Und deine erste Antwort: "Wobei?"
Nun tu' mal bitte nicht so, als hätte sich meine komplette Antwort tatsächlich auch auf diese vorangestellte Frage beschränkt.
Hinzu kommt, dass du dich scheinbar nicht mit der API beschäftigt hast, sonst wüsstest du, dass viele der Scripte "/cgi-bin/webcm" gar nicht nutzen und wenn doch hier immer wieder "laienhafte" Alternativen auftauchen. Warum antwortest du eigentlich dann?
Da weiß ich tatsächlich nicht, was ich Dir darauf antworten sollte ... ich könnte nur das wiederholen, was ich bereits versucht habe zu verdeutlichen - u.a. eben auch, was ich mit "Wobei?" tatsächlich meinte.
Die "Begründung" meinerseits, warum dieser Weg nicht mehr funktioniert, bezog sich auch eindeutig auf das von s.eder gezeigte PHP-Skript - warum hätte ich ansonsten die Stelle aus der Klasse "zitieren" sollen, in der es genau um die in seinem Skript versuchte Verwendung von webcm zum Setzen von Einstellungen geht? Ich habe meinerseits überhaupt nichts zu anderen Funktionen des PHP-API geäußert ... auch das solltest Du vielleicht einfach mit dem passenden Zitat begründen und nicht einfach nur unterstellen oder "zwischen den Zeilen" lesen.
Eigentlich wollte ich jetzt noch aufzählen was ich alles an der Fritzbox ändere und schalte, aber die Tatsache, dass es 23 unterschiedliche Funktionen sind, war mir das dann doch zu aufwendig.
Auch das sagt am Ende noch nichts ... vielleicht informierst Du Dich über die Schwierigkeiten, die andere wiederum schon beim Aufruf recht simpler Seiten unter dem neuen GUI haben (z.B. die Abschaltung der LEDs, um ein Beispiel herauszugreifen).
Wenn Deine Skripte tatsächlich für alle 23 unterschiedlichen Funktionen
schon immer (auch vor der 06.30)
beim Setzen von Einstellungen auf die Emulation eines Browsers zurückgegriffen haben, magst Du dafür ja gute Gründe gehabt haben, vielleicht möchtest/kannst Du sie mit uns teilen.
Wenn Dich die Einschätzung "laienhafter Weg" für diese Technik des "scrapings" irritiert, denke Dir da meinetwegen eine andere Umschreibung hin. Ein Zugriff über eine solche "Schnittstelle" anstatt über ein dokumentiertes API ist und bleibt für mich (die Einschätzung muß man nicht zwangsläufig teilen) trotzdem die "laienhafte Lösung", solange es anders (und m.E. eben besser) geht. Was stört Dich an dieser Feststellung? Die mangelnde "Würdigung" solcher Bemühungen?
Auch hier solltest Du vielleicht mal überlegen, was der Unterschied zwischen einer professionellen (zukunftssicheren, dauerhaften, zumindest längerfristigen, usw.) Lösung und einem "scraping"-Ansatz ist. Ich weiß nicht genau, wieviele Leute meine Einschätzung teilen mögen (und will es auch gar nicht wissen), aber auch aus einer Bemerkung, das wäre der "laienhafte Weg" (und ich liefere auch tatsächlich noch bei der ersten Erwähnung die Begründung, warum ich das so einschätze) eine Geringschätzung meinerseits abzuleiten, ist für mich nur mit Deinem eigenen Vorurteil beim Lesen zu erklären.
Spätestens nach meiner Erläuterung in #350 hättest das aber auch Du erkennen können, wenn Du es denn bloß gewollt hättest. Selbst meine
früheren Beiträge zum Thema "webcm fehlt jetzt" in diesem speziellen Thread und die dort bereits geäußerte Skepsis gegenüber einer Lösung auf der Basis von HTTP-Requests für Lua-Seiten, ignorierst Du vollkommen und unterstellst mir hier, ich hätte mit meiner Antwort ausschließlich s.eder "mobben" wollen (oder was auch immer Du damit eigentlich sagen wolltest). Dort habe ich das Wählen per Aufruf der Lua-Seite allerdings noch als "GUI-Mimese" umschrieben und nicht als "laienhaften Weg" (falls die thematische Zuordnung schwer fallen sollte - ok, das war jetzt unnötig "böse", aber ich bin auch angefressen und will mir nicht alles einfach gefallen lassen, was mir hier an den Kopf geworfen wird).
Schon die erste Alternative aus meiner ursprünglichen Antwort an s.eder, das webcm-Interface durch den Einsatz einer alten Datei zumindest für eine Übergangszeit "wieder gängig zu machen", findest Du lange vor dem Beitrag #345 zum Beispiel
hier (2. Absatz).
Also tu' mir einen Gefallen und höre auf mir zu erklären, was ich gemeint habe und daß ich mich überhaupt nicht mit dem PHP-API beschäftigt hätte (auch mein ständiges Plädoyer für "sophisticated solutions" kann man an anderen Stellen nachlesen -
hier am Beispiel einer Diskussion zu PHP und der Abfrage von SIP-Accounts - das ist nicht nur eine "nachgeschobene Rechtfertigung" meinerseits), solange Du das nicht mit konkreten Textpassagen mit entsprechendem "offending content" hinterlegen kannst. Solltest Du das können, mach' es doch auch einfach - dann kann man mal über "etwas Fleisch am Knochen" reden.
EDIT:
Und um auch das nicht vollkommen aus den Augen zu verlieren ... man lese sich noch einmal #344 durch und blättere dann nur mal 6 Beiträge zurück. Ich würde da in jedem Falle eine thematische Übereinstimmung erkennen und auch die von Cutti aufgezeigte Lösung ist in #339 praktisch 1:1 bereits erläutert. Der "Abstand" der Nummern der Beiträge ist jetzt auch nicht soo überwältigend. Da muß man zwar sicherlich nicht gleich im Stile von Guttenplag beim Beitrag von Cutti nachhaken (solche parallelen Erkenntnisse kommen immer wieder mal vor), aber die (von mir in #345 gar nicht gestellte) Frage, ob an der Stelle einer eigenen Frage in #344 auch mal die Suche nach einer
bereits vorhandenen Lösung in Erwägung gezogen wurde, wäre vielleicht sogar die passendere Reaktion gewesen. Im Nachhinein bedauere ich dann sogar, das nicht darauf verkürzt zu haben (aber immerhin lagen rund 6 Wochen zwischen den beiden Beiträgen).
EDIT2:
Nachdem mir eine "unabhängige Instanz" #345 mal vorgelesen hat, sehe ich mit ganz ganz ganz viel gutem Willen sogar, wo man das "mißverstehen"
könnte. Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle dann, daß man beim Lesen von "Wobei?" die Betonung mal ausnahmsweise nicht (aus der eigenen Perspektive "geboren") auf die zweite Silbe legt, sondern - so wie es meinerseits gemeint war - auf die erste. Die danach von mir aufgezeigten drei Alternativen
- webcm in die Firmware einbauen
- PHP-Klasse so ändern, daß "set"-Funktionen auf anderem Weg möglich sind (sicherlich nicht so generisch wie beim webcm, aber immerhin als Funktionen für einzelne Aspekte und dann wirklich als "API" und nicht als Anwendung desselben, was hier offenbar auch von Cutti durcheinandergeworfen wurde/wird, wenn von "immer wieder tauchen solche Alternativen auf" die Rede ist, denn m.W. wird das API ja nicht ständig geändert)
- andere - nach meiner Lesart sicherere - Möglichkeiten des Setzens von Variableninhalten "von extern" (z.B. einen Wrapper um ctlmgr_ctl als "Listener" auf einem Kommandoport, auch das habe ich schon oft genug angesprochen als mögliche Lösung)
dürften mit einer unterstellten Betonung auf der zweiten Silbe nur schwer in Einklang zu bringen sein.