Nochmal zum Thema Rufnummernunterdrückung (CLIR deaktivieren): Die läßt sich sehr wohl endgerätseitig unterdrücken und zwar entweder dauerhaft über den GSM-Steuercode #31# oder indem man fallweise vor die Rufnumer #31# wählt (beides funktioniert übrigens auch auf jedem GSM-Handy).
Letzteres habe ich mit meinem K3765-HV am PC hinbekommen, indem ich
in die Konsole gehackt habe. Stecke ich den Stick in die FritzBox, so quittiert er den Befehl
Code:
echo -e "ATD#31#08003301000;\r" > /var/gsm/ttyDATA
zwar mit einem "OK", aber es wählt nicht. Lasse ich den Code #31# vor der Rufnummer weg und wähle (mit aktiviertem CLIR)
Code:
echo -e "ATD08003301000;\r" > /var/gsm/ttyDATA
, so erfolgt der Rufaufbau. Offenbar hat die FB irgendein Problem mit der Raute (#).
Das würde auch erklären, weshalb ich am PC problemlos mit
USSD-Abfragen ausführen kann, an der FB folgt auf
Code:
echo -e "AT+CUSD=1,*100#\r" > /var/gsm/ttyDATA
wieder nur ein "OK" ohne daß die Antwort (Guthabenabfrage) erfolgt.
Muß man Sternchen und Raute irgendwie escapen oder sind hier womöglich unterschiedliche Zeichensätze im Spiel, sodaß die FB die Koiderung kaputt macht und * und # nicht korrekt übermittelt?
Diese Methode nutzt allerdings so oder so wenig, denn damit bringt man zwar den Stick zur Anwahl ohne CLIR aber man umgeht die ganze Vermittlung innerhalb der FB, sodaß dieser Anruf von keinem der Telefone an der FB geführt werden kann. Diese fallweise CLIR-Unterdrückung müßte AVM implementieren - mit Hausmitteln schaffen wir das nicht.
Die erstere Methode (GSM-Steuercode #31#) sollte laut
Huawei Befehlsreferenz mit
Code:
echo -e "AT+CLIR=2\r" > /var/gsm/ttyDATA
gelingen, tut sie bei mir aber nicht und zwar weder auf dem PC noch an der FB.
Die Abfrage des CLIR-Status per
Code:
echo -e "AT+CLIR=?\r" > /var/gsm/ttyDATA
funktioniert dagegen und liefert auf PC wie FB die Antwort: +CLIR: (0-2) was bedeutet:
0 = Presentation indicator is used according to the subscription of the CLIR service (= netzseitige Voreinstellungen werden verwendet)
2 = show the subscriber CLIR service status in the network: unknown (= keine Ahnung)