[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@PsychoMantis, @Naturstoff

Mit dem Anhang des Posts habe ich meinem E1550 auch die Voice-Funktion beigebracht, nur bei dem Eintragen der IMEI stand ich erst etwas auf dem Schlauch, doch dann war es ganz einfach.

Ich musste bei mir hinterher noch das CD-Laufwerk per AT-Command deaktivieren.

@ roughly: Ich hatte mal einen UMTS-Stick und der ging nur wenn man ihn vorher auf UMTS stellt. Im GSM funktionierte Voice ums Verrecken nicht.

Das hätte ich vielleicht sogar noch probiert. Hatte es aber eilig. Deswegen: T-Com Stick zurückgegeben und bei Lidl den Huawei E173 für 40¤ besorgt (10¤ billiger als beim t-mob und auch Voice aktiv und Unlocked!).
Rangesteckt -> funktioniert tadellos! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! ;)

Jetzt nur noch ne Antenne ranlöten... :p

Unterstützung für Telefonie mit weiteren Sticks

Hallo,

wie AVM mir soeben mitgeteilt hat, wird für zukünftige Releases der Support der GSM-Telefonie für weitere GSM-Sticks, darunter auch mein ZTE MF-110 ausgebaut:

Was die verrauschten Telefonate über Ihren ZTE MF-110 betrifft kann ich leider keine schnelle Lösung in Aussicht stellen. Dieser UMTS-Stick wird zwar generell von uns unterstützt, aber nicht die Telefonie-Funktion. Noch nicht, um genau zu sein, denn prinzipiell geht es ja, wie Sie bereits feststellen konnten. Wir arbeiten daran diese Funktion für weitere UMTS-Sticks in zukünftigen Firmwareversionen zu ermöglichen. Allerdings wird das nicht das _nächste_ Firmwarerelease sein, so daß Sie noch etwas Geduld haben müßten.

Hört sich nach einer langen Wartezeit, aber dafür zufriedenstellenden Ergebnissen an :)

Gruß
tester25

Sehr gut für 1&1 Kunden ! :mrgreen:

Gruß
Sandra

Sehr gut für 1&1 Kunden ! :mrgreen:
Ja, vielleicht hilft es auch, wenn jeder Besitzer eines nicht für die GSM-Telefonie unterstützten Sticks (z.B. ZTE) den Fehler des extremen Rauschens per Laborfeedback an AVM meldet. Das zeigt AVM dann, dass hier die breite Masse eine Nachbesserung fordert und signalisiert ebenso die Dringlichkeit ("Allerdings wird das nicht das _nächste_ Firmwarerelease sein, so daß Sie noch etwas Geduld haben müßten.").

Viele Grüße
tester25

Lidl den Huawei E173 für 40¤ besorgt (10¤ billiger als beim t-mob und auch Voice aktiv und Unlocked!).

Huch!
Auf Page 1 dieses Thread steht zumindest der tchibo E173 Stick als nicht vollständig unterstüzt.
Vielleicht könntest Du ja mal die Firmware Angaben von Page 1 mit denen deines Sticks vergleichen und ggf. Unterschiede posten.

[...]T-Com Stick zurückgegeben und bei Lidl den Huawei E173 für 40¤ besorgt (10¤ billiger als beim t-mob und auch Voice aktiv und Unlocked!).
Rangesteckt -> funktioniert tadellos! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! ;)[...]P

Das würde mich auch näher interessieren, zu mal Tchibo das Teil (wenn ich es richtig erkannt habe) aktuell für 19,95¤ in der Aktion hat.

@pcccc

Genau daran habe ich auch gedacht wenn iauch wenn ich keinen weiteren Stick benötige.
Aber vielleicht würde das ein Tchibomob auslösen wenn etliche UserInnen dieses Forums die Regale des Kaffeerösters leerräumen.
"Österreichfähig" sind die Sticks wohl.

Also hier noch mal schnell die Eckdaten vom E173:

Code:
Found modem         : E173
Model               : Huawei E173
IMEI                : XXXXXXXXXXXXXX
Serial NR.          :  XXXXXXXXXXXXXX
Firmware            : 11.126.16.00.00
Compile date / time : May 26 2011 17:16:33
Dashboard version   : UTPS21.005.15.00.705_MAC21.005.15.01.705
Chipset             : Qualcomm MSM6290
Voice feature       : enabled
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Ich hätte das auch noch selbst mit den Daten von Seite1 verglichen, habs aber gerade etwas eilig. Will euch aber auch nicht neugierig sitzen lassen... :D

Vielleicht macht den Vergleich mal jemand anderes für alle hier. ;)

grüße
rough

@roughly

Ich seh da keinen Unterschied zu den Angaben auf Seite 1 also identisch.
Ich habe gerade mal einen Nachbarn kontaktiert der bei tchibo gekauft hat und vielleicht ist das ein E173 denn ich denn mal kurz testen werde.

Entsprechend der Vorgehensweise die unter http://www.gerhardweil.de/pages/o2prepaid-stick.php beschrieben ist, habe ich mein E1550 (für 4 ¤) Gebühr "Voice enabled".
Nachdem ich die Mobilrufnummer der SIM Karte in der F.B. als Internetrufnummer eingerichtet habe (anderer Anbieter, ohne Eingabe für: Kennwort, Registrar und Proxy-Server) und mein E 1550 wie ein analoges Telefon angemeldet habe kann ich meine Telefone von außen anrufen und Telefongespräche führen. Leider kann ich aber die Rufnummer nicht zum herauswählen nutzen oder als ankommende Rufnummer beim callthrough erfolgreich auswählen. Was muss ich anders machen?

Und das, obwohl ich doch extra gezeigt habe wie das kostenlos geht. *kopfschüttel*
Und noch zusätzlich wurde oben auf dieser Seite ein Link zur kostenlosen Möglichkeit der Voice-Aktivierung eingefügt.
Leute, Leute...wenn ihr schon so geil drauf seid unbedingt Geld auszugeben, dann entsperrt den Stick kostenlos und spendet 4 Euro an dieses Forum.

Ich habe die Anleitung überarbeitet - sie müsste nun für jeden leicht verständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hin- und Zurechtweisungen. Unter anderen Rahmenbedingungen wäre ich den Hinweisen gern gefolgt.
Die Händlerin [noparse]http://www.801010.de[/noparse], die mir den Stick verkauft hat, hat mir den Link zu dem kostenpflichtigen Pfad per e.mail geschickt. Ich wollte meine Garantie nicht gefährden und bin deshalb ihrem Pfad gefolgt. Zumal Psychomantis ausdrücklich feststellt: "Ach ja, ich übernehme keine Verantwortung, wenn ihr mit dieser Anleitung eure UMTS-Sticks zerstört oder so. "

In der Hoffnung das meine Verschwendung von 4 ¤ von der kunterbunt (en) Inquisition nun doch mit Nachsicht behandelt wird, hoffe ich auf weiterführende Tipps zur Problemlösung. Ich möchte die Mobilnummer nun bidirektional verwenden. Wie muss ich meine F.B. hierzu behandeln? Ich habe die Anmeldung meine Mobilnummer an der F.B. 7270 als analoges Telefon nun gelöscht - ohne das dies etwas geändert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...also das mit dem "ich übernehme keine Haftung" schreibt eigentlich jeder so in seinen Anleitungen. Obwohl das so negativ klingt habe ich jetzt eigentlich noch von keinem gehört, dass er seinen Stick geschrottet hat - und das obwohl das Programm fast 100 mal runtergeladen wurde.
OK, aber nun zurück zum Thema: biderektionale Nutzung müsste möglich sein. So weit ich weiß geht momentan noch kein Callthrough, allerdings meine ich, dass Callthrough und alles andere mit einer Kombination aus SIP-Server und Asterisk möglich sein müsste. Was willst du genau machen?

Ich möchte die Mobiltelefonnummer für alle Gespräche ins Mobiltelefonnetz benutzen. Dafür habe ich die Wahlregel gesetzt:
Bereich Mobilfunknetz, Rufnummer (leer), verbinden über Mobiltelefonnummer (Internet) gesetzt.
Wenn ich jetzt eine Mobiltelefonnummer mit einem ISDN Telefon anwähle höre zunächst zwei Pieptöne und mehrere Sekunden später wird das Gespräch trotzdem über die MSN eingewählt und aufgebaut.
Außerdem habe ich zur Entlastung der beiden MSN Kanäle eine Durchwahl (Callthrough) eingehend Mobilfunknummer auf MSN ausgehend eingerichtet. Auch dieses System arbeitet nicht. Wenn ich die Mobilfunknummer von außen anrufe, bekomme ich die Durchsage, dass der Teilnehmer nicht verfügbar ist.
Wenn ich keine Durchwahl einrichte kann ich von außen die Mobiltelefonnummer anrufen und mit den angeschlossenen Telefonen ein Gespräch mit sehr guter Qualität führen.

Was kann ich da tun?

Ich möchte die Mobiltelefonnummer für alle Gespräche ins Mobiltelefonnetz benutzen. Dafür habe ich die Wahlregel gesetzt:
Bereich Mobilfunknetz, Rufnummer (leer), verbinden über Mobiltelefonnummer (Internet) gesetzt.
Hö?
Hast Du einen NGN Anschluss?Bei mir ist als Wahlregel festgelegt:Mobilfunk -->leer--->017699<Nummer des Sticks>
Egal welche Mobilnummer ich von welchen Telefon(ISDN oder DECT) anwähle,der Ruf geht dann über den Stick raus.

Ich weiß nicht in wie weit jetzt dieser Beitrag nützlich ist, aber hier steht wie man die Nummer auf der SIM-Karte speichert.
Ich habe keine Ahnung, ob das was bringt, aber versucht mal die Nummer zu speichern mit
Code:
AT+CPBS=\"ON\"
AT+CPBW=1,\"+491741234567\",145

Was kann ich da tun?
Du hast irgend etwas falsch konfiguriert:
Bei den Wahlregeln heißt die Nummer 01xxxxxxxxx (Mobilfunk), nicht wie Du schriebst 01xxxxxxxxx (Internet). Durchwahl kann man für die Rufnummer des Sticks momentan gar nicht einrichten.
Es sieht so aus als ob Du irgendwo bei einem Sip-Provider Deine Mobilfunknummer als Internetrufnummer eingetragen hast oder hattest und dieser Eintrag nicht vollständig gelöscht wurde.
Die Piepstöne die Du hörst sind die Festnetz-Ersatzverbindung, abzuschalten unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte schon einmal jemand einen USB - LAN Adapter über ein Netztwerkkabel zu einem entfernten Raum im Haus mit einem UMTS Stick in Betireb nehmen? Vorteil davon wäre ein besserer Empfang an einer anderen Stelle im Haus.

mankmill

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.