[Gelöst] fritz!Box als DHCP in Windows Domäne

dragsteal

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Google und die Suche konnten es jedenfalls nicht. ;)

Zum Netzwerk:
Als Router dient die fritz!Box 7390, sie soll auch als DHCP eingesetzt werden.
Der Server, auf dem der Domänen Controller läuft ist ein Windows Server 2000, der DNS Server ist auch korrekt eingerichtet.

Zum Problem:
Die fritz!Box soll wie gesagt als DHCP für die Clients dienen. (Es soll nicht vom Server gemacht werden, dies ist nicht meine Entscheidung.) Wenn nun ein Client der Domäne hinzugefügt werden soll, dann kann er den Domänen Controller nicht finden, da als DNS Server die fritz!Box eingetragen ist. (Manuelle Einstellungen am Client sollen nicht vorgenommen werden.)
Ich habe bereits die DNS Server in der fritz!Box geändert und dort den DNS Server des Domänen Controllers eingetragen, jedoch hat dies an der Situation nichts geändert.

Daher wäre jetzt meine nächste Idee, in den DHCP Einstellungen der fritz!Box den DNS Server, der an die Clients übergeben wird zu ändern. Dies ist leider nicht über das Webinterface möglich und ich müsste das über telnet machen, was aber auch kein Problem ist. Nur weiß ich nicht wo und ob man es überhaupt ändern kann.

Hat sonst noch jemand eine alternative Lösung/Idee? (Nach Möglichkeit soll keine Mod auf die fritz!Box installiert werden.)


Mit freundlichem Gruß
dragsteal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun ich hab es selbst noch nicht gemacht, daher fällt mir so spontan nur folgendes ein

a) ein a-Eintrag in der Forward Zone und in der Reverse-Zone im DC
b) den W2k-Server als DHCP-Relay einrichten (Routing und Ras/Neues Routing-Protokoll/DHCP-Relay-Agent auswählen)

Ob es allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen, ansonsten Freetz und dnsmasq...
 
Vielen Dank erst einmal für die Antwort!

Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, hier nochmals reinzuschauen.

Zu a:
Die Forward-Zone ist am DNS des DC bereits eingerichtet, eine Reverse-Zone hingegen nicht. Ich glaube aber nicht, dass mir das weiter hilft, da eine Reverse-Zone doch anhand einer IP den dazugehörigen Namen zurück gibt. (Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte!)

Zu b:
Am W2K-Server soll ja leider nichts verändert bzw. nichts dahin verlagert werden. Ansonsten würde ich ihm die DHCP Aufgabe machen lassen, darf ich nur leider nicht.

Über Freetz und dnsmasq hatte ich auch schon nachgedacht, werde ich mir wohl auch mal genauer anschauen müssen, da ich das selbst noch nie gemacht habe. (Anleitungen gibts ja genug.^^)


Ich hatte ja gehofft, dass man sonst auch in irgendeiner Konfigurationsdatei der fritz!Box die Einstellungen des DHCP via telnet verändern kann.


Mit freundlichem Gruß
dragsteal
 
Also ich kann dir nur raten: Lass DHCP da Laufen, wo du in der Domäne auch den DNS-Server laufen hast, alles andere ist nur Gefummel mit hohem Fehlerpotential!
 
Wenn DHCP genutzt werden soll, gehört der Dienst auf den PDC, nirgendwo anders hin. Alles andere ist nur eine Notlösung und bietet keinen stabilen Netzbetrieb. Oder alles auf feste IPs umstellen.

Gruß
Sandra
 
Hallo,

ich wollte nochmal sagen, dass das Problem nun gelöst ist. Meine Lösung möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. ;)
Ich habe auf der Fritzbox Freetz mit dnsmasq eingerichtet und nun wird der DHCP von dnsmasq dort verwendet. Bei diesem kann man ja
schön als Parameter einstellen welche DNS Server die Clients bekommen sollen. Da wurde dann der DC und die Fritzbox selbst eingetragen.

Es mag zwar keine so elegante Lösung sein, war aber nunmal so gefordert. ;)


Mit freundlichem Gruß
dragsteal
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.