[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ja, die letzten drei Sticks hat 1und1 im Abstand von ca. 2-3 Jahren rausgebracht.

• Like
Reaktionen: xixaxoro
Hallo,
hat es schon mal jemand geschafft, einen alten UMTS-Stick mit einer (physischen) SIM des 1&1-eigenen Mobilfunknetzes zum laufen zu bekommen?
Ich benötige das ausschließlich für Telefonie mit 2G. Ich habe es mit K3765 und E1750 erfolglos versucht. Mit einer Vodafone-SIM klappt es ohne Probleme, bei der 1&1-SIM bleibt die Fritzbox (egal ob 5690 oder 7490) bei Netzsuche hängen.

Hallo,
hat es schon mal jemand geschafft, einen alten UMTS-Stick mit einer (physischen) SIM des 1&1-eigenen Mobilfunknetzes zum laufen zu bekommen?
Geht nicht, mindestens mit GMX Freephone

Von den eSIM-Problemen mit irgendwelchen Adaptern habe ich gelesen. Ich meine allerdings schon althergebrachte SIMs.
Ich habe mal den AVM Support angeschrieben

Die 7590 mit GMX Freephone hat bei mir funktioniert, bis ein Anruf stattfand. Danach blieb der W1208 im GSM-Netz und war nicht mehr erreichbar. Mit dem K3765 und dem K3565 werde ich es mal testen. GMX ist auf einer EIOTClub-Karte. Meine frühere sim.de Karte lief im K3565, da war aber noch o2-Roaming aktuell, aber schon 1&1 Netz. Multicards von Drillisch nehmen im Stick keine Anrufe an.

Anderswo berichtete jemand, GMX würde im W1208 mit einer 5ber Sim funktionieren. Ich habe eine 5ber bestellt, die Stand heute noch nicht angekommen ist, obwohl sie am 8. Januar verschickt worden sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin geht es wohl um eine ganz neue 1&1 SIM (1&1 Netz!).
Bei diesen Karten habe ich es mit einem "älteren" Tastenhandy z.B. auch nicht geschafft die PIN zu ändern.
Vermutlich sind diese SIM-Karten zu den "älteren" Geräten nicht mehr kompatibel.

Bisher konnte ich die Pin bei allen Karten, auch den neuesten, mit meinem Nokia C5 ändern. Vielleicht war Dein "älteres Tastenhandy" etwas zu alt?
@Martin: Gibt es bei Dir "richtiges" 1&1 Netz? Bei mir nur Roaming. Wenn 1&1 eigenes Netz hat und dort Roaming sperrt, kommt man natürlich in kein 2G Netz mehr rein.

Edit: Da fällt mir ein, ja auch bei mir konnte sich kein Gerät, das nicht mindestens 4G beherrscht, bei GMX anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
"Richtiges" 1&1 (262-23) fällt sowieso flach, weil es das nur in 4G/5G gibt und der Stick nur 2G/3G kann. Der müsste dann schon in 262-02 roamen. Es geht um die neueste 1&1-SIM-Generation die eben mit dem neuen 5G Netz von 1&1 beworben wird.

Aber stimmt, das mit der SIM habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Die SIM funktioniert auch nicht in einem Siemens SL45 oder S40, da wird die SIM gar nicht richtig erkannt ( "Vorgang fehlgeschlagen"). Weiß jemand aus dem Kopf, was die Fritzbox meldet, wenn im Stick gar keine SIM ist (meine Box stürzt mit Stick auch gerne ab).

Muss mir wohl doch mal so eine neuen 1&1 LTE "Antenne" besorgen

Ob es ein eSim Adapter mit gmx Profil oder ganz normale SIM von 1&1 ist eher gleich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.