[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

Du kannst bei Microsoft eine Testversion der Enterprise-Edition kostenlos runterladen - die braucht keinen Key und läuft ab Installation 90 Tage.

Achtung: Die 90 Tage sind nicht verlängerbar, selbst wenn man einen Key hat - man kann so eine Testinstallation also nicht später in ein dauerhaft nutzbares produktives System umwandeln. Es gehen keinen großen Upgrades (etwa 23H2 => 24H2); dafür muss man später mal ein neues Installationsimage runterladen. Und jeder Build hat zudem noch eine Timebomb drin, sodass du mit Installationsmedien von vor ein paar Jahren heute auch nix mehr anfangen kannst.

Für "einmal in eine VM installieren und ein Recovery machen" sollte sie aber prima taugen :cool:
 
Man kann auch gleich hier eine fertige offizielle VM für Hyper-V (Gen2), Parallels, VirtualBox oder VMware herunterladen, die bis zum October 23, 2024 läuft und sich den ganzen Aufwand sparen.

Für Alien-Kram habe ich immer irgenwo ein Schrottbook und passende alte SSDs herumliegen mit Debian, Windows 10+11, Proxmox etc. pp. .

P.S. Fast null Aufwand hat man mit einem fertigen Mini-PC, neu für ca. 56,- von Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist ja alles etwas übertrieben, für ein mal (wahrscheinlich im Leben) eine Fritzbox auf 7.62 zu bringen. Zudem: ich habe 0 Ahnung von Windows (mehr), da meine Arbeit & ich privat ausschließlich Apple nutzen. Es muss ja eh auch, wenn VM, eine ARM Version von Windows sein.

Zumal @Anfänger0815 ja weiß, dass es doch geht. Darauf warte ich jetzt sehnlichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappelsack : nein, es muss keine ARM Version von Windows sein, das ist ja gerade der Witz. ;)

Ein ganz normales Windows 11 x64 läuft auf meinem M2-MacBook Air für kurze Ausflüge in die Windows-Welt abseits meines Gaming-PC völlig problemlos.
 
Was man nicht so alles findet!

download.avm.de/inhaus/Smart24P1FCS/7690/FRITZ.Box_7690-07.90-115824-Inhaus.image
 
Finden? Muss man doch gar nicht suchen. Es kam eine E-Mail von meiner Fritzbox, dass die neue Version verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
1726583214740.png..glatt durchgelaufen.. soweit erst einmal unauffällig..
 
Es gibt die erste Labor (Version: 7.90-115840). Leider befindet sich meine 7690 seit dem Update in einer rebootschleife. Das DSL straining findet statt und wird auch beendet. Aber die Verbindung danach scheitert. Danach startet sie durch.

Das Trennen der 7690 vom Strom hat geholfen. Danach start sie normal. Es kamen dann auch die E-Mails mit den neuen IP-Adressen und auch die Bestätigung des erfolgreichen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Rebootschleife hatte ich gestern mit der Inhaus 115824. Hatte mir da auch nicht großartig was bei gedacht. Einmal für 2-3 Minuten vom Strom genommen, von Grund auf neu gestartet und alles lief wie es soll.
Heute mit der offiziellen Labor 115840 war das nicht.
 

Die Firmware ist vom 14.09.2024, 01:23 Uhr.

Product=Fritz_Box_HW285 (FRITZ!Box 7690)
Type=LabBETA
Releasecycle=Smart24 P1 FCS
Version=07.90
Build=115840
OEMs=avm 1und1 avme

Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
Revision=8cef0f8025f912f7610ffcdf24b1685f30670ae4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist vom 14.09.2024, 01:23 Uhr.
Datum und Uhrzeit kamen mir grade irgendwie bekannt vor: Das ist dasselbe wie bei der 115820 für die 5690 Pro. Deren Build ist aber weiterhin als Inhaus klassifiziert, statt dass es wie hier eine öffentliche Laborversion wurde.
 
Das ist dasselbe wie bei der 115820
115824 ist die korrespondierende Inhaus mit gleichem Datum.

Labor auch: download.avm.de/labor/Smart24P1FCS/7690/FRITZ.Box_7690-07.90-115840-LabBETA.image

Recover: download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7690/deutschland/recover/FRITZ.Box_7690-07.62-recover.exe
 
update durch Datei.. als Mesh MASTER.. ging glatt durch .. alles unauffällig..
 
Alles was die vorherigen auch können, im Idealfall mit ein paar korrigierten Fehlern mehr, im Schlechtfall mit ein paar neuen Fehlern obendrauf ;)
 
Ganz clever und weise formuliert. Es gibt ja Leute, die bewusst die Finger von den INHAUS Versionen lassen und die sich jetzt natürlich fragen, was kann denn die "richtige" Labor...

Wie auch immer, steht in der TXT Datei, die im ZIP-Archiv mit drin ist... Mal sehen, was die ersten Erfahrungen hier so hergeben...
 
Zwischen Inhaus und Labor gibt es funktional keinen Unterschied, wenn die Versionen zum selben Zeitpunkt gebaut wurden.

Das wurde jetzt aber schon x-fach erklärt und @RollinCHK ist eigentlich lange genug dabei, um das auch wissen zu können.
 
Das ist doch gar nicht der Punkt... Der Punkt war, dass früher mit dem Post einer "neuen" Laborversion auch immer das Changelog mit rein gepostet wurde, sofern es verfügbar war.

Auf den 4 Seiten des Threads gibts das nicht. Überhaupt ist es zweifelhaft, Labor und Inhouse-Versionen in einen Thread zu packen.
 
  • Like
Reaktionen: 5690pro und Grisu_
Zwischen Inhaus und Labor gibt es funktional keinen Unterschied
Und genau aus diesem Grund schreibe ich auch immer das Erstellungsdatum der Inhaus- bzw. Laborversion dazu. Wenn diese beiden identisch sind, dann wurden die Images im gleichen Kompilationsvorgang erstellt und man kann fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Funktionsgleichheit ausgehen.
Der einzige nennswerte Unterschied ist, dass zur Inhaus keine INFOLAB oder eine beschreibende Datei beiliegt (jedoch existiert). Früher lagen zwischen einer Inhaus meist ein paar Tage, die zumindest die interne Prüfung des Images vermuten ließen - heute kommen jedoch die Inhaus und die korrespondierende Labor nahezu zeitgleich zum Download; diese unterscheiden sich natürlich mindestens in der Buildnummer, der Prüfsumme und der Bezeichnung, wobei das 'labor' im Namensstring auch oft 'LabBETA' ist.
 
... Überhaupt ist es zweifelhaft, Labor und Inhouse-Versionen in einen Thread zu packen.
Diesem Aspekt kann ich deutlich zustimmen!'

Die Versionen sind zwar nahezu identisch, aber es gibt keine verlässliche Garantie, dass Inhausversionen auch eine Laborversion werden.

Hinzu kommt, dass Inhaus-User viele Probleme schon vor den später ins Labor gegebenen Versionen beschreiben und quasi "durchmachen". Dass dann entlang der Labor-Firmwares im Stil von "Ich hab heute die Labor installiert und folgenden Fehler festegestell..." erneut präsentiert zu bekommen, ist einfach nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.