[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90/8.xx

ja was denn in dem Fall sonst?
 
Ich mag mich ja täuschen. Aber wenn ich mit das Hardware Portfolio von AVM ansehe, dann finden sich nicht alle Geräte im Labor. Ergo gibt es auch Updates ohne das es vorher eine externe Beta gab. Und nur weil ein Gerät eine Beta erhalten hat, muss es nicht für jede Release eine neue Beta vorher geben. Das machen andere Hersteller auch nicht.
 
wir sind hier ja aber bei diesem einen Produkt, welches relativ neu auf dem Markt ist und für das ist die Laborreihe gibt. diese dient in erster Linie dazu, neue Funktionen zu implementieren und bekannte Fehler zu beseitigen. am Ende jeder Laborreihe steht immer der Feinschliff, niemals jedoch ein großer Sprung. Das macht auch keinen Sinn, denn wenn noch größere Optimierungen vorgenommen werden würden, müsste man ja im Grunde erst einmal erneut wieder testen, wie diese sich auswirken.
 
So ist es @RollinCHK .
Sieht man ja auch aktuell bei der 5690 Pro sehr gut, wo die offiziell freigegebene Version 8.01 sogar eine etwas niedrigere Build-Number hat als die letzte Labor (08.01-117705 zu 07.90-117707). Ebenso könnte ich es mir bei der 7690er vorstellen, sodass die 8.01, die heute vielleicht kommen mag eine Build-Number rund um die -117670 haben könnte.
 
Erst mal gehts darum, etwas stabileres / besseres zu veröffentlichen, als die 7.62. Es gab genug Optimierungen und Fehlerbehebungen während der Laborreihe. Die müssen jetzt erst mal auf die Geräte und dann wird man im nächsten Jahr Optimierungen vornehmen. WLAN ist dabei sicherlich nur ein Faktor.
 
So sehe ich das auch. Und die letzten Laborversionen der 7690 sowie der 5690 Pro (und hier auch die 8.01) waren beide um längen besser und "unproblematischer" als die 7.61/62er, da stimme ich dir komplett zu.
Es gibt nach wie vor diverse Baustellen, bei beiden Boxen. Aber besser als die quasi "erste" Version seit Einführung ist die 8.01 alle mal.
Und Baustellen gibt es auch noch bei lange verfügbaren Boxen (hallo 7590), von eine Fehlerfreiheit muss man also gar nicht erst träumen.
 
Gerade WLAN Probleme sind teilweise auch hausgemacht. Beispiel WPA3 + Fritz!Repeater...


Vielen Leuten ist das gar nicht klar. Plötzlich verlieren einige Geräte die Verbindung dauerhaft und Niemand weiß warum.
 
Und viele nutzen einfach nur eine FB ohne Repeater und haben trotzdem Probleme. Schauen wir mal...
 
Da sagt ja auch Niemand was gegen, dass es da noch Probleme gibt. Auch da kann man aber zumindest versuchen, mit den richtigen Einstellungen zu spielen, reines WPA2 aus Kompatibilitätsgründen, anderer WLAN Kanal etc.
 
Klar gibt es workarounds, aber das ist ja nicht die Lösung. Ich und einige andere lesen hier im Forum und können dadurch hier und da etwas verbessern. Aber der Router sollte innerhalb der Standards auch ohne Tricks funktionieren. Schließlich dürften die meisten Kunden hier nicht unterwegs sein. Mir ist es als Kunde auch egal, ob es am Treiber der Hardwarekomponenten liegt oder an der Implementierung in der Software von AVM. Ich nutze die Beta und berichte auch an AVM, aber es liegt nun mal bei denen die Kompatibilität zu verbessern. Gerne auch auf Kosten der maximalen Performance. wir werden ja sehen ob in der Release noch etwas passiert ist und ansonsten wird es im neuen Jahr weiter gehen.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Grisu_
Was sonst? Niemand bringt ne ungetestete Sw raus, denn das ist dann die die nicht funktioniert.
 
Der Kopf will halt durch die Wand… es gibt so viele Gründe, warum es im WLAN Netz Probleme geben kann… das kann schon mit der Positionierung des Roters zu tun haben… ich kann nur sagen, die Probleme mit unseren iPhones wurden während der Laborphase gefixt…
 
Ich hatte nur 2 Labor Versionen. Die zweite und die jetzige. Und mit letzterer habe ich definitiv wieder mehr WLAN Abbrüche, die ich mit der anderen fast gar nicht mehr hatte. Echt komisch. Man sollte doch meinen, dass sich das Problem mit jeder Beta verbessert :D
 
Es sei denn, die Box hat sich zwischenzeitlich z. B. nen neuen Kanal gesucht usw.
 
Also Autokanal hatte ich extra abgeschaltet. Ich rede hier auch ausschließlich über 5Ghz. Am setting selber hat sich die ganze Zeit nichts geändert.
 
Hat sich wirklich nichts verändert und deine ursprünglichen Einstellungen sind noch wie zuvor?
Kommt schon mal vor, daß sich mit einem Update die eine oder andere Einstellung von selbst verändert und man vermeintlich im guten Glauben ist, was anderes zu haben als es aktuell der Fall ist.
 
Nein, es hat sich absolut nichts geändert. Auf der alten 7.62 hatte ich täglich dutzende Abbrüche. Mit meiner ersten Labor (Nummer müsste ich suchen, aber war soweit ich weiß, zwei vor der jetzigen Labor) hatte ich ca. 1 alle zwei Tage (also 0,5 ^^). Und mit der jetzigen bin ich eher wieder bei 2-4 pro Tag.
 
Ich bin dazu übergegangen, im 5 GHz Bereich wieder den Autokanal zu verwenden. Ein fester Kanal hat sich nicht als "zielführend" erwiesen. Durch andere Netze, die auch munter ihre Kanäle wechseln kommt es einfach immer wieder zu Änderungen in der Umgebung. Daher macht es Sinn, wenn die Fritz!Box sich flexibel anpassen kann.
 
So ist es @RollinCHK .
Sieht man ja auch aktuell bei der 5690 Pro sehr gut, wo die offiziell freigegebene Version 8.01 sogar eine etwas niedrigere Build-Number hat als die letzte Labor (08.01-117705 zu 07.90-117707). Ebenso könnte ich es mir bei der 7690er vorstellen, sodass die 8.01, die heute vielleicht kommen mag eine Build-Number rund um die -117670 haben könnte.
117690 ist es geworden, finde ich ein witziges kleines Detail
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.