[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Nachdem ich rausgefunden habe, dass die FBF ein + vor die Rufnummer setzt, kann ich mit 49 statt 0 auch raustelefonieren. Eingehend gab es noch Audioprobleme, da bin ich noch dran (3765-HV)
jo

Code:
AT+CPBS=\"ON\"
AT+CPBW=1,\"+491741234567\",145

Das geht bei anderen Sticks auch, allerdings kommt bei exakter Copy&Paste-Übernahme ein Fehler (E160 hier). Abhilfe: Die Backslashes weglassen, also

Code:
AT+CPBS="ON"
AT+CPBW=1,"+491771234567",145

Gruß
HSishi

USB-LAN-Adapter habe ich zwar noch nicht probiert, aber so ein 15m USB-Kabel hatte ich mal probiert, aber dann ans Ende ein aktiven Hub dran. Diese Konstellation habe ich allerdings mit chan_dongle an einer Linux-Machine ausprobiert und es war Nutzung von 4 UMTS-Sticks gleichzeitig möglich.
Daher denke ich, dass diese Konstellation auch bei einer FBF (mit einem UMTS-Stick) funktionieren wird.
Aber so ein USB-LAN-Adapter wäre wirklich interessant - der verlängert USB ja um 50m wenn ich mich nicht täusche.
Was noch interessant wäre ist Wireles-USB.

Das wird nicht funktionieren, denn dazu müsste die Firmware der FritzBox entsprechende Treiber für den virtuellen USB-Port an Bord haben. Davon ist aber nicht auszugehen. Sowie ein anderes Gerät, welches Treiber benötigt, dazwischen geschaltet ist, wird es nicht mehr funktionieren. Passive Verlängerungen natürlich ausgenommen.

Gruß Telefonmännchen

Der Preis ist interessant,um 14¤ im Fluss.[LogiLink Verlängerungskabel USB über CAT5/6 bis 60 Meter]
Aber die meisten Sticks werden ja schon nicht mal mehr an einer "normalen Verlängerung" erkannt aber nochmals seperat 5Volt z.B durch das Netzwerkkabel einzuspeisen dürfte für den versierten Bastler kein Problem darstellen.
Wenn es hier mal akut werden sollte dann wandert der Stick samt ext. Antenne auf den Dachboden,dann ist zumindest das Kabel für die ext. Antenne schön kurz.:)

Hi,

hat jemand mal probiert ob ein Mobilfunkanruf auf den AB aufgenommen wird? Bei mir kommt eine Ansage, daß der AB nicht zur Verfügung steht.

Grüße

Manfred

Kann ich nicht bestätigen, bei mir geht der AB gabz brav ran, man kann draufquasseln - alles wie es sich gehört. Mein AB ist so eingestellt, dass er auf alle Rufnummern reagiert.

Das wird nicht funktionieren, denn dazu müsste die Firmware der FritzBox entsprechende Treiber für den virtuellen USB-Port an Bord haben.

Ich hab's grade ausprobieren wollen ... die USB-Fernanschluß-Funktion nimmt meinen E160 leider nicht in den Gerätepool auf :( .
Also hilft wohl nur, ein anderes USB-2-LAN-Gerät zu verwenden.

Für den DLINK DNS-323 (ein etwas älteres NAS-Gerät) gibt's ein Zusatz-Softwaremodul, was eine solche USB-über-LAN-Brücke realisiert und ich hab die auch mal mit einem Drucker zum Laufen bekommen. Ob das auch mit einem GSM-Stick funktioniert, kann ich nicht sagen.

Gruß
HSishi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's grade ausprobieren wollen ... die USB-Fernanschluß-Funktion nimmt meinen E160 leider nicht in den Gerätepool auf :( .
Also hilft wohl nur, ein anderes USB-2-LAN-Gerät zu verwenden.

Hast Du mal am Ende der Verlängerung einen USB Hub mit seperater Spannungsversorgung und Stick angeschlossen?

Hi,
bei mir geht der AB gabz brav ran, man kann draufquasseln - alles wie es sich gehört.
Danke für die Antwort. Das Problem lag wo anders. Wir haben 3 neue SIM-Karten von Maxxim im Tarif Friends4Free. Ich hatte bei allen 3 Karten im Onlineportal die Mailbox deaktiviert. Die Karten haben aber in den Telefonen umd auch im Stick eine Rufumleitung programmiert. Diese habe ich mit ##002# deaktiviert und nun kommt diese Ansage nicht mehr. Die klang so nach der Tante aus der Fritzbox :). Der AB geht hier jetzt auch.

Grüße

Manfred

Der Preis ist interessant,um 14¤ im Fluss.[LogiLink Verlängerungskabel USB über CAT5/6 bis 60 Meter]
Aber die meisten Sticks werden ja schon nicht mal mehr an einer "normalen Verlängerung" erkannt ...

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habs in #229 schon beschrieben. Meiner läuft an der aktiven Verlängerung ohne Probleme.
Gruß Guido

@guidos

Das von dir in #229 genannte Kabel habe ich hier auch und auch ohne aktiven Hub mit dem K3765-HV an der 7390 probiert.
Da geht das sehr gut.
Aber wenn ich durch die RiGibsdecke auf den Dachboden müßte wäre die Bohrung für das Netzwerkabel und anschliessenden Crimpen weniger zerstörerisch.;-)
Vermutlich ist das nicht mit einer Verängerung über USB-Patch-USB zu vergleichen.
Und der K3765 ist manchmal "launisch" bei Verlängerungen.

Ah, ich hab keine USB-Verlängerung in Gebrauch (wenn man von einem 2-Meter-Kabel mit dickeren Power-Adern absieht).

Ich hab eben die Box mit angeschlossenem GSM-Stick kaltgestartet. Hilft bei PC's auch manchmal :) .

Zum einen hat sich der DSL-Sync geringfügig reduziert (um ca. 100 kbit, hefte ich unter "normales Korrekturverhalten" ab).
Dann wurde der Stick im UMTS-Netz eingebunden, also stünde eine Datenverbindung zur Verfügung.
Und letztendlich wurde endlich die Telefoniefunktion aktiviert und eingebunden. Ob es an der manuell gespeicherten Rufnummer (siehe Post 662 ) lag oder am Kaltstart, kann ich nicht sagen. Als Mobilfunknetz wird noch immer "FFFFFFFFF..." angegeben. Aus meiner Sicht nur kosmetisch (schließ0lich weiss ich ja, was für ne SIM drinsteckt und in D geht nur ein Netz), aber da is noch was nicht ganz ok.

Ein Testanruf bei meiner Mobilfunk-Mailbox (gewählt *13#017799....) hatte eine gute Gesprächsqualität ohne Rauschen.

//HSishi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,
Gern würde ich die Einstellung Nummer 01xxxxxxxxx (Mobilfunk) statt 01xxxxxxxxx (Internet) auswählen können, aber wie soll das gehen? Beim Einrichten eigener Rufnummern steht mir nur folgende Maske zur Verfügung:

"Eigene Rufnummer einrichten.
Hier richten Sie die Rufnummern Ihres Telefonanschlusses ein.
Geben Sie an, welche Art von Rufnummern Sie einrichten wollen: eine Internetrufnummer, eine analoge Festnetzrufnummer oder eine/mehrere ISDN-Festnetzrufnummern.
Was möchten Sie tun?
Internetrufnummer einrichten
Festnetzrufnummer einrichten"

Die Möglichkeit eine Mobiltelefonrufnummer als solche einzurichten wird nicht angeboten. Da ich meine 10 MSN schon eingerichtet habe und für andere Zwecke nutze, kann ich die Mobiltelefonrufnummer nur als Internetrufnummer einrichten. Ich habe die Felder für Kennwort , Registrar und Proxy-Server nicht ausgefüllt. - Für die so eingerichtete Mobitelefonrufnummer erscheint bei den Wahlregeln 01xxxxxxxxx (Internet) und nicht 01xxxxxxxxx (Mobilfunk).
Wie kann ich die Nummer anders einrichten?

Ich bin zwar nicht Erik aber darf ich dennoch?
Die Auswahl machste bei den Wahlregeln.
Die Telefonnummer deiner SIM ist ja schon unter Mobilfunk "im System".

Gruss
de bas

Wie kann ich die Nummer anders einrichten?
Falls Dein Stick richtig erkannt wurde steht unter Internet, Mobilfunk auch Telefonie über Mobilfunk zur Verfügung. Wenn Du das aktivierst und Deine Rufnummer einträgst steht sie hinterher bei den eigenen Rufnummern ganz unten und kann auch bei den Wahlregeln ausgewählt werden.
Bei Durchwahl leider nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise,
ich hatte bei der Einrichtung des Mobilfunks die Webseite nicht weit genug nach unten gescrollt und so das Auswahlfeld das Auswahlfeld Telefonie über Mobilfunk nicht gesehen.
Jetzt habe ich meine Fehler entdeckt und das erste Problem ist gelöst!

Nach endlosen Versuchen funktioniert derzeit mein K3765-HV an meiner FBF 7390. In den Stick kann man auch eine Speicherkarte einlegen. Könnte ich somit auch meinen USB-Stick an der Fritte ersetzen ?

So weit ich weiß hat AVM das noch nicht implimentiert. Die SD-Karte im UMTS-Stick ist nicht nutzbar.

Diese Aussage von Psychomantis gilt leider auch für die FB 7270.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.