Guten Tag. Ich möchte mich herzlichst für Eure Antworten bedanken. Ich habe meinen Beitrag noch einmal genauer durchgelesen. Leider fehlen da wirklich relevante Angabe. War wohl der Zeit geschuldet. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich habe aktuell einen Festnetzanschluss bei O2. Darüber kann ich in HD Qualität telefonieren. Auf dem Fritzbox Telefon ist zum einen ein HD Logo im Display, zum anderen hört man das auch definitiv an der Qualität des Gespräches.
Ich habe beim Aufräumen noch eine alte Fritzbox und diverse Sticks gefunden. Ich konnte mich noch erinnern, dass ich damals die Fritzbox mit einem der Sticks verbinden konnte und ich hatte Internet und Telefonie, habe es aber wenn nur sehr kurz in Benutzung.
Da ich kein Glasfaser zuhause benötige, aber in der Wohnung einen sehr schlechten Mobilfunkempfang habe, wollte ich gern die Lösung mit der Fritzbox und dem Stick realisieren. Ich kann den Stick mit USB Kabel Verlängerung einfach dort positionieren, wo ich den besten Empfang habe und kann dann einfach in der ganzen Wohnung mit meinem ganz normalen Fritzbox Festnetztelefon telefonieren. Zudem ist die ganze Konstellation und ein vielfaches günstiger.
Meine vorhandenen Geräte sind folgende:
Fritzbox 6490 (alternativ hätte ich noch eine 7490)
Huawai E169G (02 Aufdruck auf der Frontseite)
Lidl Connect Simkarte
Danke der Anleitungen hier konnte ich alles einstellen. Ich kann Telefonate führen und auch annehmen. Leider ist sehr schlecher Qualiät. (Vorher klingt es wie CD, jetzt eher wie ein ganz schlechtes Radio) Der Pin wird dementsprechend auch in der Fritzbox erkannt. Was mir aufgefallen ist, der Stick zeigt nur noch 2g an, was wohl damit zu tun hat, dass 3g nicht mehr verfügbar ist. Allerdings ist der Emfpangsbalken immer bei 3/5 Balken, egal wohin ich den Stick positioniere.
Ich habe dann noch probiert, ein altes Handy per USB Debugging zu verbinden, dann kann ich jedoch mit der Fritzbox eine Internetverbindung herstellen. Die Möglichkeit zu telefonieren, ist bei mir dann aber nicht mehr vorhanden. Ich habe zudem noch weitere (ältere) Sticks in meiner Kiste, davon scheint aber auch kein einziger die Telefonie zu unterstützen.
Gäbe es da vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Gesprächsqualität zu steigern?
Ich bedanke mich vielmals und wünsche noch einen schönen Tag