich natürlich gern eines besseren belehren). Und auf die verschlüsselte Telefonie möchte ich nicht verzichten. Ein Test im unverschlüsselten Zustand ist nicht aussagekräftig wenn die Abbrüche dann im verschlüsselten Zustand stattfinden (was sie ja auch tun). Es kann also an den Aushandlungen der Protokolle liegen, Aber wir drehen uns gefühlt im Kreis!
 
Ich habe hierzu leider keine Antworten, wo kann ich diese Angeben also finden

Die meisten deiner Fragen lassen sich über meinen Link aus #2 beantworten. Alles was du dort nicht findest, kannst du als Stichwort in das Suchfeld zu Beginn des verlinkten Beitrags schreiben. Z.B. 3551 für RFC 3551.
 
Naja dann. Da wäre ich überhaupt nicht darauf gekommen, jeden einzelnen Punkt zu suchen und zig Texte durchzulesen um am Ende dann trotzdem nicht zu verstehen wie diese Einstellungen ggf. untereinander dann inkompatibel werden. Es kann ja unter Umständen die eine Einstellung a korrekt sein, jedoch mit Einstellung b zusammen muss a dann anders sein.

Hier erwarte ich von easybell eine Stellungnahme zu meiner Word Vorlage.
Dein Engagement in allen Ehren, jedoch fände ich diese Vorgehensweise nicht akzeptabel, wenn ich schon beim Support Anfrage. Ich warte mal ab ob im Nachgang dann doch noch etwas kommt. Wäre halt hilfreich, wenn hier ein Nutzer die Antworten zu den Fragen hätte.

Ich sehe es immer so, dass eine Sammlung an Informationen allen helfen würde. Und dafür sollte das Forum doch da sein. Wenn ich etwas weiß, dann teile ich dies auch und schicke dem Anfragenden nicht einen Link wo er sich alles zusammensuchen kann. Zumal beim ersten Punkt für mich schon eine Diskrepanz besteht im Erklärungstext, so kann ich ebenfalls meine Freizeit opfern um noch zu recherchieren, was die einzelnen RFC Protokolle denn genau sind und wie diese zueinander stehen, sorry da bin ich zu wenig in der SIP-Thematik.

Hierzu gehen etliche Stunden ins Lande um Beschreibungen zu lesen und am Ende schwingt wieder das Gefühl mit, dass ggf. etwas falsch eingerichtet ist. Die Masken und Profile sind auch den Providern bekannt, da diese im Austausch mit AVM stehen, da dürfte es doch ein leichtes sein die einzelnen Protokolle und Einstellungen zu benennen die unterstützt oder eben nicht werden.

Aber herzlichen Danke der bisherigen Hilfe.
 
Ein Forum dient in erster Linie der Selbsthilfe. Ich bin nicht hier um für dich Sachen abzuschreiben, die schon irgendwo anders stehen.

sorry da bin ich zu wenig in der SIP-Thematik.
Eine Alternative über die Störungsmeldung habe ich dir genannt. Aber man muss natürlich auch wollen ;)

da dürfte es doch ein leichtes sein die einzelnen Protokolle und Einstellungen zu benennen die unterstützt oder eben nicht werden.
Und genau deswegen gibt es die Auswahl an VoIP Providern in der FritzBox. Da ist genau das vorkonfiguriert. Wenn dann etwas nicht funktioniert, entweder selbst Mitschnitt erstellen oder Störung melden.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Und genau deswegen gibt es die Auswahl an VoIP Providern in der FritzBox. Da ist genau das vorkonfiguriert. Wenn dann etwas nicht funktioniert, entweder selbst Mitschnitt erstellen oder Störung melden.
Ist auch mit dem verstehen wollen so.
Hatte doch geschildert, dass das dus.net Profil auch fehlerhaft war und ich von dus.net die korrekten Einstellungen bekommen habe. Warum sollte ich auf das easybell Profil vertrauen, Deiner Meinung nach, wenn ich sporadische Abbrüche habe. Ich sehe den Fehler in erster Linie genau in diesen Einstellungen (Aushandlung von Protokollen bei verschlüsselter Telefonie). Mitschnitt bei verschlüsselter Telefonie hat dus.net auch nicht hingebracht, wie soll das ausgewertet werden, wenn verschlüsselt?

Ich kann mich an den Support wenden, wenn ich hier die Einstellungen auch nicht erhalte (was der Fall ist), was soll ich dann noch melden? Ich frage mich, wenn es doch kompetente Mitarbeiter gibt, welche mit AVM diese Profile aushandeln und freigeben, dann müssen diese Mitarbeiter doch auch Rede und Antwort stehen können. Ich bin überzeugt dass im Profil etwas nicht stimmt!

Und zum ggf. Argument, dass dies dann auch andere Nutzer treffen müsste, war bei dus.net ja auch nicht so, dass sich hier welche gemeldet hätten, sonst hätte dus.net ja das Profil zwischenzeitlich anpassen lassen können!
Nach der Übermittlung der Daten durch dus.net an mich lief dann auch alles soweit!

Ich möchte an dieser Stelle jedoch einen Break machen, denn diese Art der Unterhaltung hilft mir halt auch nicht weiter, da ich die konkreten Einstellungen brauche und nicht alles zusammensuchen kann und beurteilen ob dies korrekt ist, denn sonst hätte ich die Anfrage nicht gestartet und die Zeit investiert. Dann hätte ich anstelle dieser Zeit auch die Sachen selbst suchen können. Es geht um das technische Verständnis und die fehlende Beurteilung der Korrektheit mangels Info des Providers zur Kompatibilität der einzelnen Protokolle (auch im Zusammenspiel untereinander).

Zudem sagtes Du es wäre der Registrar: voip.easybell.de im Profil korrekt, so steht in meinem Kundencenter z.B. sip.easybell.de als korrekter Registrar drin! Was stimmt denn nun (Beispielhaft für die Pflege und Durchgängigkeit von Angaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind korrekt. Bei sip.easybell.de sind die VoIP Server via DNS A record hinterlegt. Bei voip.easybell.de via DNS SRV.

Und nochmal: es bringt absolut überhaupt nichts irgendwelche Einstellungen wahllos zu verändern, ohne die Ursache des Fehlers zu kennen.
 
Ich verstehe jetzt leider diese Art nicht.
"Wahllos" ist schon mal eine Unterstellung. Ich frage hier in einem technisch versierten Forum an, ob es ggf. Nutzer gibt, die von easybell die einzelnen Einstellungen bestätigt bekommen haben und diese gerne zur Verfügung stellen wollen. Ich mache hier keine Abfrage und rufe zum "wilden Rätselraten" auf. Es ist doch legitim als Nutzer eines SIP Anbieters dessen "Komfortfunktionen" und verwendeten Protokolle zu erfahren um das SIP Profil der Geräte sauber konfigurieren zu können.

Und mal nebenbei, auch easybell hatte in der Vergangenheit selbst diese Angaben geliefert, leider ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht vollständig (da einige Funktionen mehr in die Eingabemaske der Fritze gewandert sind) ob diese auch heute noch so Bestand haben: detaillierte Einstellungen (alte Oberfläche)
Warum bekommt man diese Infos heute (aktualisiert) nicht mehr als Gegenvergleich um selbst Fehler in einem Profil feststellen zu können? -dass ist doch die Frage.

Ich begründe ja auch, dass in der Fritze das dus.net Profil nachweislich, nach Abklärung bei dus.net falsch war.
Ich begründe, dass sich ich hierauf bei mir der Verdacht ergibt, dass ggf. auch etwas im easybell Profil nicht stimmen könnte.

Ich habe bisherig alles "sauber" kommuniziert was ich gerne hätte und warum. Also hier von "wahllos" zu reden passt irgendwie nicht.

Es ist im Leben nun mal so, dass ggf. auch dem tollsten Versteher einer Sache aufgezeigt wird, dass er etwas übersehen hat. Vielleicht gibt es tatsächlich ein Problem im easybell Profil? -wenn jedem der einen Verdacht hat immer gleich alles abgesprochen wird, na dann werden auch noch viele weitere Nutzer vor sich hin suchen und nicht weiter wissen warum ggf. etwas nicht funktioniert wie es soll.

Nochmals ich habe auch nicht "massenweise" von dus.net Nutzern und Problemen gehört. Und trotzdem hat mir dus.net Fehler in der Konfiguration bestätigt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wahllos" ist schon mal eine Unterstellung.
Du hast Abbrüche in der Telefonie.
Du kennst die Ursache nicht und bist nicht bereit danach zu suchen.
Du willst Einstellungen verändern, ohne deren Auswirkungen oder Nutzen zu kennen.

Das ist wahllos und nicht systematisch.

Warum bekommt man diese Infos heute (aktualisiert) nicht mehr als Gegenvergleich um selbst Fehler in einem Profil feststellen zu können? -dass ist doch die Frage.
Weil diese Informationen bereits vorliegen. In der FritzBox sind Provider vorgegeben, mit Einstellungen die grundsätzlich funktionieren. Wenn es damit ein Problem gibt, muss man im Einzelfall erst gucken, was die Ursache ist.

Ich begründe ja auch, dass in der Fritze das dus.net Profil nachweislich, nach Abklärung bei dus.net falsch war.
Ich begründe, dass sich ich hierauf bei mir der Verdacht ergibt, dass ggf. auch etwas im easybell Profil nicht stimmen könnte.
Ich nutze easybell selbst. Verschlüsselt wie du. Mit dem Profil der Fritzbox. Bei mir gibt es keine Abbrüche. Und nun?
 
Dies dürfte auch der Grund sein (wenn auch ich nicht so eingestellt bin), warum manche Nutzer dann nach einer Lösungsfindung hier nichts mehr kommunizieren.

Ich frage nach Einrichtungsdaten welche legitim sind, ob Profil vorhanden oder nicht!
Bin ich kein Besitzer einer Fritz!Box benötige ich die Daten zu unterstützten RFC-Protokollen ebenso, da ich auf diesen Geräten dann kein Profil zur Verfügung habe, welches ich auswählen kann.

Ich sage nicht, dass ich nicht bereit bin nach dem Fehler zu suchen.
Ich führe diesen Thread zudem nicht an, als "Lösungsfindung" in Profilfehlern. Denn mein Eingangsthread erwähnt keinerlei Störungen oder Abbrüche in meiner Verbindung. Ich schließe jedoch Fehler nicht aus!

Also alles etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich frage mich auch immer wieder, warum solche Diskussionen in diese Richtung abdriften müssen. Ich habe lediglich angefragt, wer mir helfen kann validierte Daten zum Profil von easybell zu bekommen.

Stattdessen erfährt man wieder einmal eine Diskussion die am eigentlichen Thema schon lange vorbei geht.
Tue mir bitte den Gefallen und beteilige Dich an den validierten Daten, oder erachte das Thema als beendet. Es bringt doch auch Dir nichts, wenn Du meinst mir mehrmals das gleiche erklären zu wollen und ich Dir mehrfach von vorhandenen Fehlern im dus.net Profil erzähle. Es ist ja anscheinend nicht so, als dass dies in der Praxis nicht auftritt. Wenn dies auch in Deiner Argumentation/Sichtweise anscheinend nicht vorzukommen scheint.

Ich meine dies absolut neutral und nicht böse, merke jedoch am Ton Deinerseits, dass Du ebenso wenig bereit bist auf Erfahrungen und Argumentation anderer einzugehen, wie Du dies Deinen Gegenübern Deinerseits zugestehst.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

PS: Nutzt Du auch eine Cable Box oder DSL, die Rahmenbedingungen können bei jedem anders sein und da kann es schon möglich sein, dass auch andere Einstellungen zum Ziel führen können. Es kann ebenso sein, dass sich auch die Profile anders verhalten, stelle gerade fest, dass in meiner zweiten Cable Box sip.easybell.de gesetzt wurde. An meiner voip.easybell.de, hast Du da eine Erklärung? -es ist das selbe Profil aber zwei unterschiedliche Fritz!Box'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit dem verminderten Profil immer wieder Abbrüche bei der Telefonie habe.

Tue mir bitte den Gefallen und beteilige Dich an den validierten Daten,

Habe ich getan. Standardeinstellungen, von der FritzBox vorgegeben, funktionieren einwandfrei:

Ich nutze easybell selbst. Verschlüsselt wie du. Mit dem Profil der Fritzbox. Bei mir gibt es keine Abbrüche. Und nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.