[Frage] Fritz!Box + AB + Unitymedia

Den 1&1 STUN Server habe ich drinnen, weil es egal ist, vom wem ich einen drinnen habe, Hauptsache einer ist eingetragen, ohne diesen, kommt kein Anruf in der Fritzbox durch (diese hängt hinter einem Lancom Router).
Die Rufnummernübermittlung ist doch nur für ausgehende Anrufe, oder täusche ich mich da? Hab Sie aber testweise jetzt mal eingeschaltet mit "P-Preffered-Identity".

Sorry aber SIP Zugangdaten sind nicht optional oder beliebig!
Wenn ein Stun Server erforderlich ist, dann muss es schon der Stun Server von Kabel BW sein!
Du hast ohnehin das Problem, das die 4712 auf Fritz OS 6,87 ein veraltetes Betriebssystem nutzt.
Du konfigurierst also einen vor eingestellten Kabelanbieter nämlich Kabel BW.
Kabel BW existiert jedoch nicht mehr und wurde von Unitymedia übernommen.
Für Unitymedia BW hat deine 4712 aber gar keine vor konfigurierte Anbieterseite! Außerdem existiert ja auch Unitymedia nicht mehr sondern wurde von Vodafon übernommen.
Für Vodafon BW hast Du aber erst recht keine vor konfigurierte Anbieterseite in Deiner 4712.
Deshalb ist es dringend erforderlich das Du dir die erforderlichen Konfigurationsdaten für Deine 4712 vom heutigen Anbieter Vodafon BW für Deine alte 4712 besorgst und dann exakt die vorgegebenen Parameter verwendest.
Dann sollte es auch mit dem AB klappen..................

Wenn ein Stun Server erforderlich ist, dann muss es schon der Stun Server von Kabel BW sein!
Das ist Unsinn. Ein STUN Server macht nur eine Umsetzung von der internen auf die externe IPv4-Adresse. Das ist von den SIP Daten völlig unabhängig.
Deine andere Vermutung ist auch ein bisschen weit hergeholt. Zumal es keine 4712 gibt. ;)

Ja, man kann zwar jeden beliebigen erreichbaren STUN-Server nehmen. Aber der Aufbau ist trotzdem merkwürdig. Was nutzt Du als Internet-Router überhaupt? Warum unbedingt FRITZ!OS 06.8x? Problem ist, dass alte FRITZ!OS-Versionen zwar Sicherheits-Updates und manch Kompatibilitäts-Update aber eben nicht jedes Kompatibilitäts-Update bekommen – besonders betrifft das die Telefonie, die sich auf der anderen Seite weiter entwickelt. Daher sollte man eine FRITZ!Box Cable nehmen. Oder eine FRITZ!Box nehmen, die noch Feature-Updates bekommt, also aktuell bei FRITZ!OS 07.2x steht.

Blenden wir das kurz aus. Kannst Du auf der FRITZ!Box den Datenverkehr mitschneiden? In Deinem Fall auf der LAN- oder der 1. Internet-Schnittstelle. Das in Wireshark öffnen und nach „sip || rtp“ filtern. Mich würde interessieren, wer das Telefonat beendet (BYE), die FRITZ!Box oder Vodafone.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.