[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Der Stick sollte als allererstes beim Anstecken nur ein virtuelles CD-ROM-Laufwerk mit der zu installierenden Dashboard-Software anbieten. Erst nach der Installation dieser Software wird der Stick beim künftigen Verbinden mit dem PC automatisch in den HiLink-Modus geschaltet, sowie er "entdeckt" wird.
 
Nein, man muß sicherlich nur die Umschaltung in den HiLink-Modus verhindern. Dazu sollte es ausreichen, die Dashboard-Software samt Treibern zu deinstallieren, dann wird auch unter Windows nichts umgeschaltet. Oder Du nimmst gleich einen Rechner ohne Dashboard und läßt das natürlich auch nicht über Autorun installieren.
Alles deinstalliert, neu gestartet, Stick mit gedrückter Umschalt-Taste angesteckt: Es bleibt dabei - COM Port wird nicht gefunden; auch dc-unlocker findet ihn nicht.
Werde jetzt noch einmal micha0815s Weg probieren.
 
Der Stick sollte als allererstes beim Anstecken nur ein virtuelles CD-ROM-Laufwerk mit der zu installierenden Dashboard-Software anbieten. Erst nach der Installation dieser Software wird der Stick beim künftigen Verbinden mit dem PC automatisch in den HiLink-Modus geschaltet, sowie er "entdeckt" wird.

Nicht ganz. Ein Dashboard gibt es beim Hilink-Modus nicht, da ist die Weboberfläche abgelegt. Beim Einstecken wird gleich eine USB-Netzwerkkarte erkannt.
 
Alles deinstalliert, neu gestartet, Stick mit gedrückter Umschalt-Taste angesteckt: Es bleibt dabei - COM Port wird nicht gefunden; auch dc-unlocker findet ihn nicht.
Werde jetzt noch einmal micha0815s Weg probieren.
Jetzt ist es auf einmal ein COM-Port, der da gesucht wird?

Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder ich habe Dich vollkommen falsch verstanden. Wenn Dich die Umschaltung des Sticks vom CD-ROM-Mode in den HiLink-Mode von einem Update abhält (wie geschrieben, ich mache das auch nicht jeden zweiten Tag und weiß auch nicht mehr exakt, wie ich meine Sticks jeweils mit der richtigen Firmware versehen habe), dann kannst Du durch Deinstallation der Software die Umschaltung verhindern (das sollte jetzt auch so sein, daß dieser Stick dauerhaft als CD-ROM-Laufwerk im Windows sichtbar ist). Wenn Du den für das Update tatsächlich im Modem-Modus brauchst (ich gehe davon aus, daß jede Fehlermeldung des Update-Programms aussagekräftiger ist als der von Dir in #2858 verlinkte Thread, denn da steht ja auch nicht, daß es geht), dann mußt Du ihn eben per (AT-)Kommando dahin umschalten ... wenn das nicht am Windows geht, weil Du kein Programm zum Senden eines USB-Kommandos hast (und kein Linux mit "usb_modeswitch"), dann mach es doch an der FRITZ!Box. Die schaltet Dir den Stick auf Modem-Betrieb und dann mußt Du eben in der Telnet-Session die AVM-Daemons abschießen (damit die den Zugriff nicht blockieren) und kannst dann das Kommando zum permanenten Umschalten auf Modem-Betrieb (bestimmt auch wieder so ein at^u2diag) absetzen.

Nicht ganz. Ein Dashboard gibt es beim Hilink-Modus nicht, da ist die Weboberfläche abgelegt. Beim Einstecken wird gleich eine USB-Netzwerkkarte erkannt.
Ok, dann ist der Stick eben permanent im CDC-Mode. Dann schaltet man ihn über switchProjectMode (das endet in einem Ajax.-Request analog zu
Code:
wget -O - http://192.168.1.1/api/device/mode --post-data="<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><request><mode>0</mode></request>"
im Browser) auf Modem-Betrieb (temporär ja offenbar) um und anschließend mit AT-Kommandos auf permanenten Modem-Modus für das Update.

Wobei ich nicht verstehe, wo dann die Dashboard-Software (oder auch Mobile Partner) am Ende herkommen soll, wenn die auf dem Rechner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, bei meinem E3372 (HiLink + LTE) auch nie ein CD-ROM unter Windows gehabt zu haben. Bei den älteren Sticks ohne HiLink - namentlich E173 und E1750 - wurde immer ein CD-ROM mit der Dashboard-Software eingebunden, sofern man es nicht per AT-Kommando abgeschaltet hatte.

Beim E3372 mit HiLink wird im Prinzip immer sofort die virtuelle Netzwerkkarte erkannt - das war's. Konfiguration erfolgt dann über den Webserver im Stick (bei mir 192.168.8.1).

Dass vorbei am HiLink-Modus parallel noch ein CSV-Device angeboten werden soll, habe ich noch nie gesehen. Mein Stick hat allerdings ein eingebautes SIP-ALG, was ich für den VoIP-Betrieb an der FRITZ!Box natürlich abschalten musste.

Nachtrag: "switchProjectMode" geht bei mir übrigens nicht, aber ich habe ja auch einen anderen Stick (E3372 mit LMT Branding!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist der Stick eben permanent im CDC-Mode. Dann schaltet man ihn über switchProjectMode (das endet in einem Ajax.-Request analog zu
Code:
wget -O - http://192.168.1.1/api/device/mode --post-data="<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><request><mode>0</mode></request>"
im Browser) auf Modem-Betrieb (temporär ja offenbar) um und anschließend mit AT-Kommandos auf permanenten Modem-Modus für das Update.

Oder auch:
http://192.168.8.1/html/switchProjectMode.html
http://192.168.8.1/html/switchDebugMode.html

einer der beiden funktioniert meistens, der letzte ist nicht bei allen Versionen dabei.

Wobei ich nicht verstehe, wo dann die Dashboard-Software (oder auch Mobile Partner) am Ende herkommen soll, wenn die auf dem Rechner ist.

Auch per Firmware-Update. Gibt meist zwei Dateien, eine für die Firmware, eine fürs Dashboard (Was dann entweder Hilink-UI oder die Software ist). Im Modem-Modus muss man nicht zwingend ein Dashboard flashen.
 
Dass vorbei am HiLink-Modus parallel noch ein CSV-Device angeboten werden soll, habe ich noch nie gesehen.
Ich auch nicht, damit wir uns da nicht mißverstehen - jedenfalls nicht als Modem. Ich habe mal an einen Stick ein 10/03-Interface gesehen, weiß aber auch nicht mehr, an welchem.

Hat denn nun jemand einen Stick im HiLink-Modus, bei dem über den Webserver oder irgendeine andere Software auch die Nutzung der Telefonie-Funktionen möglich ist? Das habe ich ja auch nicht, ich habe nur die entsprechende Behauptung irgendwo gelesen (das muß nicht mal im IPPF gewesen sein).

Ich bin mir nur (relativ) sicher, daß ich auch schon einen HiLink-E3131 dauerhaft auf reinen Modem-Betrieb umgeschaltet habe und der Firmware-Updater, den ich Docmarten gegeben habe, ist ziemlich sicher der, mit dem der derzeit bei mir aktive Stick auch behandelt wurde ... ich weiß eben nur nicht mehr wie, das ist mind. 1 Jahr schon wieder weg.

@unrealzocker:
Da reden wir beide aber auch über verschiedene Stellen. Ich meine mit Dashboard nicht den "Webserver" des Sticks, denn der braucht ja keine Installation irgendeiner Windows-Software (von der CDC-Ethernet-Karte abgesehen und natürlich einem Browser für die HTML-Oberfläche). Was ich meine, ist die zusätzliche Software zur Installation in eben diesem Windows-System ... kommt die beim HiLink-Modus aus der Weboberfläche als Installationspaket? Das im HiLink-Mode angebotene Storage-Device ist ja sicherlich die SD-Card und kein CD-ROM mit der Software.

Daß es zwei verschiedene Versionen der Dashboard-Software gibt (eigentlich ja sogar noch wesentlich mehr, denn so ziemlich jeder Provider mit einem gebrandeten Stick haut da ja auch ein Branding auf die Software drauf und die ist ja genau dafür auch vorbereitet), ist schon klar ... aber gibt es beim (Windows-)Betrieb im HiLink-Modus keine weitere Software mehr? Da ich den Stick so nicht nutze, weiß ich das nicht genau ... alles nur vom letzten Umschalten noch haften geblieben oder eben auch nicht, das schreibe ich aber dann auch, wenn ich es nicht sicher weiß.

Wie "meldet" sich denn so ein CDC-Stick direkt beim "Strom ein" dann als Gerät? Wenn das nicht nur ein einziges CDC-Device ist (Class 02), dann würde ja die Umschaltung auf der FRITZ!Box gar nicht funktionieren (aus der udev-gsm-usb):
Code:
if grep -q -e ff -e 0a -e 02 ${USBDEVPATH}/*/bInterfaceClass ; then
grep -q -e 08 /sys/${DEVPATH}/bInterfaceClass || echo DEVCLASS=usbgsm
else
grep -q -e 08 ${USBDEVPATH}/*/bInterfaceClass && echo DEVCLASS=usbgsm
fi
Nach meinem Verständnis wird da für "CLASS=(ff|0a|02)" getestet, ob auch ein Storage-Interface (CLASS=08) existiert. Ist das nicht der Fall oder ist es nur ein einzelnes Storage-Device (eben das CD-ROM), könnte es ein GSM-Modem sein und der Rest wird geprüft.

Damit wäre ja aber ein schon beim ersten Kontakt vorhandenes Storage-Device (wenn da keinerlei Umschaltung erfolgt und es ist hinterher sichtbar, muß es ja von Anbeginn da sein) genau ein k.o.-Kriterium für den Modem-Betrieb (und die Umschaltung über die usbgsm.cfg geht ja bei Docmarten, wenn auch ohne Voice), denn dafür wäre dann ja die udev-rndis-usb zuständig (DEVCLASS=usbnet) und nicht mehr die udev-gsm-usb (DEVCLASS=usbgsm).

Das macht mich etwas ratlos ... aber ich habe im Moment keine Möglichkeit, das selbst zu testen und der Ablauf ist wegen der verschiedenen Möglichkeiten und Verzweigungen ausschließlich durch "Überlegen" etwas schwer zu durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es auf einmal ein COM-Port, der da gesucht wird?
Soweit ich das verstehe, fehlen unter Windows 8.1 nach dem Umschalten vom HiLink- in den Modem-Modus die Treiber für den Stick, wie es auch Micha0815 beschreibt. Bei mir sieht das dann "ordnungsgemäß" so aus:

gm.jpg
Daher kann anscheinend weder der Updater noch dc-unlocker auf das Modem zugreifen.
 
Bei mir sieht das dann "ordnungsgemäß" so aus:
Was steht denn im Gerätemanager unter "Hardware IDs" (das sind VID/PID) und "Compatible IDs" (das sind die Klassen der Endpoints)?

Wie gesagt, einen "Modemtreiber" speziell für COM-Ports gibt es eigentlich nicht ... lediglich die AT-Kommandos werden dort in der Regel per INF-File passend konfiguriert.

Ich weiß zwar nicht, wie der Updater arbeitet ... aber daß der nach einem COM-Port sucht anstelle der korrekten VID/PID, kann ich mir (fast) nicht vorstellen.
 
Ich habe das Updaten jetzt hinbekommen. Zunächst muss man die Datei ewser2k.inf wie in der von Micha0815 verlinkten Anleitung editieren/erweitern.
Für Win 8 reicht das aber nicht, da es beim Versuch, die Treiber zu installieren, wegen der falschen Hashwerte nörgelt und die Installation verweigert.
Mit den erweiterten Startoptionen, wie hier in Post #38 beschrieben, umgeht man das. Es hat auf Anhieb geklappt, dann hat auch der Updater sofort gegriffen (Passwort auf entsperren.at generieren), und jetzt zeigt dc-unlocker - endlich! - Voice enabled.
Jetzt geht's an der FB weiter.
 
... und es geht: Daten (UMTS) und Voice laufen. Jetzt geht die eigentliche Testphase bezüglich Stabilität mit/ohne ext. Antenne los. Werde berichten.
 
Da reden wir beide aber auch über verschiedene Stellen. Ich meine mit Dashboard nicht den "Webserver" des Sticks, denn der braucht ja keine Installation irgendeiner Windows-Software (von der CDC-Ethernet-Karte abgesehen und natürlich einem Browser für die HTML-Oberfläche). Was ich meine, ist die zusätzliche Software zur Installation in eben diesem Windows-System ... kommt die beim HiLink-Modus aus der Weboberfläche als Installationspaket? Das im HiLink-Mode angebotene Storage-Device ist ja sicherlich die SD-Card und kein CD-ROM mit der Software.

Nein, die muss man entweder selber flashen, oder installieren. Hilink-UI und Dashboard liegen in der selben Partition beim Stick. Flasht man ein Dashboard zeigt der Stick beim Einstecken ein CD-ROM-Laufwerk an, eben mit dem Dashboard das man geflasht hat. Flasht man auf Modem und lässt die Hilink-UI am Stick, so zeigt das CD-ROM-Laufwerk einen leeren Inhalt.
Aus dem Hilink-UI kommt kein Dashboard zum Installieren, das muss man sich selber suchen.

Daß es zwei verschiedene Versionen der Dashboard-Software gibt (eigentlich ja sogar noch wesentlich mehr, denn so ziemlich jeder Provider mit einem gebrandeten Stick haut da ja auch ein Branding auf die Software drauf und die ist ja genau dafür auch vorbereitet), ist schon klar ... aber gibt es beim (Windows-)Betrieb im HiLink-Modus keine weitere Software mehr? Da ich den Stick so nicht nutze, weiß ich das nicht genau ... alles nur vom letzten Umschalten noch haften geblieben oder eben auch nicht, das schreibe ich aber dann auch, wenn ich es nicht sicher weiß.

Nein, gerade das ist ja von Huawei so gewollt.
 
... Flasht man ein Dashboard zeigt der Stick beim Einstecken ein CD-ROM-Laufwerk an, eben mit dem Dashboard das man geflasht hat. Flasht man auf Modem und lässt die Hilink-UI am Stick, so zeigt das CD-ROM-Laufwerk einen leeren Inhalt.
Aus dem Hilink-UI kommt kein Dashboard zum Installieren, das muss man sich selber suchen.
...

Ich habe gerade mal meinen 2ten geflasht. Ein CD-ROM mit div. Verzeichnissen wird sehrwohl angezeigt bzw. eingebunden. Wenn eben nur die FW geflasht wird auf NON-HiLink bleibt das Dashboard "verwaist" drauf und ein Setup ("offline") installiert den NDIS-Device. Online holt sich Windows den automatisch. Möchte man den Stick nichtnur in der FB nutzen -der ist das Dashboard wumpe- empfiehlt sich ein telefoniefähiges Dashboard "MobilePartner" statt "HiLink" zu flashen oder separat zu installieren.

@PeterPawn

eine brauchbare Übersicht der PIDs

btw. fand ich auf einer russischen Seite zu dem E3131 über ein Dutzend Branding-FWs mit unterschiedlichen Zusätzen S1 S S2 was auf die bereits erwähnten HW-/Rev.-Unterschiede schliessen lässt Diese alle durchzuprobieren ein gewagtes Spiel, falls man sich dadurch einen *.Lock einfängt. Die von DocMarten war HiLink-T-Mobile, meine HiLink-E-Plus. jeweils S2

LG
 
Zwischenbericht: Nach 48 h unterbrechungsfreier Verbindung (hey, ohne diese Zwangstrennung könnte man ja mit Yoigo einen fast stabilen Webserver aufbauen) ohne angeschlossene externe Antenne scheinen die Instabilitäten wohl am E1752 gelegen zu haben, da er an der neuen 7490 ebenso zickte wie an der 7270, während der geflashte E3131 an letzterer stabil läuft.
@PeterPawn: Als Du Deine(n) E3131 geflasht hast, war das vermutlich nicht mit Windows 8.1. daher waren Für Dich Micha0815s und meine Probleme auch nicht wirklich nachvollziehbar?
 
Als Du Deine(n) E3131 geflasht hast, war das vermutlich nicht mit Windows 8.1. daher waren Für Dich Micha0815s und meine Probleme auch nicht wirklich nachvollziehbar?
Schon wieder verdammt lange her ... da ich aber W8.1 seit Beginn 2014 auf den Laptops habe und im April 2014 einen neuen Stick ordern mußte, weil die Antennenbuchse beim Aufbau (ich war es nicht) durch das Gehäuse flog, müßte das auch bei mir W8.1 gewesen sein beim Firmware-Update (wenn das nötig war, das weiß ich ja nicht mehr). Ansonsten verwende ich zum Umschalten solcher Sticks grundsätzlich ein Linux-System, da habe ich die volle Kontrolle über die Ports und kann senden, wonach mir ist und auch die Umschaltungen auf dem USB-Bus beobachten oder sogar "belauschen".

Zwei Punkte würden mich tatsächlich noch interessieren ... aber bitte nicht extra testen, auch die Antwort "keine Ahnung" ist möglich:

- Funktioniert der E3131 auch an der 7270v3 stabil ohne USB-Hub ... sprich, reicht die Energieversorgung aus? Es gibt ja Berichte, daß es mit der 7270 unmöglich sei, das konnte ich bisher auch nie nachvollziehen.

- Was steht am Ende in der ew2kser.inf (oder wie die hieß) denn drin? Wenn das nicht eine ganz spezielle Datei ist, sollten das eigentlich nur einige AT-Kommandos sein, die auf die entsprechenden Funktionen gemappt werden, ggf. noch ein paar Zuordnungen von VID/PID und (Sub-)Classes und Endpoints zu den entsprechenden Treibern ... wenn da tatsächlich eine Gerätetreiber-Datei (als Treiber auf DDK-Basis) installiert werden sollte, fände ich das merkwürdig; jedenfalls für serielle USB-Devices, für CDC ist das etwas anderes, da könnte der "Netzwerktreiber" erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- Funktioniert der E3131 auch an der 7270v3 stabil ohne USB-Hub ... sprich, reicht die Energieversorgung aus? Es gibt ja Berichte, daß es mit der 7270 unmöglich sei, das konnte ich bisher auch nie nachvollziehen. ...

Da ausser der 7490 mit Labor-FW. die älteren den E3131 als GSM-Gateway nicht unterstützen, kann ich nur für die I-Net-Verbindung an einer FB7240 mit Alien-FW sprechen. Keine besonderen Auffälligkeiten über den Test für ein paar Tage.

... Was steht am Ende in der ew2kser.inf (oder wie die hieß) denn drin?

Dies steht in der ewser2k.inf mit den Ergänzungen 1442

Code:
; Windows Virtual Serial Port Setup File
; Copyright (c) 2010-2013 Huawei Incorporated
; Manufacturer: Huawei Incorporated
;
; This INF file installs a virtual COM port on Win2K system.

[Version]
signature  = "$WINDOWS NT$"
Class      = Ports
Provider   = %HUAWEI%
ClassGuid  = {4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
DriverVer  = 03/19/2013,2.0.6.720
CatalogFile= ewser2k.cat

[SourceDisksNames]
1000 = %HWSRCDISK%,"",,

[SourceDisksFiles]
ewusbmdm.sys = 1000

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect = *

[DestinationDirs]
DefaultDestDir = 12

[Manufacturer]
%HUAWEI% = QcomSerialPort,NTamd64

[QcomSerialPort.NTamd64]
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1001&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1003&MI_01
%QcomDevice07% = QportInstall07, USB\VID_12d1&PID_1003&MI_04
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1001&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1004&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1004&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1401&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1401&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1402&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1403&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1403&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1405&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1406&MI_01
%QcomDevice07% = QportInstall07, USB\VID_12d1&PID_1406&MI_04
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1408&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1409&MI_00
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1409&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1409&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1411&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1411&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1412&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1412&MI_02
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1412&MI_04
%QcomDevice03% = QportInstall03, USB\VID_12d1&PID_1412&MI_05
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1413&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1413&MI_03
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1413&MI_04
%QcomDevice03% = QportInstall03, USB\VID_12d1&PID_1413&MI_07
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1414&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1414&MI_02
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1414&MI_05
%QcomDevice03% = QportInstall03, USB\VID_12d1&PID_1414&MI_06
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1415&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1415&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1416&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1416&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1417&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1417&MI_03
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1418&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1418&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1419&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1419&MI_02
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1419&MI_04
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_141A&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_141A&MI_02
%QcomDevice07% = QportInstall07, USB\VID_12d1&PID_141A&MI_04
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_141B&MI_01
%QcomDevice07% = QportInstall07, USB\VID_12d1&PID_141B&MI_03
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_141C&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_141D&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_141D&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_141E&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_141F&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1420&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1421&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1422&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1422&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_140A&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_140A&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_140C&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_140C&MI_03
%QcomDevice07% = QportInstall07, USB\VID_12d1&PID_140C&MI_06
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_14AC&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14AC&MI_03
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_140E&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_140E&MI_02
%QcomDevice04% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_140B&MI_01
%QcomDevice05% = QportInstall05, USB\VID_12d1&PID_140B&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1427&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1427&MI_03
%QcomDevice06% = QportInstall06, USB\VID_12d1&PID_1427&MI_04
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1428&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1428&MI_03
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1429&MI_02
%QcomDevice07% = QportInstall07, USB\VID_12d1&PID_1429&MI_05
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_142A&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1404&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1404&MI_02
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1404&MI_03
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1404&MI_04
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1407&MI_01
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1407&MI_02
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1407&MI_03
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_142B&MI_01
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_142B&MI_03
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_142B&MI_04
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_142C&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_142C&MI_02
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_142C&MI_04
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_142C&MI_05
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_142D&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_142D&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_142E&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_142F&MI_00
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_142F&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_142F&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1430&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1430&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1431&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1432&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1433&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1433&MI_03
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1434&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1434&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1435&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1436&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1436&MI_03
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1437&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1437&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1438&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1438&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1439&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1439&MI_03
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_143A&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_143B&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_143E&MI_02
[COLOR="#FF0000"]%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1442&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1442&MI_01[/COLOR]
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1448&MI_01
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_144A&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_144A&MI_02
%QcomDevice09% = QportInstall09, USB\VID_12d1&PID_144A&MI_03
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_144B&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_144B&MI_03
%QcomDevice09% = QportInstall09, USB\VID_12d1&PID_144B&MI_04
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_144C&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_144C&MI_02
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_144C&MI_04
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_144C&MI_05
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_144D&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_144D&MI_03
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_144D&MI_05
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_144D&MI_06
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_143F&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_143F&MI_02
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_143F&MI_03
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_143F&MI_04
%QcomDevice00% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1447&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1447&MI_00
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_14D0&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14D0&MI_01
%QcomDevice00% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_14D2&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_14D2&MI_03
%QcomDevice00% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_14D3&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_14D3&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_14D4&MI_00
%QcomDevice01% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_14D4&MI_01
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1510&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1510&MI_03
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1510&MI_08
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1510&MI_09
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1511&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1511&MI_03
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1511&MI_07
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1511&MI_08
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1512&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1513&MI_01
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1513&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1514&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1514&MI_03
%QcomDevice05% = QportInstall05, USB\VID_12d1&PID_1515&MI_01
%QcomDevice04% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_1515&MI_02
%QcomDevice00% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_1516&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_1516&MI_03
%QcomDevice00% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_1517&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_1517&MI_03
%QcomDevice01% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_1518&MI_02
%QcomDevice01% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_1519&MI_01
%QcomDevice00% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_1519&MI_02
%QcomDevice13% = QportInstall04, USB\VID_12d1&PID_155D&MI_00
%QcomDevice12% = QportInstall05, USB\VID_12d1&PID_155D&MI_01
%QcomDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_03
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_02
%QcomDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_05
%QcomDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_06
%QcomDevice07% = QportInstall07, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_0A
%QcomDevice09% = QportInstall09, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_0B
%QcomDevice03% = QportInstall03, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_0E
%QcomDevice04% = QportInstall04, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_13
%QcomDevice05% = QportInstall05, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_12
%QcomDevice10% = QportInstall10, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_14
%QcomDevice11% = QportInstall11, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_15
%QcomDevice19% = QportInstall12, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_18
%QcomDevice20% = QportInstall13, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_19
%QcomDevice21% = QportInstall14, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_1A
%QcomDevice22% = QportInstall15, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_1B
%QcomDevice23% = QportInstall16, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_1C
%QcomDevice12% = QportInstall01, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_62
%QcomDevice13% = QportInstall00, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_63
%QcomDevice14% = QportInstall02, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_65
%QcomDevice15% = QportInstall08, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_66
%QcomDevice16% = QportInstall07, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_6A
%QcomDevice17% = QportInstall09, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_6B
%QcomDevice18% = QportInstall03, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_6E


%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1450&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1450&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1451&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1451&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1452&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1452&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1453&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1453&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1454&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1454&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1455&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1455&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1456&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1456&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1457&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1457&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1458&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1458&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1459&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1459&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_145A&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_145A&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_145B&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_145B&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_145C&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_145C&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_145D&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_145D&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_145E&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_145E&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_145F&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_145F&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1460&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1460&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1461&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1461&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1462&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1462&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1463&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1463&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1464&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1464&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1465&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1465&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1466&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1466&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1467&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1467&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1468&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1468&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1469&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1469&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_146A&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_146A&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_146B&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_146B&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_146C&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_146C&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_146D&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_146D&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_146E&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_146E&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_146F&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_146F&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1470&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1470&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1471&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1471&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1472&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1472&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1473&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1473&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1474&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1474&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1475&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1475&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1476&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1476&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1477&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1477&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1478&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1478&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1479&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1479&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_147A&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_147A&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_147B&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_147B&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_147C&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_147C&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_147D&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_147D&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_147E&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_147E&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_147F&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_147F&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1480&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1480&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1481&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1481&MI_03
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1482&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1482&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1483&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1483&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1484&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1484&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1485&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1485&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1486&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1486&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1487&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1487&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1487&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1487&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1488&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1488&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1488&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1488&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1489&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1489&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1489&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1489&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_148A&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_148A&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_148A&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_148A&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_148B&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_148B&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_148B&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_148B&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_148C&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_148C&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_148C&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_148C&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_148D&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_148D&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_148D&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_148D&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_148E&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_148E&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_148E&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_148E&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_148F&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_148F&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_148F&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_148F&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1490&MI_01
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1490&MI_02
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&PID_1490&MI_03
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&PID_1490&MI_04
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1491&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1491&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1492&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1492&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1493&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1493&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1494&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1494&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1495&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1495&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1496&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1496&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1497&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1497&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1498&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1498&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_1499&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1499&MI_02
%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_149A&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_149A&MI_02
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_149B&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_149C&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_149D&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_149E&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_149F&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14A0&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14A1&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14A2&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14A3&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14A4&MI_00
%VDFDevice00% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14B8&MI_00
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14B8&MI_01

%VDFDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_33
%VDFDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_32
%VDFDevice02% = QportInstall02, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_35
%VDFDevice08% = QportInstall08, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_36
%VDFDevice07% = QportInstall07, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_3A
%VDFDevice09% = QportInstall09, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_3B
%VDFDevice03% = QportInstall03, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_3E
%VDFDevice10% = QportInstall12, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_48
%VDFDevice11% = QportInstall13, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_49
%VDFDevice12% = QportInstall14, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_4A
%VDFDevice13% = QportInstall15, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_4B
%VDFDevice14% = QportInstall16, USB\VID_12d1&Subclass_01&Prot_4C

%VTDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_14A8&MI_01
%VTDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14A8&MI_02
%VTDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14A9&MI_01
%VTDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_14AA&MI_02
%VTDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14AA&MI_03
%VTDevice00% = QportInstall00, USB\VID_12d1&PID_14AB&MI_02
%VTDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_14AB&MI_03


%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_1443
%QcomDevice01% = QportInstall01, USB\VID_12d1&PID_15FF&MI_02


; ###### Installation Section ######

[QportInstall00]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All00, AddReg

[QportInstall01]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All01, AddReg

[QportInstall02]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All02, AddReg

[QportInstall03]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All03, AddReg

[QportInstall04]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All04, AddReg

[QportInstall05]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All05, AddReg

[QportInstall06]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All06, AddReg

[QportInstall07]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All07, AddReg

[QportInstall08]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All08, AddReg

[QportInstall09]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All09, AddReg

[QportInstall10]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All10, AddReg

[QportInstall11]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All11, AddReg

[QportInstall12]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All12, AddReg

[QportInstall13]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All13, AddReg

[QportInstall14]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All14, AddReg

[QportInstall15]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All15, AddReg

[QportInstall16]
CopyFiles = CopyFileSection00
AddReg = All16, AddReg


[QportInstall00.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall01.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall02.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall03.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall04.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall05.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall06.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall07.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall08.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall09.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall10.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall11.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall12.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall13.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall14.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall15.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[QportInstall16.Services]
AddService = hwdatacard,  0x00000002, Qport_Service_Inst00

[Qport_Service_Inst00]
DisplayName   = "Huawei DataCard USB Modem and USB Serial"
ServiceType   = 1
StartType     = 3
ErrorControl  = 1
ServiceBinary = %12%\ewusbmdm.sys
AddReg        = PowerReg

[CopyFileSection00]
ewusbmdm.sys,,,0x20

[All00]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWDIAG

[All01]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWPCUI

[All02]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWGPS

[All03]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWPCVOICE

[All04]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWDIAG_N3G

[All05]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWPCUI
;this is compatible for 2.0.3.822, so the identify dosn't use "HWPCUI_N3G"

[All06]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWFAKE

[All07]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWBT

[All08]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWCONTROL

[All09]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWFINGER

[All10]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWGPS

[All11]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWPCVOICE

[All12]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWSHELLA

[All13]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWSHELLB

[All14]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWSERIALA

[All15]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWSERIALB

[All16]
HKR,,NTMPDriver,,ewusbmdm.sys
HKR,,PortIdentify,,HWSERIALC

[AddReg]
HKR,,PortSubClass,1,01
HKR,,EnumPropPages32,,"MsPorts.dll,SerialPortPropPageProvider"

[PowerReg]
HKR,,QCDriverPowerManagementEnabled,0x00010001,1
HKR,,QCDriverResident,0x00010001,1
HKR,,QCDriverWaitWakeEnabled,0x00010001,1


[Strings]
HUAWEI   = "HUAWEI Incorporated"
HWSRCDISK = "HUAWEI Multimedia USB Driver Disk"
QcomDevice00 = "HUAWEI Mobile Connect - 3G Application Interface"
QcomDevice01 = "HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface"
QcomDevice02 = "HUAWEI Mobile Connect - 3G GPS Interface"
QcomDevice03 = "HUAWEI Mobile Connect - 3G PC Voice Interface"
QcomDevice04 = "HUAWEI Mobile Connect - Application Interface"
QcomDevice05 = "HUAWEI Mobile Connect - PC UI Interface"
QcomDevice06 = "HUAWEI Mobile Connect - 3G Interface"
QcomDevice07 = "HUAWEI Mobile Connect - Bluetooth Interface"
QcomDevice08 = "HUAWEI Mobile Connect - Control Interface"
QcomDevice09 = "HUAWEI Mobile Connect - Fingerprint Interface"
QcomDevice10 = "HUAWEI Mobile Connect - GPS Interface"
QcomDevice11 = "HUAWEI Mobile Connect - PC Voice Interface"
QcomDevice12 = "Mobile Connect - PC UI Interface"
QcomDevice13 = "Mobile Connect - Application Interface"
QcomDevice14 = "Mobile Connect - GPS Interface"
QcomDevice15 = "Mobile Connect - Control Interface"
QcomDevice16 = "Mobile Connect - Bluetooth Interface"
QcomDevice17 = "Mobile Connect - Fingerprint Interface"
QcomDevice18 = "Mobile Connect - PC Voice Interface"
QcomDevice19 = "HUAWEI Mobile Broadband - ShellA"
QcomDevice20 = "HUAWEI Mobile Broadband - ShellB"
QcomDevice21 = "HUAWEI Mobile Broadband - SerialA"
QcomDevice22 = "HUAWEI Mobile Broadband - SerialB"
QcomDevice23 = "HUAWEI Mobile Broadband - SerialC"

VDFDevice00 = "Vodafone Mobile Broadband Diagnostics Port (Huawei)"
VDFDevice01 = "Vodafone Mobile Broadband Secondary Port Modem (Huawei)"
VDFDevice02 = "Vodafone Mobile Broadband NMEA Port (Huawei)"
VDFDevice03 = "Vodafone Mobile Broadband 3G PC Voice Interface (Huawei)"
VDFDevice04 = "Vodafone Mobile Broadband Application Interface (Huawei)"
VDFDevice05 = "Vodafone Mobile Broadband PC UI Interface (Huawei)"
VDFDevice06 = "Vodafone Mobile Broadband 3G Interface (Huawei)"
VDFDevice07 = "Vodafone Mobile Broadband Bluetooth Interface (Huawei)"
VDFDevice08 = "Vodafone Mobile Broadband Control Interface (Huawei)"
VDFDevice09 = "Vodafone Mobile Broadband Fingerprint Interface(Huawei)"
VDFDevice10 = "Vodafone Mobile Broadband ShellA (Huawei)"
VDFDevice11 = "Vodafone Mobile Broadband ShellB (Huawei)"
VDFDevice12 = "Vodafone Mobile Broadband SerialA (Huawei)"
VDFDevice13 = "Vodafone Mobile Broadband SerialB (Huawei)"
VDFDevice14 = "Vodafone Mobile Broadband SerialC (Huawei)"

VTDevice00  = "Mobile Connect - Application Interface"
VTDevice01  = "Mobile Connect - PC UI Interface"

LG
 
@Micha0815:
Danke ... im Prinzip wird dort nur eine einzelne Datei "ewusbmdm.sys" installiert und dann jeweils für die Endpoints entsprechende Geräte mit den Einstellungsmöglichkeiten für "serielle Ports" (Funktion SerialPortPropPageProvider) registriert. Damit funktionieren diese Ports ohne weitere inf-Dateien - vermutlich - noch nicht einmal als "Modem" (für Dialup-Verbindungen in Windows), denn die notwendigen Infos für die AT-Kommandos fehlen (jedenfalls "spezielle", falls da ein "Universal-Modem" angeboten werden sollte).

Wenn die ewusbmdm.sys nicht geradezu riesig ist, kann sie eigentlich selbst keine tiefergehenden Kenntnisse über die passenden Geräte (ja eine recht lange Liste, ich glaube fast, da wird jeder Huawei-Stick aufgeführt) haben und wird - wieder vermutlich, denn ich habe keinen Huawei-Stick hier, den ich mal an einen Windows-PC hängen könnte - nur für den Zugriff auf diese Geräte durch eine passende Applikation als "gateway" dienen.

Was ich nicht so richtig erkennen kann ... da dort ja auch Schnittstellen bei den unterstützten Geräten aufgeführt sind, die im "HiLink-Modus" als CDC-Device funktionieren, müßte es ja irgendwo eine Möglichkeit der Umschaltung der Sticks geben (so etwas wie das sndusbmsg bei AVM oder usb_modeswitch unter Linux), vermutlich erfolgt auch das irgendwie in/über ewusbmdm.sys.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dafür der ebenfalls installierte Windows-Dienst hwdatacard ("Huawei DataCard USB Modem and USB Serial" sollte der im Service-Manager heißen) verantwortlich und wenn man einen Stick an einen Windows-PC stecken will, ohne daß dieser sofort irgendwie umgeschaltet wird (wenn er nicht schon im richtigen Modus ist), dann müßte es eigentlich auch ausreichen, diesen Dienst zu deaktivieren anstatt die Software komplett zu deinstallieren (womit der Service dann wohl auch "entsorgt" wird).

Eigentlich müßte sich das bei Windows sogar ohne das "absolute Gehör" feststellen lassen (ob eine Umschaltung erfolgt), denn i.d.R. sollte es ohne Umschaltung nur 1x "bimmeln", mit Umschaltung mindestens 2x, denn es wird ja nach der Umschaltung erneut ein "usb device connected" erkannt.
 
Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390...

Funktioniert der E3131 auch an der 7270v3 stabil ohne USB-Hub ... sprich, reicht die Energieversorgung aus? Es gibt ja Berichte, daß es mit der 7270 unmöglich sei, das konnte ich bisher auch nie nachvollziehen.
Ich habe die 7270 (schweren Herzens) schon, wenn auch nur vorübergehend, in gute Hände abgegeben, wo sie ihr Gnadenbrot durch die Erfüllung anspruchsloser Aufgaben erhält. Wenn ich sie zurück bekomme, kann ich das gern noch einmal ausprobieren, aber ich vermute auch, dass sie den Stick nicht ohne händisches Editieren für GSM Telefonie erkennt.
BTW 7270: von den viel gelobten Verbesserungen im WLAN- und DECT-Bereich der 7490 merke ich hier gefühlt, ebenso wie nach der Umstellung in D., eigentlich nichts, eher im Gegenteil.
 
Interessierte Zwischenfrage zwecks Verständnis zum Abändern der usbgsm.cfg

Ich habe hier einen -z.Zt. mangels "voicefähiger" Firmware- zumindest Modemfähigen E3372 mit NonHiLink-FW am Start mit einer FB7240 (Freetz)

Code:
VER=:9
###
V=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:
V=:0b3c:07d1:2357:0fce:
###
C=:1199:400b01
C=:12d1:000301
C=:19d2:c0a115
C=:0fce:c01102
###
B=:16d8:555342431234567800000000000009ff524445564348473100000000000000
B=:1c9e:1bbb:55534243123456780000000080000606f50402527000000000000000000000
B=:05c6:0af0:55534243123456780100000080000601000000000000000000000000000000
B=:1e0e:555342431234567800000000000006bd000000020000000000000000000000
B=:12d1:55534243123456780000000000000011062000000101000100000000000000
B=:12d1:55534243876543210000000000000011062000000100000000000000000000
B=:12d1:55534243000000000000000000000611060000000000000000000000000000
B=:0b3c:5553424312345678c000000080010606f50402527000000000000000000000
B=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000
B=:0b3c:07d1:2357:0fce:5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000
###
B=:12d11f19:55534243000000000000000000000611060000000000000000000000000000
[COLOR="#FF0000"]# additional command to switch 12d1:1f01 to modem mode with 12d1:1001 or 12d1:1506 compatibility
B=:12d11f01:55534243123456780000000000000011060000000000000000000000000000
M=:12d11506:12d11001:D0V1C2[/COLOR]
###
S=:1c9e3003:2
S=:0fced0cf:3
S=:0fced0e1:2
###
M=:0af07251:D2
M=:1c9e9603:D2
M=:1c9e9605:D3V2C1
M=:1c9e3003:D1C2V3
M=:11996880:D3
M=:119968a3:D2
M=:1bbb0000:D2
[COLOR="#0000FF"]M=:12d11c05:12d114c9:D0V1C2[/COLOR]
M=:12d11003:12d11c08:D0C1
M=:12d1140c:12d11436:12d11465:12d114ac:D0V2C3
M=:12d11444:D1C0
M=:1e0e9000:D2
M=:19d20031:19d20117:D2C1
M=:19d20063:19d20104:D3C1
M=:19d20143:D0C1
M=:19d22003:D3V2C1
###
#
Die roten Zeilen sind zusätzlich, in der blauen ist (vorsichtshalber, damit es nicht zwei Treffer gibt) etwas gestrichen worden.

Nach der Änderung der Datei entweder die Box neu starten und den Stick anschließend erst anstecken oder die ganze Box (inkl. aktivem Hub, wenn der noch dran sein sollte) stromlos machen. Der Stick soll für das korrekte Protokoll aus dem "Grundzustand" kommen. Wenn es nicht funktioniert, bitte die usbgsm.log und die geänderte usbgsm.cfg zusammen mit der Fehlerbeschreibung hier einstellen.

Trotz intensivem Studiums älteren PN-Verkehrs komme ich nicht dahinter, was es mit der Syntax

M=:12D1XXXX: (mapping auf) 12D1YYYY(z.B. YYYY=1001) und dem Zusatz hinter dem Doppelpunkt D(X)V(Z)C(Y) auf sich hat.

Die Variablen xyz 0-3 und bei Huawei=12D1 nicht viele Permutationen? Nach meinem einfältigen Verständnis stehen die D/V/C für die Schnittstellen des Sticks und Ziffern dahinter für vordefinierte Binär-Sequenzen.

Bsp. aus einem Log
Code:
D:  Ver= 2.10 Cls=02(comm.) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=12d1 ProdID=14dc Rev= 1.02
S:  Manufacturer=HUAWEI_MOBILE
S:  Product=HUAWEI_MOBILE
C:* #Ifs= 3 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=  2mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(comm.) Sub=06 Prot=00 Driver=(none)
E:  Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS=  16 Ivl=2ms
I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=0a(data ) Sub=06 Prot=00 Driver=(none)
E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I:* If#= 2 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
E:  Ad=84(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=03(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=125usroot@fritz:/var/flash# cat usbgsm.cfg
VER=:5
###
V=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:
###
C=:1199:400b01
C=:12d1:000301
C=:19d2:c0a115
###
B=:16d8:555342431234567800000000000009ff524445564348473100000000000000
B=:1c9e:1bbb:55534243123456780000000080000606f50402527000000000000000000000
B=:05c6:0af0:55534243123456780100000080000601000000000000000000000000000000
B=:1e0e:555342431234567800000000000006bd000000020000000000000000000000
B=:12d1:55534243876543210000000000000011062000000100000000000000000000
B=:12d1:55534243000000000000000000000611060000000000000000000000000000
B=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:55534243123456780
00000000000061b000000020000000000000000000000
B=:0421:05c6:0af0:1199:12d1:1410:16d8:1bbb:1c9e:1e0e:19d2:1ee8:55534243123456780
00000000000061b000000020000000000000000000000
###
M=:0af07251:D2
M=:1c9e9603:D2
M=:1c9e9605:D3V2C1
M=:11996880:D3
M=:119968a3:D2
M=:1bbb0000:D2
M=:12d11001:12d11c05:12d114c9:D0V1C2
M=:12d11003:12d11c08:D0C1
M=:12d1140c:12d11436:12d11465:12d114ac:D0V2C3
M=:12d11444:D1C0
M=:1e0e9000:D2
M=:19d20031:19d20117:D2C1
M=:19d20063:19d20104:D3C1
M=:19d20143:D0C1
M=:19d22003:D3V2C1
###
b=:12d114fe:55534243876543210000000000000011062000000100000000000000000000
m=:12d11506:D0
b=:12d11f01:55534243876543210000000000000011062000000100000000000000000000
i=:12d114dc:
root@fritz:/var/flash#

14DC = E3372 mit NonHilink-FW
Code:
selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM19

Found modem         : E3372
Model               : Huawei E3372 / MTC 827F
IMEI                : 
Serial NR.          : 
Firmware            : 21.285.01.02.143
Compile date / time : Apr 22 2014 21:29:12
Hardware ver.       : CL1E3372SM Ver.A
Dashboard version   : WEBUI_16.100.05.00.17
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Ich weiss das Thema ist hier in jüngster Zeit etwas strapaziert worden ;) gen OT. Nur schwebt mir vor, INFOS an anderer Stelle z.B. in einem Mod-Usbgsm.cfg Thread und was so möglich sein könnte aufzumachen, zumal fast alle aktuellen FB-FWs (hier in #1 angeführt) kein Telnet mehr beherrschen.

Falls recht verstanden unseren höchstgeschätzen und rührigsten PeterPawn, könnte man das u.U. via Pseudo-Image auch auf non-Telnet-FBs in Zukunft aufspielen, für nichtso versierte Nutzer (da zähle ich mich dazu :D ), die dem Grunde nach "nur" einen erworbenen UMTS/GSM/LTE-Stick ans laufen bekommen möchten ggfs. mit Umflashen der Stick-FW?
LG
 
@Micha0815:
Das einzige, was ich wirklich verstanden habe, ist das Angebot, damit in einen anderen Thread zu wandern. Das halte ich für eine gute Idee und dann tu mir bitte einen Gefallen und schreibe ganz klar hin, was Du meinst. Ich bin im Moment nicht mal sicher, ob das eine Frage oder eine Zusammenfassung verschiedener anderer Beiträge ist.

Was ich noch verstanden habe, ist die Frage nach den M-Zeilen. Die legen ganz simpel für eine VID/PID-Kombination (die steht am Beginn und es können auch mehrere in einer Zeile stehen) fest, auf welchem Port (ttyUSBn) welche Funktion (Daten, Voice, Control) zu finden ist, da das auch wechselt. Damit richtet die Firmware dann die Links in /var/gsm ein, damit der umtsd und der csvd der AVM-Firmware mit festen Dateinamen arbeiten können.

EDIT: Wenn da also die blaue Zeile oben Dich verwirrt hat, das ist kein Mapping von A nach B, sondern ein Mapping für A und B (zwei verschiedene Sticks) auf dieselbe Kombination von Ports (immer der letzte Abschnitt der Zeile nach dem letzten Doppelpunkt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.