FRITZ!Box Audio- und USB-Fernanschluss (x86 & x64) Version 02.01.20 vom 08.02.2010

Wenn der USB-Fernanschluss aktiv ist, ist Drucken über TCP/IP genauso nicht möglich wie die Nutzung von Datenträgern am USB-Anschluss per SMB oder FTP. Sobald du den Fernanschluss aktivierst, wird sämtliche Kommunikation mit dem USB-Anschluss der Fritzbox an den PC durchgereicht. Selbst wenn keine Verbindung zu einem PC besteht (Fernanschluss getrennt), geht nix anderes.

Du kannst von zwei PCs aus Drucken, musst aber wahrscheinlich von PC A den Fernanschluss verbinden, Drucken, Fernanschluss trennen und dann das selbe Spiel an PC B durchführen.

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit das Programm auch woanders als unter ...\Anwendungsdaten\Apps\2.0\... zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme folgende fehlermeldung, wenn ich über den link auf der boxoberfläche den usb fernanschl. installieren möchte:

Fehler bei der Überprüfung der Systemkomponente .NET Framework 3.0 (x86). Fehlermeldung:
"Diese Version von .NET Framework 3.0 wird auf einem 64-Bit-Betriebssystem nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung."


habe schon die ganze avm seite durchsucht, um das programm evtl. in der 64'er version runter zuladen... aber nix gefunden :confused:
 
Das bekommt man bei Microsoft und nicht bei AVM. Sieh mal hier.
 
ich hab das prob gefunden.

ich mußte unter:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen
windows-funktionen aktivieren und deaktivieren ... Microsoft .NET Framework 3.5.1 aktivieren...

danach lief die installation von der fritz-oberfläche super
 
Habe seit gestern auch meine Fritzbox 7390 und bin begeistert. Die kann wirklich echt viel. Ich habe eigentlich nur ein einziges Problem. Wenn ich meinen Kyocera mit dem USB-Fernanschluss verbinde funktioniert alles bestens, nur muss ich den Drucker jedesmal neu verbinden, wenn der Rechner neu gestartet ist. Kann man das nicht automatisieren, das er Drucker immer beim Rechnerstart verbunden wird. Die Software startet (USB Fernanschluss) nur muss ich erst immer wieder auf den Verbinden-Button drücken, das nervt echt.

save
 
Hallo,
klick mal beim Verbinden des Druckers mit der rechten Maustaste, dann siehst du den Punkt "Autostart", damit wird der Drucker automatisch verbunden.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Autostart ist eingeschaltet.

Geht trotzdem nicht :mad: Habe Windows 7 64bit (Weiß nicht ob das wichtig ist)

save

[Beitrag 2:
Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]


O.k. jetzt habe ich es gepickt, thanks.

Dachte den Autostart vom USB-Fernanschluss. Du meintest aber Autostart vom Drucker.

Klappt.

Manchmal liegt es an einfachen Sachen.

Hat alles geklappt dyndns, Dect-Einrichtung Faxeingang, Faxausgang nur dieses kleine Ding wollte mir nicht gelingen.

save
 
Hallo Leute,

mit Hilfe Eures tollen Forums habe ich es jetzt nach zig Anläufen geschafft, die Fritzbox 7140 (AOL) auf eine 7170 zu flashen, damit ich endlich den USB Fernanschluss an meinem Brother Multifunktionsgerät nutzen kann (Tintenstandsanzeige, Scannen).

AVM USB Fernanschluss Software habe ich heruntergeladen und installiert. Multifunktionsdrucker wird als verbunden (grüne Linien) angezeigt. Nur funktioniert nach wie vor weder die Tintenstandsanzeige noch lässt es sich scannen.

Muss ich die Druckertreiber nochmal neu installieren oder woran liegts?

Hoffe Ihr könnt helfen!

Gruß, IROBOT
 
Du mußt den Drucker in dem Fall über den Pfad "Drucker" und "Andere" in der USB-Fernanschlußfunktion freigeben.
*edit* Der Drucker meldet sich, wenn er normal am PC angeschlossen wäre, auch als mind. 2 Geräte an. Demsntsprechend musst Du im Fernanschluß-Tool auch alle Druckergeräte mit dem Rechner verbinden. */edit*

Dann mußt Du im Druckertreiber bzw. Windows die "Bidirektionale Unterstützung" aktivieren, damit der Drucker auch Daten an den Rechner schicken kann.

Funktioniert die Anzeigen-Funktion denn, wenn der Drucker direkt am PC angeschlossen ist?

Gruß
HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Tipps! Im Druckertreiber ist die Option "bidirektionale Unterstützung angegraut". Das Häckchen lässt sich nicht setzen :(

Im fritz.box Menü habe ich unter USB-Geräte>USB-Fernanschluss> Drucker, USB-Speicher und andere angehakt/aktiviert.

Ob die Tintenstandsanzeige bei direkter Verkabelung mit dem PC funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich dazu umstecken müsste und das möchte ich mir erstmal ersparen, da ich die Kabel alle hinter einem Schrank verlaufen und der Zugriff sehr aufwendig ist. Hast du noch eine andere Idee?

Gruß, IROBOT
 
Punkt 1: Ohne Anhaltspunkte ob es ohne Fritzbox geht, kannst du ewig suchen, falls es an was ganz anderem als der Verbindung über die FB liegt. Am Besten du besorgst dir ein Notebook und steckst das USB-Kabel von der Fritzbox ins Notebook.

Punkt 2: Wird der Drucker unter Windows jetzt als Online angezeigt? Druckt er?

Punkt 3: Welche Geräte findet die Fritzbox am USB-Anschluss? Hast du die Software für den USB-Fernanschluss installiert, die in den USB-Fernanschlusseinstellungen des fritz.box Menüs verlinkt ist? Wenn ja, was listet dir die Software auf? Hast du die Geräte in der Software verbunden (Auf das Gerät klicken)? Bei mir läuft der Drucker unter USB-Drucker "Canon iP3000" und der Scanner unter USB-Gerät "Canon CanoScan".

Mal ne Frage an die anderen: Sobald ich den USB-Fernanschluss aktiviere, ist die Möglichkeit den Drucker als IP-Drucker zu nutzen weg - unabhängig davon ob ich den Drucker über die USB-Fernanschlusssoftware verbunden habe oder nicht?
 
Die Option "USB-Speicher" an den Fernanschluß zu vergeben ist nicht sinnvoll, sofern Du an dem USB-Anschluß außer dem Drucker noch nen USB-Stick dranhast, der z.B. die Nachrichten vom Anrufbeantworter und empfangene Faxe aufnehmen soll.

Ansonsten hab ich auch keine Idee, da es bei mir ebenfalls Probleme gibt, was den Drucker betrifft ... eventuell ist Treiber neu installieren, nachdem Du die Verbindung hergestellt hast, keine so schlechte Idee ...

Gruß
HSishi
 
Bei meinem Canon MP600 muss ich folgende Einstellung für den Fernanschluss vornhemen: Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker) und USB-Speicher.
In meinem Drucker kann man eine SD-Karte stecken, daher MUSS auch noch USB-Speicher eingestellt sein. Die Scan-Funktion wird schon über die Einstellung: Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker) aktiviert. Mit dieser Einstellung bekomme ich dann auch den Tintenstand angezeigt. Die passenden Treiber wurde vorher am PC installiert, als der Drucker direkt am USB-Port des PCs angeschlossen war.
 
ob man den treiber direkt am pc oder über den fernanschluss installiert, sollte egal sein - schließlich wird der usb-port virtuell durchgereicht - das ist der sinn des usb-fernanschluss. Den Punkt USB-Speicher *muss* man sicher nicht aktivieren, wenn man auf die Funktion verzichten kann. Wenn man aber sonst keine USB-Geräte an der Fritzbox hat, ist das wahrscheinlich egal. Danke für die Info bzgl. MuFu-Geräten. Ich habe separate Geräte, die über einen Hub an der FB hängen.
 
Also bei mir muss schon der USB-Speicher aktiviert werden, da sonst der Drucker MP600 von der FB nicht erkannt wird.
 
Hi,

ich habe den Druckertreiber neu installiert und zunächst nur den USB Fernanschluss eingerichtet. Jetzt gehts, die Tintenstandsanzeige wird angezeigt.

Der Drucker ist allerdings noch nicht als Netzwerkdrucker eingerichtet. Nach AVM geht ja nur entweder Fernanschluss oder Netzwerkdrucker.

Nur, was macht das für einen Sinn? Ich schließe den Drucker doch an die Fritzbox an, damit ich über das Netzwerk auch von einem anderen PC drucken kann! Da kann ich ihn ja gleich direkt an den PC anschließen.

Soll ich nun nochmal den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten?

Gruß,
IROBOT
 
Du kannst auf dem 2. PC ebenfalls den USB-Fernanschluß-Client installieren. Dann allerdings darfst Du den Drucker nicht per Autostart mit einem PC verbinden, sondern nur bei Bedarf & Du mußt ihn nach dem Druckvorgang auch wieder freigeben.

Als Alternative kannst Du den Drucker an Deinem Haupt-PC im Netzwerk freigeben, wenn dieser PC immer läuft. Dann druckt der 2. PC über den Haupt-PC über den USB-Fernanschluß an der Fritz!-Box aus.

Gruß
HSishi
 
Ich erhalte beim Installieren der Anwendung jede Menge Fehler. Gestern hatte ich einen Assertion Failed-Fehler, der jetzt irgendwie nicht mehr auftritt dafür aber bei der Neuinstallation einen neuen Fehler schmeißt.

Ich hab das Log-File, was erzeugt wird, angehangen:
CAM1JAUW.log

Kann mir jemand helfen? Auf unserem anderen Rechner funktioniert die Installation und machte keine Probleme. Ich habe VC++ 2008 x86, 2005 x86, 2008 x64, usw. ausprobiert. Die Fehler bleiben. Mehr habe ich auch auf dem anderen Rechner nicht drauf, daher kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Beide Systeme sind Win 7 Prof x64

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Edit: Just in diesen Moment, nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich endlich einen Beitrag gefunden, der die Lösung beschreibt:
http://www.windows-seven-forum.de/6...luss-fehlermeldung-win-ultimate-64-t2839.html
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Netzwerkkarten - IP Zuweisung

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem. In meinem Rechner stecken zwei Netzwerkkarten (applikationsbedingt nötig), die beide im selben Netz hängen.
Das läuft soweit 1a, eine Karte hat die .3 und die andere die .13.

Solange nur Adapter 1 aktiv ist (mit .3) läuft auch der Fernanschluss problemlos. Mir wird im Programm selber als IP links die korrekte IP angezeigt.

Sobald aber beide Adapter gleichzeitig aktiv sind, nimmt sich das Tool als eigene IP immer die .13 des zweiten LAN-Adapters. Und damit kommt grundsätzlich beim Verbinden mit einem Drucker eine Fehlermeldung. "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden".

Ich suche verzweifelt nach einer Lösung des ganzen. Es würde reichen, wenn ich dem Tool vorweg gleich die IP des ersten Adapters, sprich .3 als eigene IP vorgeben könnte.
Gibt es da einen Startparameter oder Registry-Eintrag, der entweder einen Netzwerkadapter vorgibt oder eine fixe IP?

Vielen Dank vorab für eure Antworten (sofern jemand eine Idee hat :) )

Gruß

Patrick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.