Fritz.Box auf zweite Box Duplizieren - Neuanmeldung der Mobilteile notwendig?

iphektor

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe in der Firma eine zweite Fritz-Box abgegriffen, die nicht mehr in Gebrauch ist. Damit ich ein Backup habe falls meine aktuelle Fritte mal abraucht habe die Einstellungen der ersten Box gesichert und auf die zweite Box gespielt (Beides 7270 V2)

Muss ich die Dect-Mobilteile an der Ersatz-Box neu anmelden? Im Menü 'DECT' - 'Schnurlostelefone' werden die Endgeräte, die ich an der ersten Box angemeldet habe auch in der zweiten Box angezeigt. Allerdings finden die Mobilteile die Basis nicht. Es überrascht mich nicht, dass man die Endgeräte neu Anmelden muss. Allerdings verstehe ich dann nicht weshalb diese bei der Rücksicherung in die neue Box überhaupt übernommen werden. Deshalb bin ich ein wenig unsicher.

Sorry falls dieses Thema schon mal besprochen wurde, falls ja habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet.
Tschüss IPHektor
 
eine Basis muss immer mit MT "verbunden/verheiratet" werden. (pairing + UAK = siehe ua. hier)
 
... Muss ich die Dect-Mobilteile an der Ersatz-Box neu anmelden? ...
Immer!

Sind es Gigaset - MTs ?
Damit ist das Anmelden an mehreren DECT-Basen problemlos möglich.
Hier gibt es im MT die Option "stärkste Basis" wählen.

Mit anderen MTs (zB AVM's MT-F) funktioniert das nicht, da im MT-F die ID nur einer einzigen DECT-Basis gespeichert werden kann.
 
eine Basis muss immer mit MT "verbunden/verheiratet" werden. (pairing + UAK = siehe ua. hier)

Wenn ich den Link auf den Connect-Artikel richtig verstehe (übrigens ein guter Artikel - danke dafür) dann müsste der UAK ja mit auf die zweite Box geschrieben worden sein. Demnach wäre die Anmeldung ja prinzipiell möglich.
Ohne dass ich die Details kenne könnte ich mir vorstellen, dass sich die beiden Fritz-Boxen mit unterschiedlichen IDs melden (Im DECT-Monitor der Fritte wird eine RFPI angegeben) und das Mobilteil sucht diese ID der bekannten Basis. Da die ID sich geändert hat wird das Mobilteil die Verbindung gar nicht aufbauen.

Das läuft vermutlich anders wie bei WLan. Anscheinend ist diese RFPI das Gegenstück zur MAC. Beim Wlan wird nach der SSID gesucht, die durch die Duplizierung auf die zweite Fritte identisch geblieben ist. Sowas vergleichbares wie die SSID scheint es demnach bei DECT nicht zu geben.

Hm, recht viele Spekulationen - da war es wieder das gefährliche Viertelwissen. :)

Tschüss IPhektor

Sind es Gigaset - MTs ?
Damit ist das Anmelden an mehreren DECT-Basen problemlos möglich.
Hier gibt es im MT die Option "stärkste Basis" wählen.

Ja es sind Gigasets und ich habe die Mobilteile auch schon an zwei Basen angemeldet (doppelter Wohnsitz). Ein Mobilteil ist jedoch ein etwas in die Jahre gekommenes Gigaset 1000C, da habe ich keine Anleitung mehr und das Display ist kaum noch zu lesen, aber es liegt super in der Hand bzw man kann's gut zwischen Ohr und Schulter einklemmen.
Bei diesem Gerät bin ich mir nicht sicher ob ich da im Blindflug eine Anmeldung hinbekomme.

Nebenbei müsste ich dann die alten Anmeldungen (z.B. von einer gestorbenen Fritzbox) wieder löschen und ich weiß nicht wie, aber das finde ich bestimmt in einem anderen Thread.

Danke für Eure Antworten
Tschüss IPhektor
 
da Technik sehr schnell veraltet, stellt sich immer die Frage:
"ist ein Backup oder eher eine Neuanschaffung zum Zeitpunkt x sinnvoll"

Hinzu kommt, dass bei der 1:1 Variante, die aktuelle FW sowie Konfig., Stand heute ist.
ein FW-Update zum späteren Zeitpunkt ist nicht das Problem.
die Konfig. inkl. evtl. ABs/Telefonbücher wären zum Zeitpunkt x veraltet

dh eine regelmäßige Konfig.Sicherung mit Passwort, dürfte die größtmögliche Sicherheit bieten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.