- Punkte für Reaktionen
- 5
Ich packe das mal in einen neuen Thread, damit man es besser findet:
Angeregt durch verschieden Threads habe Ich noch mal ein wenig ausprobiert um die Fritz!Box am Asterisk anzumelden. Zunächst hat mich erstaunt, dass das connecten auf die interne IP nur mit nat=yes funtioniert, bei nat=no wird immer auf die externe registiert. Bei näherm hinsehen ist das aber richtig, da die Fritz!Box ja NAT vom DSL Interface, an dem der voipd hängt, nach innen macht.
Ausgehende Anrufe waren ok, eingehende nur ca. 3 min nach Registrierung. sip show peers zeigt mir dann auch, dass die Verbindung nicht besteht.
Abhilfe: In der voip.conf auf der Box ttl = 1m;
gesetzt (defaut ist 30m), damit erneuert die Box noch vor dem timeout beim Asterisk (180s) die Registrierung.
sip.conf
voip.conf
jo
Angeregt durch verschieden Threads habe Ich noch mal ein wenig ausprobiert um die Fritz!Box am Asterisk anzumelden. Zunächst hat mich erstaunt, dass das connecten auf die interne IP nur mit nat=yes funtioniert, bei nat=no wird immer auf die externe registiert. Bei näherm hinsehen ist das aber richtig, da die Fritz!Box ja NAT vom DSL Interface, an dem der voipd hängt, nach innen macht.
Ausgehende Anrufe waren ok, eingehende nur ca. 3 min nach Registrierung. sip show peers zeigt mir dann auch, dass die Verbindung nicht besteht.
Abhilfe: In der voip.conf auf der Box ttl = 1m;
gesetzt (defaut ist 30m), damit erneuert die Box noch vor dem timeout beim Asterisk (180s) die Registrierung.
sip.conf
Code:
[2003]
type=friend
username=2003
secret=sachichnich
host=dynamic
context=internal
mailbox=103
auth=md5
nat=yes
reinvite=no
canreinvite=no
qualify=yes
Code:
2003/2003 192.168.178.1 D N 255.255.255.255 5060 OK (7 ms)
voip.conf
Code:
voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
ua1 {
enabled = yes;
username = "2003";
authname = "2003";
passwd = "sachichnich";
registrar = "192.168.178.33:5050";
ttl = 1m;