Fritz!Box auf Annex-A macht schwere Probleme

bMurphy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich will die Fritz!Box Fon 7050 (14.04.30) auf Annex-A umschalten um sie in Rumänien zu betreiben und habe folgendes unternommen:

• Telnet anschalten und Annex manuell ändern
    Telnet hat weder mit Telefoncode noch mit pseudo-Image funktioniert.
    Bei dem Telefoncode hat mir das Telefon "telnetd gestartet" zurückgemeldet.
    Anmelden auf fritz.box / 192.168.178.1 / .254 funktioniert nicht (weder mit putty, noch mit cmd-> telnet fritz.box).
  • Annex A Patches installieren
    Die Patches scheinen nicht zu funktionieren. DSL Synchronisiert nicht.
  • Downgrade der 14.04.30 und patchen mit der englischen Annex-A Firmware
    Keines der Downgrades downgrade.tar dowgrade2.tar ändert die Versionsnummer.
  • Wiederherstellen mit 14.04.15 Recovery tool auf alte Firmware um englische Annex-A Firmwareimage upzudaten.
    Funktioniert nicht und meldet "Überprüfen der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError -4". Nur das Recovery tool 14.04.30 funktioniert.
  • Recovery tool der englischen Version
    Funktioniert nicht, meldet "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 firmware is incompatible with the recovery firmware"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Nö, weil die .30 einen anderen Kernel hat gibt es kein Zurück und die Mods funktionieren ergo nicht mehr.

Lies doch mal die Fehler-Threads... :gruebel:

Weg zurück geht wie bereits gesagt nicht. Ebenso wenig der Weg "zurück" auf Original-Annex-A-Firmware geht ebenso wenig. Grund dafür ist das geänderte Speicherlayout wegen des neuen Kernels.
telnetd ist von AVM vergessen worden in die Firmware einzubauen. Lässt sich mit einem Patch von Telefonsparbuch nachladen (dafür ist eine Internetverbindung erforderlich, das Patch stößt nur an, dass die Box sich den telnetd aus dem Internet holt).
Umsetzen des Annex geht höchstens per telnet (vielleicht auch ftp, also adam2, das weiß ich nicht), aber auch da werden dir ältere Anleitungen nicht weiterhelfen, weil sich mit dem neuen Kernel auch der Ort geändert hat, an dem die Annex-Einstellung abgelegt ist.

Hallo,
wenn die Box für Deutschland hergestellt ist, entsprich sie dem Annex B.
Laut AVM ist diese Box dann auch nur an einem Annex B in Deutschland garantiert einsetzbar.
Wenn Du jetzt mit Modifikationen versucht hast die Box umzustellen bzw. auf eine Annex B Box eine Annex A Fw draufspielst, dann hast Du, Deinem Fehlerbild nach zu urteilen, die Box zerschossen und auch keine Garantie mehr.Ich denke nicht, dass Du die Box wieder hinbekommst, wünsche Dir trotzdem viel Erfolg
Viele Grüße

Lies doch mal die Fehler-Threads...
Ja sorry ich hab jetzt mehrere Tage lang das Internet nach einer Lösung meines Problems durchsucht und bin nicht auf so was gekommen.

Nö, weil die .30 einen anderen Kernel hat gibt es kein Zurück und die Mods funktionieren ergo nicht mehr.
Okay das erklärt mir dann warum kein einziger Firmware-Patch greift.

Weg zurück geht wie bereits gesagt nicht
Unter garkeinen Umständen?

telnetd ist von AVM vergessen worden in die Firmware einzubauen
Na super :)

Lässt sich mit einem Patch von Telefonsparbuch nachladen (dafür ist eine Internetverbindung erforderlich, das Patch stößt nur an, dass die Box sich den telnetd aus dem Internet holt)
Das stellt ein Problem dar, da ich im moment nur über ein Annex-A USB Modem (Win-XP) ins Netz kann.

Wenn Du jetzt mit Modifikationen versucht hast die Box umzustellen bzw. auf eine Annex B Box eine Annex A Fw draufspielst, dann hast Du, Deinem Fehlerbild nach zu urteilen, die Box zerschossen und auch keine Garantie mehr.Ich denke nicht, dass Du die Box wieder hinbekommst

Nein, die Box funtioniert mit der neuen Firmware einwandfrei, nur die Patches lassen sich nicht installieren und ich komme nicht per Telnet drauf.

Da es also, wie ihr meint, keinen Weg zurück gibt muss ich Telnet drauf bekommen um ne chance zu haben Annex-A zu installieren.

@bMurphy

Sorry, aber es ist wirklich so. Suche doch bitte mal unter "14.04.30". Du wirst nichts anderes lesen als das bereits Gesagte.

Was du tun kannst? Du kannst ein Annex-A-Modem (mit Ethernet-Ausgang) vorschalten. Dieses Modem ist meistens ein Router und der sollte dann auf reine Modemfunktion konfiguriert werden (sog. Bridge-Funktion).

Den Modem-Ausgang schließt du an die LAN-A-Buchse deiner 7050 an. Im Fritzbox-Menü konfigurierst du unter "Internet" den DSL-Eingang auf LAN-A. Einfach den entsprechenden Button auswählen! Die Zugangseinstellungen bleiben ansonsten gleich.

Viel Glück!

Gruß, Ulli

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.