[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Das virtuelle "CD-Laufwerk" enthält die Windows Treiber.
Wenn die Windows Treiber noch nicht auf dem PC sind, werden sie installiert. Wenn sie schon da sind, wird das "CD-Laufwerk" wieder "ausgeworfen".
 
"Dass Sie hier in ihrer FRITZ!Box 6490 Cable den USB-Speicher des LTE-Surfstick nutzen können, klingt interessant. Das schaue ich mir bei Gelegenheit auch einmal genauer mit einer FRITZ!Box 6490 Cable an. Bisher ist uns hier nämlich kein Surfstick mit integrierter Speicherschnittstelle bekannt, bei dem das nutzbar wäre. Die Entwicklung habe ich bereits informiert. Schauen wir mal, ob sich hier zukünftig umfassende Kompatibilitäten möglich machen lassen."

Bis jetzt ist leider keine Unterstützung in die aktuellen Laborversionen eingefügt worden.
Ob das noch innerhalb der aktuellen Laborreihe umgesetzt wird ??
 
Ob das noch innerhalb der aktuellen Laborreihe umgesetzt wird ??
Ich denke eher nicht, meist werden neue Features in die erste Labor eingebaut und danach im Wesentlichen nur noch Fehler korrigiert, um letztendlich eine stabile finale Version zu erhalten.
Ich bezweifle ohnehin dass das je kommen wird. Es ist nach Einstufung des Supports ja nur der Verbesserungsvorschlag eines Einzelnen, und kein Fehler.
 
Ja, das ist zwar richtig. Aber irgendwie dürfte 5G ja der "Nachfolger" für unsere GSM-Thematik werden;
Da meine 4G-Verbindung hier in den Bergen aus mir unbekannten Gründen immer lahmer wird (jetzt bei ca. 8 mbs) und ich die Digimobil-Flat mittlerweile wie beschrieben auch mit 5G nutzen könnte, stehe ich jetzt vor der Gewissensentscheidung:
- Weitermachen mit der 7490, und falls ja, für Daten ein billiges 5g-Smartphone mit einer neuen Digi-Sim tethered betreiben - ginge das parallel zur bestehenden Sim im 1208, um die Telefonie zu erhalten?
- auf FB 6850 5G umsteigen, mit der seit 7.57 das Telefonieren über die Nummer der Sim per VoLTE/VoNR funktionieren soll. Das würde mir eine weitere Sim sparen.

Derzeit tendiere ich zu Letzterem.
Danke für Eure Lebenshilfe & viele Grüße
Martin
 
ginge das parallel zur bestehenden Sim im 1208, um die Telefonie zu erhalten?
Das würde vermutlich nur gehen, wenn Du das Handy über seinen Wlan-AP mit der Fritzbox verbindest. Am USB-Anschluß kann man nicht gleichzeitig Tethering und Telefonie über virtuelle serielle Ports betreiben. Ich würde auch die zweite Variante bevorzugen, falls das Geld dafür da ist.
 
Da meine 4G-Verbindung hier in den Bergen aus mir unbekannten Gründen immer lahmer wird (jetzt bei ca. 8 mbs) ...

Hast Du schonmal versucht den Stick über ein USB-Verlängerungskabel anzuschließen? Kann Wunder wirken bei der Bandbreite.
 
Hast Du schonmal versucht den Stick über ein USB-Verlängerungskabel anzuschließen? Kann Wunder wirken bei der Bandbreite.
Hups, wieder mal keine Benachrichtigung über Antworten bekommen...
Ich habe den Stick bereits an einem Verlängerungskabel und die verschiedensten Ausrichtungen probiert. Ich vermute mal, dass es stark mit der Anzahl der User in der Zelle zusammenhängt. Es gibt hier AFAIK nur eine weit und breit, und im Sommer steigt die Zahl der "Bewohner" um den Faktor 5 bis 10...
5G kommt auch nur auf ca. 75mbit
 
Hat schon jemand die neue (UICC) 1 GB-Allnet-Flat in den "4G Systems XSStick W1208" (1&1Stick), als Anrufweiterleitung, in Verbindung mit der 7590 AX in Betrieb genommen? Bisher funktioniert der, mit der noch nicht umgestellten alten D-Netz SIM. Meine Umstellung erfolgt erst nächste Woche. Muss ich da mit Problemen rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da mit Problemen rechnen?
Jein :D Grundsätzlich hat 1und1 in den letzten Wochen und Monaten -hier eine Drillsich-5G-SIM- immer wieder kleinere und grössere Ausfälle.
Die meisten 1und1-SIMs laufen noch über das O²-Netz und sollen ins Vodafonenetz migrieren. Neue SIMs sollen laut Dommermuth wohl gleich im D2-Netz aufschlagen. Da täglich - wohl wegen anfänglichen Schwierigkeiten - nur rd. 5000 migrieren, kann niemand eine genaue Aussage treffen, wann welche individuelle SIM dran ist.
Btw. haben neuere Firmwares als Mobilfunkanbieter-Auswahl "nur" 1und1, wobei auf APN und Benutzer verzichtet wird? Das klappt hier mit einer Drillisch-SIM ganz gut.1723453539076.png
 
  • Like
Reaktionen: voip-charly
So ist es zurzeit bei mir auch, bis auf das Mobilfunknetz, (vodafone.de 1&1) da ich eine alte Vodafone 500 MB SIM verwende. Morgen weiß ich mehr, nach der Umschaltung. Ich hoffe, dass sich da nichts ändern wird, da ja demnach auch wieder vermutlich Vodafone geschaltet wird.
 

Anhänge

  • Vodafone SIM.pdf
    64.4 KB · Aufrufe: 12
@voip-charly
Gibt es einen triftigen Grund, warum du das Bild nicht als .jpg ins Forum hochgeladen hast sondern als PDF zum downloaden?
 
Bin davon ausgegangen, das PDF jeder ohne Probleme lesen kann. Wie ich sehe, ist dies ein Klick mehr, Sorry.
 
Die Gefahr einer verseuchten PDF-Datei ist weit größer als von einer per Forumssoftware „normierten“ Bilddatei ;)
 
  • Like
Reaktionen: oldmen
Ok, nächste Mal eine Bilddatei, wobei ich vor kurzem in einem Forum damit Probleme hatte, die hatten das nicht unterstützt.
 
HIer siehst Du alle erlaubten Dateitypen des IPPF und im Zweifelsfall, ergänzt man einfach die Orignialdatei um einen erlaubten Dateitypen und postet dies einfach mit dazu, sodass jeder weiß, dass die Datei umbenannt oder eben manuell in dem jeweiligen Programm geöffnet werden muss.
 

Anhänge

  • 1723492332050.png
    1723492332050.png
    7.9 KB · Aufrufe: 14
PDF ist ja auch nicht verboten aber wer will sich was zum "nur mal anschauen" erst runterladen?
Einfach ein .jpg -Bild als Vorschau einbinden, dann kann man es sich gleich im Forum anschauen (ohne Gefahr)!
(@voip-charly ist ja jetzt auch kein Forums-Neuling!)
 
@Queer-new Rufumleitung hat geklappt, aber nur noch 40 % statt 80 % LTE Empfang. Habe auch Auswahl auf 1&1 eingestellt. Solange es funktioniert, ist mir das egal. Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN konnte ich noch nicht testen.
 
  • Like
Reaktionen: Queer-new
Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt nicht 224 Seiten durchlesen :)

Gibt es eigentlich schon (bezahlbare) LTE Sticks die an einer FritzBox 7490 für die Telefonie
nutzbar sind? Bisher nutze ich einen Huawei Stick (GSM Mode).

Gruß
Michael

P.S: Vertippt ... ist natürlich keine 6490 sondern 7490 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
4G Systems W1208 (aka 1&1 LTE Antenne). (Ob es die 6490 kann, weiß ich nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.