Fritz!Box Blue LED Mod

Sorry das ich mich so Dumm stellen muß, aber...

Kann mann nicht einfach irgendwoher andere LEDlömpchen (auch wenn möglich in dieses Blau) holen, und sie alten abtrennnen und nur neue dranlöten an das kabel oder sowas? ohne den Chip oder wie auch immer zu wechseln usw usw?

Hallo GuruHacker,

du must keinen Chip oder so ablöten :)

Eine SMD LED sieht in etwa so aus:
15-smd_led_0603.jpg

Diese wird auf die Platine aufgelötet. Bei SMD handelt es sich nicht um eine Bestückung mit bedrahteten Bauteilen, sondern um Surface Mounted Devices (Bauteile, die auf der Oberfläche platziert werden).

Ich habe dir die SMD LED noch einmal hier markiert:
FritzBox_PCB3.jpg

Links und rechts von der LED sind kleine Pads, auf denen die LEDs mit Lötzinn "festgeklebt" werden.

Du musst also nicht den großen Chip darüber auslöten oder sonstiges :)

Gruß
Kataris

Zuletzt bearbeitet:
Aso... und wie ist es mit den wiederständen? was muss ich da machen? oder auch nix?

Wie im ersten Posting erklärt, müssen die Wiederstände nicht verändert werden!

Gruß plex

Aso also einfach die alten LEDs ablöten und neue drauf... das hört sich gut an ;)

GuruHacker schrieb:
Aso also einfach die alten LEDs ablöten und neue drauf... das hört sich gut an ;)

Jupp, ganz genau :)

Man muss einfach nur die alten LEDs ablöten und die neuen LEDs drauflöten, sofern man LEDs verwendet, die ähnliche Charakteristiken aufweisen, wie die von mir im ersten Posting beschrieben Everlight LEDs.
Wie gesagt, wenn man bereits ein wenig Löterfahrung mit SMD Bauteilen hat, ist die ganze Umbauaktion innerhalb von 5 Minuten erledigt ;)

Viel Spaß beim Basteln und wünsche in diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!

Gruß
Kataris

hmm... aber ob ich diese Hard-Mod mache...

Also jo ich habe ja noch volle 5 Jahre garantie :(
Und die Fritzle 7170 habe ich ja erst knapp 2 Monate... Und die Läuft wunderbar! Und obwohl niedriges fehlerRisiko ist, will ich das zumindest jetzt nicht machen. SMD Löterfahrungen? keine... wird das jetzt komplizierter für mich?

GuruHacker schrieb:
Und obwohl niedriges fehlerRisiko ist,
Es geht ja auch nicht nur darum, ob du bei der Umlöt-Aktion nen Fehler machst, sondern auch im Fall, dass die Aktion jetzt glückt, aber in nem Jahr hat die FB irgendeinen Fehler und is hin, dann kannste die Garantie halt wohl auch vergessen - es sei denn du kannst die Grünen LEDs wieder so hinlöten, dass es aussieht wie AVMs Maschinenfertigung ...
BTW: Sieht echt geil aus, aber weil die FB bei mir eh in nem Schrank läuft, und ich die Garantie leider nich riskieren will, werd ichs wohl nich tun ......

Wie bereits im Posting Nr. 14 gesagt, besteht das größte Risiko darin, dass man die Lötpads abreißt.

Wenn deine Box aber erst 2 Monate alt ist, würde ich mir die Umbauaktion noch einmal genau überlegen. Die Garantie verfällt dann nämlich und ich bezweifel, dass du im Garantiefall die alten LEDs wieder so sauber drauf bekommst, dass es so aussieht, als wenn es maschinell gefertigt worden wäre.

Gruß
Kataris

Hallo,
meine Frage ist jetzt ein wenig offtopic, hat aber mit den LEDs zu tun und hat sich mir schon mehr als ein Mal gestellt. Im Dunklen sehe ich bei meiner 7170 manchmal einen roten Schimmer durch die Fensterchen der WLAN und INFO LEDs (natürlich wenn die beiden LEDs aus sind). Was ist denn auf der Platine in der Nähe, was diesen Schimmer verursachen kann?

Gruß

@Rottman:
meinst du die orangenen LEDs, die beim Booten leuchten? Frage mich auch, wofür die sind :p (bzw. wie die sich ansteuern lassen).

löl nach jedem Jahr porbleme... löl

ne ich lasse es im moment sein :D

Irgendwann villeicht...

Weiß einer von euch, ob die Versorgungsspannung und die verbauten Widerstände in jeder Fritz!Box die selben sind? Hab noch ne alte Fritz!Box als DSL Modem laufen, Garantie ist abgelaufen und daher würde ich da gerne mal ein bisschen mit den Blauen LED's rumprobieren.

@Kataris: Denkste an die Lötspitze bzw. die Löttemperatur? Danke! :)

Gruß plex

@Rottman
Wofür die orangen LEDs sind, kann ich leider auch nicht sagen. Es gibt aber insgesamt vier davon. Das eine LED-Paar leuchtet anscheinend nur beim Booten und das andere LED-Paar leuchtet ab und an sporadisch.
Würde auch gerne wissen, wofür die orangen LEDs sind :)

@plex.web
Ob die Versorgungsspannung und Widerstände bei allen Boxen gleich ist, weiß ich leider nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
Sonst öffne die alte Box einfach und schau, was auf den Widerständen draufsteht. Falls du ein Messgerät hast, könntest du auch die Spannung messen.
Zumindest die 7050 scheint gleich aufgebaut zu sein.

Zur Lötspitze und -temperatur:
Also ich habe definitiv mit 380°C und einer 2mm Lötspitze gearbeitet. Bei den kleinen LEDs kann die Lötspitze aber auch ruhig feiner sein und die Temperatur kann auch niediger liegen. Im Prinzip ist das aber alles recht unempfindlich, solange man den Lötkolben nicht zu lange an die Bauteile hält. Nimm einfach, was du zu Hause hast. Nur die Lötspitze sollte nicht zu dick sein. Mit 2mm gehts jedenfalls sehr gut :)

Achja, die höher aufgelösten Bilder folgen dann aller Voraussicht nach heute abend.

Gruß
Kataris

gibt es eine möglichkeit die Bilder nochmal on zu stellen? Ich würde das nämlich auch gern an meiner FB durchführen. Nur bin mir noch nicht so sicher. Wäre dir dankbar wenn du das nochmal machen würdest. Und welche LEDs würdest du empfehlen? Ist das nur bei Blau so schlimm wegen den hohen verbrauch? oder auch bei den anderen.

wäre dir dankbar wegen antworten

bye

Kevin

Hallo Kevin,

ich werde die Bilder heute abend nochmal neu machen und dann online stellen.

Schau nochmal in das erste Posting dieses Threads. Dort hab ich die von mir verwendeten LEDs mit genauer Bezeichnung notiert. Im Prinzip musst du dir wegen des Verbrauchs keine Gedanken machen. Ich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, dass der originale Vorwiderstand der FritzBox für die blauen LEDs am besten geeignet ist. Du musst also nur die alten LEDs auslöten und die Neuen einlöten.

Meine FritzBox läuft jetzt schon über zwei Jahre mit dieser Modifikation und hat bislang noch keine Macken gezeigt ;)

• 5x SMD LED Everlight 27-21SUBC/S400-A5/S208-2/TR8 blau (Emitted Color: Super Blue, Lens Color: Water Clear)

Also die meinst du. :) ok, ich werd mal gucken ob ich die auch bei Conrad bekomme...die haben ja so einiges...

So, ich habe nochmal schnell Bilder mit dem Mobiltelefon gemacht, da meine Kamera wohl soeben kaputt gegangen ist. Naja, aber erkennen kann man es ;)

So sieht das Ganze nach dem Umbau aus:
FritzBox_blueLED.jpg

FritzBox_blueLED_flash.jpg

Auf folgendem Bild habe ich die Position der SMD-LEDs markiert. Wie man das Ganze angeht, habe ich ja bereits in diesem Thread ausführlich beschrieben. Ist eigentlich keine große Sache :)
FritzBox_blueLED_pcb.jpg

ok, das sieht super aus...und ich brauch nur die SMD LEDs austauschen? also nix zusätzlich einbauen oder so?

Ne, du brauchst nur die LEDs austauschen. Ich habe bei mir in der Firma die verschiedensten Vorwiderstände ausprobiert und auch die rechnerisch optimalen als erstes benutzt. War aber alles viel zu hell. Letzten Endes brachten die originalen Vorwiderstände die besten Ergebnisse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.