Fritz!Box Blue LED Mod

Kataris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich bin stolzer Besitzer einer Fritz!Box Fon WLAN 7170 in schwarzer Ausführung.
Da mir die grünen LEDs zu langweilig erschienen, habe ich mir gedacht, eben jene LEDs durch blaue zu ersetzen.

Ich war doch sehr erstaunt, dass ich im Internet so wenig über solche Modifikationen gefunden habe. In einer Quelle habe ich sogar erfahren, dass dies gar nicht möglich sei, da blaue LEDs generell mehr Strom benötigen.

Dies hängt damit zusammen, dass die LEDs direkt am FPGA-Chip angebunden sind und dessen Treiber nur begrenzt belastet werden können.
So gab es nun zwei Möglichkeiten:

1)
Einen LED-Verstärker bauen, der über eine selbst gebastelte Platine die LEDs über die Versorgungsspannung der Box direkt versorgt.

2)
Blaue LEDs finden, die trotz ihres erhöhten Strombedarfs, evtl. an der Box funktionieren würden. Diese Variante setzt aber einem dem Risiko aus, dass man die Treiber des FPGAs überlastet und die Box dann nie wieder leuchtet --> :beerdigu:

Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden :D

Nach Recherchen und unzähligen Testversuchen komme ich hier nun gleich zum Ergebnis:
Es hat funktioniert! ;)

FritzBoxBlueLED_Final.jpg

Update 20070617:
Hier noch ein etwas besseres Foto:
FritzBoxBlueLED2.jpg

Das Blau ist in natural intensiver und nicht so blaß wie auf diesem Foto.

Und hier noch einmal das Innenleben:
FritzBox_PCB4.jpg

Letzten Endes hat es sich wieder einmal erwiesen, dass Theorie und Praxis nicht wirklich zusammenpassen.

Und für die Bastler unter euch gibt es hier nun auch die Anleitung:

Es werden benötigt:

• 5x SMD LED Everlight 27-21SUBC/S400-A5/S208-2/TR8 blau (Emitted Color: Super Blue, Lens Color: Water Clear)
  • Lötkolben, fein
  • Lötzinn für Elektronikbauteile
  • evtl. Entlötlitze, um die Pads zu reinigen

Meine Testversuche haben ergeben, dass bei diesen LEDs der Vorwiderstand, der zwingend benötigt wird, nicht abgeändert werden muss. Im Ursprungszustand sind 360Ohm Widerstände verbaut. Diese können mit den o.g. LEDs problemlos beibehalten werden.

Im Prinzip ist der Umbau für Leute mit Löterfahrung eine Kindersache. Die grünen SMD-LEDs müssen ausgelötet werden. Hierzu an jedem Lötpad, auf dem die LEDs aufgelötet sind, ein wenig Lötzinn hinzufügen und dann abwechselnd die beiden Lötpads erhitzen, bis die LEDs sich lösen.
Hierbei sollte man darauf achten, dass man möglichst wenig Druck mit der Lötspitze ausübt, da sich die Lötpads sehr schnell lösen.
Sollte dies geschehen, so kann man jedoch mit einem Cuttermesser die Leiterbahnen ein wenig aufkratzen und später verzinnen.

Sind die LEDs entfernt, müssen nur noch die blauen LEDs aufgelötet werden. Zuvor sollte man überschüssiges Lötzinn von den Pads entfernen, damit die LEDs auch schön gerade auf den Pads aufsitzen.
Da die blauen LEDs eine kleinere Bauform haben, passen diese jedoch nicht ganz zwischen die beiden Lötpads. Mit ein wenig mehr Lötzinn und einer zentralen Ausrichtung zwischen den Lötpads kann man diese jedoch sehr einfach an die Lötpads anbinden.

Das wars im Prinzip auch schon. :)

Wer das ganze gerne einmal animiert sehen möchte, kann sich zwei Demo-Videos herunterladen:
Diese sind leider nur mit einer Handykamera gemacht und daher auch nur im 3GP-Video-Format vorhanden.
Mit Quicktime oder VLC (Video Lan Client) lassen sich diese aber problemlos abspielen.
FritzBoxBlueLED_Test.3gp
FritzBoxBlueLED_Final.3gp

Anmerkung zu den Videos:
Ganz so hell wie in den Videos leuchten die LEDs nun nicht mehr. Dort war noch ein 3,3Ohm Widerstand verbaut, wodurch die LEDs heller waren, aber auch grenzwertig Strom gezogen haben. Daher lieber mit den 360Ohm Widerstand belassen und dafür mehr Sicherheit, dass die LEDs nicht zu viel Strom ziehen.

Und nun wünsche ich noch viel Spaß beim Modden ;)

Gruß
Kataris

Wichtiger Hinweis:
Der Umbau der Fritz!Box ist ein unerlaubter Eingriff! Die Gewährleistung durch AVM erlischt durch diesen Umbau. Ebenso übernehme ich keine Verantwortung, sofern Schäden an der Fritz!Box durch den Umbau entstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Mann mann, sehr geil das ganze!
Sieht wirklich gut aus!

Hallo Kataris und Willkommen hier im Forum.

Diese Modifikation macht schon echt was her - sieht richtig klasse aus :habenwol:

Wo hast du denn die genannten LED's her, wenn möglich gleich mit entsprechender Artikelnummer.

Hallo :)

die LEDs bekommt man bei Pollin.de unter der Bestellnr. 120 392 und nennen sich:
LED Everlight 27-21SUBC/S400-A5/S208-2/TR8 blau

10 Stück kosten 1,50¤

Gruß
Kataris

Xenonlicht an FB :eek: - ich kenn das jetzt nur von meinen (Sound)-Boxen.

Das BlueBlack Desing sieht sehr gut aus... habe auch ne Schwarze Wollmilchsau. Langsam schlägt das Modherz höher O.O

Oh nein!

Ich fühle mich an meine Jugend erinnert. Als alle auf einmal gemoddete Pcs haben wollten/mussten.

Und ich dachte schon, dass dort erworbene Wissen sei nutzlos geworden und könne es sich in einer der abegelegenen Hirnregionen bequem machen.

Ich warte nur noch darauf, dass der_die erste Bekannte_r mich darauf anspricht. *kopschüttel*

Hallo kataris,

erstmal auch von mir ein Lob! Sieht klasse aus. :habenwol:
Mein einziges Problem ist das SMD löten. Könntest du mir eventuell ein hochaufgelöstes Bild von einer der LED's mit sichtbaren Lötstellen machen?

Dank im Vorraus!
Gruß plex

Anmerkung: Ich finde diese Idee hat ein "Wichtig" verdient!

farnpflanze schrieb:
Ich fühle mich an meine Jugend erinnert. Als alle auf einmal gemoddete Pcs haben wollten/mussten.
In meiner Jugend gab es noch garkeine PCs...

Tschö, Jojo

Danke erst einmal für die freundliche Aufnahme in diesem Forum :)

@plex.web
Leider habe ich meine Digitalkamera verliehen und kann frühstens am Wochenende schärfere Bilder machen.

Ich habe jedoch mit meinem Handy versucht, das ganze so gut wie möglich einzufangen.

Hier ist das Ergebnis:
FritzBox_PCB.jpg

FritzBox_PCB2.jpg

Ich hoffe, dass dies schon einmal Aufschluss gibt. ;)

Gruß
Kataris

Zuletzt bearbeitet:
Bitte und Danke! Ist aber auch nen tolles Forum :)
Ich wäre dir aber dankbar, wenn du nach dem WE mit deiner Digicam noch eine hochaufgelöste Nahaufnahme machen könntest.
Hab nämlich noch nie SMD gelötet. Daher ein paar Fragen:
- Welche Temperatur ist empfehlenswert?
- Welche Lötspitzengröße hast du benutzt?

Gruß plex

OT on:
jojo-schmitz schrieb:
In meiner Jugend gab es noch garkeine PCs...
Was gabs denn da? Rechenschieber, Taschenrechner mit Register? ZX81? C64?? ;-)
OT off

Jörg

Zu meiner Zeit war es tatsächlich der C64 ;)
Allerdings war ich da grade mal 9 Jahre alt ;)

Ich habe die Umbauarbeiten der FritzBox bei mir in der Firma in der Werkstatt durchgeführt.
Wir verwenden dort Wella Lötstationen, die meist mit 420°C laufen, da es bei uns schnell gehen muss und bedingt durch das bleifreie Lot höhere Temperaturen notwendig sind.
Ich kann es jetzt gerade zwar nicht genau sagen, aber ich meine, dass ich eine 2mm Lötspitze verwendet habe bei 380°C. Bei den kleinen Lötpads kann man aber auch niedrigere Temperaturen einstellen, da die kleinen Bauteile empfindlicher sind und schnell "braten".

Die größte Herausforderung beim SMD Löten ist tatsächlich das Entlöten ohne geeignete SMD Entlötzangen. Mit dem Lötkolben muss man nun ein Pad erhitzen und dann sehr schnell zum nächsten Pad wechseln und dieses erhitzen, solange das Lot des anderen Pads noch flüssig ist. Meist muss man 2-6 mal mit dem Lötkolben hin und herwechseln, damit das ganze klappt. Einfacher wird es, wenn man "Eiskugeln" mit dem Lot an beiden Pads fabriziert.

Falls man zwei Lötkolben besitzen sollte, so empfehle ich, diese beiden auch einzusetzen, da man damit die SMD Bauteile meist problemlos entfernen kann.

Wie gesagt:
Beim Entlöten muss man unbedingt darauf achten, dass man so wenig Druck wie möglich auf die Lötspitze auswirkt. Ansonsten lösen sich die Pads sehr, sehr schnell.
Falls jedoch mal ein Pad abreißen sollte, ist das bei der Box nicht so schlimm, da bei fast allen Pads kurz dahinter eine Durchkontaktierung zur anderen Platinenseite vorhanden ist. Diese kann man mit einem Cuttermesser aufkratzen und dann verzinnen. Das funktioniert genauso gut.
Bei mir sind auch zwei Lötpads abgerissen, da ich so viele Widerstände ausprobiert habe und mit der Entlötlitze zu fest aufgedrückt habe. Wie man aber sieht, funktionieren alle LEDs tadelos ;)

Ich werde morgen in der Firma einmal genauer auf die empfohlenen Temperaturen und Lötzspitze schauen, da ich nur gelegentlich mit Lötarbeiten beschäftigt bin.

Gruß
Kataris

Perfekt ;) Vielen Dank! Werde dann die entsprechende Lötspitze für meine ERSA Digitalstation besorgen.

Gruß plex

@Kataris:

Hallo,

Siehst Du neben jede LED ein kleiner Widerstand? Die sind da und laut I = U/R wenn U gleich ist (uns ist gleich) und R sind auch fest, kann kein höherer Strom fließen, egal ob Du jetzt da glühlämpchen anlötest. Man braucht nur super helle blaue LEDs weil die fast immer >3.0V brauchen um überhaupt zu leuchten und die original gelben leuchten auch noch bei 2V und für die sind die Widerstände ausgewählt.

Ich habe übrigens jede LED durch eine andere Farbe ersetzt. Jetzt weiß ich wenn rot leuchtet = ich habe Email, wenn blau = jemand tel. über Voip usw. usw, ohne auf die Beschriftung am Gehäuse schauen zu müßen was da gerade leuchtet.

Ich würde Euch auch empfählen die Lichtleiter mit schwarzem Stift zu zumalen sonst leuchten die nicht eingeschaltete "NachbarLEDs" ein wenig mit.

fritzeg4.jpg

MfG

Heimatkanal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war es mit ein Infrarot LED damit der Fernseher sich einschaltet wenn du email bekommst ? ;)

Hallo Heimatkanal :)

Ja, die kleinen Widerstände sehe ich und habe ich in meinem Text auch beschrieben. Dies sind Vorwiderstände, die zwingend vor die LEDs gesetzt werden müssen, um den Strom zu begrenzen, da LEDs ansonsten den FPGA-Chip sofort überlasten und evlt. zerstören würden.

Das Problem war ja eben genau die Tatsache, dass blaue LEDs generell eine höhere Spannung und somit auch einen höheren Strom benötigen, um überhaupt zu leuchten. Folglich müsste man den in reihe geschalteten Widerstand reduzieren, damit mehr Spannung an der LED abfällt und dadurch aber gleichzeitig der benötigte Strom sich erhöhen würde.

Der Widerstand muss entsprechend den elektrooptischen Eigenschaften der jeweiligen LEDs angepasst werden. Die blauen LEDs haben da ganz andere Charakteristiken als die grünen.

Schaut man sich einmal die Strom-Spannungs-Kennlinie der blauen LEDs an, so sieht man, dass diese bei 3,0V Durchlassspannung 8mA Durchlassstrom haben, während bei 3,2V schon 14mA gezogen werden.

Die Box arbeitet übrigens hier mit 3,3V.

Glücklicherweise leuchten diese blauen LEDs auch noch ordentlich mit den original verbauten 360Ohm Widerständen anständig, sodass ja auch alles reibungslos funktioniert :)

Problematisch wäre es halt nur gewesen, wenn die blauen LEDs nicht geleuchtet hätten. Dann hätte man eben die Widerstand reduzieren müssen, wodurch mehr Spannung an der LED abfällt und somit auch mehr Strom verbraucht wird, was dann halt dazu führen kann, dass der FPGA dadurch überlastet wird.

Aber da ja praktisch Widerstandstechnisch alles fast beim Alten geblieben ist, gibt es hier auch keine Probleme :)

Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen :D

Gruß
Kataris

Alles klar, so habe ich auch gemeint. Wenn Du die Widerstände nicht änderst, kannst Du auch nach denen auch Kurzschluß machen, darf nichts passieren.

Da ich die LEDs hinter mir habe, mach mich jetzt ein schönes Design auf eine selbstklebender Polyester Folie, genau auf Fritz zugeschnitten.:)
Wenn ich soweit bin, sage Bescheid:)

MfG

Heimatkanal

Ui, auf das Ergebnis freue ich mich schon :)

Das wird sicherlich eine interessante Sache werden, die ich mir auch unbedingt anschauen muss. :)

Edit:
Deine FritzBox mit den bunten Lämpchen sieht auch sehr schick aus! So kann man wirklich sehr gut sehen, was da eigentlich genau leuchtet. Ich muss bei mir immer erst schauen, welche LED wofür ist ;)

Gruß
Kataris

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.