[Edit Novize: Riesenbild den Forumsregeln entsprechend auf Vorschau verkleinert]
... ob die FB die Option "Telefonie über Mobilfunk" nur dann zu lässt, wenn ein Stick voicefähig ist oder ob das bei jedem UMTS-Stick egal ob voicefähig oder nicht erscheint?
Dies besagt "nur", ob über die Mobilfunkverbindung -hier Datenverbindung- auch die eingerichteten VOIP/SIP-Accounts benutzt werden sollen/dürfen.
Mit einem voicefähigen Stick taucht dann darunter ein weiteres Feld/Absatz auf, in dem die Mobilfunknummer eingetragen werden kann und dann auch unter "Eigene Rufnummern" auftaucht. (Ich habe ein paar Screenshots mit einem E3131 nachgetragen) Genau darum geht es hier im Topic. In #1 stehen die geeigneten Modelle.
Wer ausschliesslich in einer FB die Mobilfunktelefonie benötigt, kann sich das vermeintlich günstigste Angebot schnappen.
Wer neben der Mobilfunktelefonie auch ambivalent die Datenverbindung fürs I-Net benötigt -z.B. mangels DSL-Verfügbarkeit-, hat mit dem E3131 das imho schnellste 3G-Modem.
(Ja ich weiß, man könnte das mit dem unlocker auslesen, aber ich kann ja leider nicht vom Hilink in den Com-Port Mode switchen
)
Da ich auf dem aktuellen Netbook das auch erstmal nachinstallieren musste und irgendwo vor Jahren hier -als W7 aktuell war- eine Anleitung stand ... nochmals aktuell ein paar Anmerkungen.
Bei HiLink-FW 22 lässt sich im Browser mit
http://192.168.100.1/html/switchProjectMode.html in den Modemmodus umschalten. Leider meckert W10 im Gerätemanager die Hardware/den Modus an.
Zufuss kann man unter "W10-Treiber-Install-Protest" die angemeckerten Treiber nachinstallieren.
aus den letzen verfügbaren Huawei-Treiberpaketen.
Dann sollte auch der DC-Unlocker-Client korrekt einen Huawei-Stick mit 22er HiLink-FW auslesen können. Hier ein Bsp. eines E3372-s
-Wie verhält sich eigentlich die FB, wenn der UMTS Stick nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist und es gibt eine Wahlregel, dass bei bestimmten Vorwahlen der Stick zu verwenden wäre? Fallback auf den Analog-Telefonzugang (wie bei SIP Telefonie) ?
Wenn der Stick die Mobilfunk-Rufnummer nicht registrieren kann -bei meiner kanarischen FB7490 mit einem E3131 verliert die FB gelegentlich die Mobilfunk-Rufnummer-Registrierung, ist aber datentechnisch online, erkennbar via VPN- greift wie bei jedem temporär nicht verfügbaren SIP-Account eine Wahlregel nicht und gibt auf dem ggfs. vorhandenem Telefondisplay einen Netzwerkfehler o.ä. aus.
Wenn via Splitter noch eine analoge Amtsleitung existiert, kann man iirc einen Fallback darauf einstellen. In AT sind analoge Telefonanschlüsse in Privathaushalten eher am aussterben. Da die meisten Privat-DSL-Tarife in AT keine VOIP/SIP-Accounts inkludieren, verzichtet das Gros der Leute gänzlich auf das Festnetz.
LG
P.S.: Genau dieses "Umschalten in den Project-Mode bei HiLink-FW-Sticks, scheint in aktuellen FB-Firmwares 7.1X wohl "unter der Haube" möglich zu sein?
Nachtrag: Und wie es bei einer FB7490 (FW7.01) aussieht/aussehen sollte mit einem Voicefähigem Stick so in etwa