Fritz!Box - Bitte Pin eingeben - obwohl kein Anrufbeantworter mit Fernabfrage aktiv

Krausbart82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe diverse IP Telefone zwecks Routerkaskadierung auf der Fritzbox eingerichtet. Kein Anrufbeantworter ist auf den nachgeordneten Fritzboxen aktiv. Interne Telefonie läuft per SIP auf den Fritzboxen selber per eigenen SIP Konten (nur für die interne Telefonie zwischen den beiden nachgeordneten Fritz!Boxen).

Natürlich nutzen alle Fritz!Boxen das gleiche Subnetz. Die Haupfritzbox ist der DHCP für die nachgeordneten Fritz!Boxen (IP Clients).

Der Anrufbeantworter auf der Hauptfritzbox geht nur bei Festnetznummern also externen Nummern ran.

Fernabfrage ist auch bei diesem Anrufbeantworter deaktiviert.

Warum kommt trotzdem nach längerem Klingeln die Ansage "Bitte PIN eingeben"?

Bevor der Anrufbeantworter auf die Haupfritzbox verlagert wurde und nicht mehr auf den nachgeordneten Fritz!Boxen aktiv war kam das sogar dann, wenn jemand den Anruf ablehnte bzw. ohne Annahme auflegte. Die nachgeordneten Fritz!boxen beziehen die Rufnummern über IP Telefone.

Viele Grüße

Krausbart

Wie kann man denn bei einem Anruf ohne Annahme auflegen? :confused:
Sind mehrere Anrufbeantworter vorhanden? Gibt es Rufumleitungen auf Anrufbeantworter? Ist die Calltrough-Funktion eingerichtet?

Liegt an dem Gigaset DL500A. Der Anrufbeantworter ist aus. Trotzdem kommt diese Ansage nach 50 Sekunden. Keine Ahnung warum.

Hallo.
Ist doch so gewollt damit man einen AB der aus ist aus der Ferne einschalten kann. S73 BDA.

Will ich aber nicht, da das Telefon nur zum telefonieren verwendet wird. Und außerdem ist es ein Sicherheitsrisiko und nervt selbst nach 50 Sekunden bei interner Telefonie. Ich habe den Anrufbeantworter und auch die Rufannahme durch den Anrufbeantworter deaktiviert. Das Anrufbeantwortersymbol ist verschwunden. Trotzdem kommt weiter die Ansage vom DL500A mit "Bitte Pin eingeben.".

Wo siehst du ein Sicherheitsrisiko? Gibt doch eine eigene PIN ein und lass dann den AB ausgeschaltet. Dann kann ihn niemand einschalten.
Wenn du das nicht willst musst du ein Telefon ohne AB anschließen.

Theoretisch könnte man alle Pinkombination automatisiert durchtesten. Ist eher unwahrscheinlich dass sich jemand die Mühe macht. Trotzdem möglich.

Nervig finde ich dass die Ansage trotz ausgeschaltem AB trotzdem kommt. Das ist nicht logisch.

Hallo.
Ich hab jetzt nicht Dein Gigaset aber sind ja alle etwas ähnlich.
1.Ich denke im Menue kannst Du allen Geräten Empfangsverbindungen zuweisen und nehmen.
Da sollte auch der AB sein und da vielleicht ihm die Zuweisung nehmen.
2. Kannst aber auch die Pin wieder auf 0000 dann kommt auch keine Abfrage.

Das 1. habe ich bereits gemacht. Danach ist das Anrufbeantwortersymbol von der Startseite verschwunden.

Leider ist die Pinabfrage immer noch aktiv.

Wenn ich die Pin wieder auf 0000 setze, ist dann die Abfrage deaktiviert?

Hallo.
Ja.
Aber 1. wundert mich schon. Sind wir uns da einig das ist nicht Dein ein und ausschalten sondern wie BDA S 90.

Was soll auf Seite 90 der Bedienungsanleitung bezüglich meines Problems stehen?

Wählt man eine unsichere Pin wie 0000 ist die Abfrage aus.

Wie kann man sich bloß so einen Unsinn ausdenken? Bei Gigaset scheinen absolut unfähige Menschen zu arbeiten.

Warum Unsinn? Das ist doch logisch. Wer vergessen hat, seinen AB einzuschalten kann nach sehr langem Klingeln dies auch von Ferne tun. Aber bei 0000 kommt diese Abfrage nicht, weil der AB offenbar nicht fernabgefragt werden soll...

Wenn es schlaue Programmierer gewesen wären, hätten sie eine Deaktivierung der Pinabfrage, unabhängig von der Gestaltung der Pin, als Option hinterlegt.

Nein, wer "vergisst" die PIN zu ändern wird damit automatisch geschützt. Nur weil du die Anleitung nicht richtig liest andere als unfähig zu bezeichnen ist schon frech.

Das Abändern der Standardpin führt zur Aktivierung einer Option die unter Umständen gar nicht gewünscht ist. Das ist einfach nur inkompetent, sofern keine Option zur Deaktivierung dieser Funktion geschaffen wird.

Die Pin ist übrigens nicht nur für den AB gedacht, sondern schützt auch Optionen und das Web UI.

Zuletzt bearbeitet:
Du konstruierst ein Problem, das in der Praxis nicht existiert.
  1. Kaum jemand lässt es so lange klingeln.
  2. Und wenn doch, dann erhält der Anrufende eben diese Ansage, und dann...?
  3. Wer die PIN aus 9999 Möglichkeiten auslesen möchte braucht viel Geduld: Bis zu 7 Tage ununterbrochenes Anrufen.
  4. Dann kann der AB ferneingeschaltet werden, und dann...?

Bleibt noch:
Dl500a entsorgen, wenn Du es für ein Sicherheitsrisiko hältst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.