Fritz Box DHCP mit Vodafone und öffentlichen IP Adressen

lenana

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ist es möglich über die Fritz Box wenn ich von einem Provider einen Block öffentlicher IP Adressen bekomme DHCP einzuschalten das die Fritz Box diese öffentliche IPAdressen vergeben kann.

Ich möchte das wenn jemand was illegal runtergeladen hat das seine öffentliche Ip Adresse und nicht die Adresse des Routers zu sehen ist was aktuell der Fall ist da die Fritz Box ein öffentliche IP hat und private IP per DHCp vergibt.

Danke für eine Info
 
Du kannst ein öffentliches Subnetz in der Box konfigurieren, dass die Box vollwertig routet, aber meines Wissens gibt es keinen DHCP Server dafür. Man muss die Adressen statisch konfigurieren, oder einen anderen DHCP Server dafür verwenden.
 
Danke für die Info
Aber die FRITZ!Box hat doch den DHCP Server ?
Was wäre die Alternative muss ich da einen wirklich ein Server installieren der DHCP macht oder kannst du mir einen router nennen das die Anforderung kann ? Danke
 
Aber die FRITZ!Box hat doch den DHCP Server ?
Für das private Heimnetz schon. Aber wie gesagt, wenn du öffentliche IPs per DHCP verteilen willst, dann geht das nicht mehr mit der Fritzbox.

Was wäre die Alternative
Das kommt drauf an, was du willst. Bekommen alle Geräte im Heimnetz öffentliche IPs? Gibt es nur noch diese öffentlichen IPs, oder auch ein privates Heimnetz? Wie erfolgt die Zuordnung von privaten und öffentlichen Adressen?
Letztlich müssen wir den Anwendungsfall und deine Anforderungen dahinter möglichst genau kennen. Ich weiß auch nicht genau, welches Problem du mit den öffentlichen IPs lösen willst, aber vermutlich war das keine zielführende Idee.

muss ich da einen wirklich ein Server installieren der DHCP macht
Wenn du die Adressen per DHCP verteilen willst, dann wirst du das machen müssen.

oder kannst du mir einen router nennen das die Anforderung kann ? Danke
Solche Router gibt es, aber nimm es mir nicht übel: Die Art und Weise, wie du deine Fragen stellst, zeigt deutlich, dass die Konfiguration eines solchen Routers dich heillos überfordern wird. Das ist keine Fritzbox, die einem 95% der Konfiguration und 100% der Sicherheitseinstellungen abnimmt. Bei solchen Routern musst du allein schon die Firewall komplett selbständig einrichten, und für ein öffentliches Subnetz ist das sehr schwer, da ja auch die Endgeräte direkt aus dem Internet erreicht werden können. Also im Moment würde ich dir dringend davon abraten.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Hier mein Problem

ich habe ein schreiben von Anwalt bekommen das jemand über Bittorrent was runtergeladen hat.
Die IP Adresse aus dem schreiben ist die öffentliche IP Adresse der Fritz Box.

Die Fritz Box verteil per DHCP ein privates Netz daher kann ich nicht nachvollziehen wer das war und suche dafür ein Lösung.

Im Haus gibt es ein WLAN Netz mit mehreren Access Points und einer SSID. Jeder Nutzer hat einen Benutzernamen und Passwort für das WLAN Netz.

Habe jetzt in der Fritz Box unter Filter Bittrorent als Netzwerkanwendung Port 6881-6999 gesperrt aber das kann man vermutlich umgehen?

Deswegen war die Idee jeden Nutzer eine öffentlich IP zu geben um dieses zuzuordnen zu können

Danke für die Hilfe bzw. Vorschöläge

LG
 
Letztendlich wird Dir das auch nicht helfen, da die IPs welche vom Provider zur Verfügung gestellt werden, ja dann trotzdem den Anschlussinhaber zugeordnet werden.
Auch wenn Du dann weißt wer es war, gehe ich davon aus, dass es trotzdem nicht so einfach ist, denjenigen dafür zur Rechenschaft heranzuziehen, da die Kosten wohl beim Anschlussinhaber hängen bleiben.

Mit einer F!Box wird das nichts, Du meinst wohl etwas in diese Richtung, oder?
 
Sehr Interessante Info bezüglich Inhaber des Anschlusses da die Ips dem trotzdem zugeordnet werden.
 
Am Besten holst Du Dir hier rechtlichen Beistand von einer IT-Anwaltskanzlei, eine Rechtsberatung kann im IPPF nicht stattfinden.

Die wohl einzige Möglichkeit wäre eine Art Freifunk zur Verfügung zu stellen, hier wird sich sicherlich noch mindestens ein User melden ;)
 
Was sind denn das für Nutzer, wenn du ihnen nicht vertrauen kannst? Dann mach das WLAN zu.

Jeder Nutzer hat einen Benutzernamen und Passwort für das WLAN Netz.
Wie machst du das denn? Dafür reicht die Fritzbox allein ja nicht aus.

Deswegen war die Idee jeden Nutzer eine öffentlich IP zu geben um dieses zuzuordnen zu können
Zum einen werden auch diese IPs erst mal dem Anschlussinhaber zugeordnet, wie @stoney ja schon schrieb. Zum anderen kannst du auch bei öffentlichen IPs nicht so ohne weiteres darauf zurückschließen, wer der Nutzer war. Auch wenn du die Logs des DHCP Servers hättest, müsstest du dann ja noch die MAC Adressen der beteiligten Geräte kennen, um von da auf den Besitzer zurückzuschließen.
 
Wie machst du das denn? Dafür reicht die Fritzbox allein ja nicht aus.
WLAN Portal Lösung Omada von TP Link was super funktioniert. Ich kann jeden angelegten Benutzer sehen und seine MAC Adressen zu den Benutzernamen. Kann vieles über das Omada Portal abwickeln und sehen aber nicht auf welchen Seiten die Nutzer sind.
 
WLAN Portal Lösung Omada von TP Link was super funktioniert.
Und dafür gibt es TP-Link Hardware? Oder worauf läuft die? Und dann direkt die nächste Frage: Wenn es solche HW gibt, warum ist dann die Fritzbox für die Adressverteilung für das WLAN zuständig? Das kann die Omada Lösung mit Sicherheit auch.
Ich halte es für wahrscheinlicher, damit eine Lösung zu finden, als mit öffentlichen IPs. Wobei man beides vielleicht auch clever verbinden kann. Ob das am Ende rechtssicher ist, kann ich nicht sagen, aber man ist vermutlich sehr nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omada ist eine reine WLAN Portal Lösung und Management für die Access Points
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.