[Info] FRITZ!BOX 7590AX FRITZ!OS 7.29/7.30 Plus/Beta - Sammelthema

Für dieses Verhalten haben wir bereits einen Thread … abonnieren und gesondert an AVM melden.
Den Thread hatte ich übersehen @sonyKatze , obwohl ich selbst darinnen schrieb :(.
Bleiben wir hier bei dem Treiber DSL-Version: 1.196.7.22 läuft bei mir bisher absolut stabil an Adtran. Die Störabstandsmarge in der Empfangsrichtung schwankt zwischen 6 db - 7 db.
@Karl., Ich habe mich der Umgebung mit den Kanälen angepasst und 6 gestellt und WLAN-Koexistenz aktiviert.
WLAN mache ich jetzt gegebenenfalls hier weiter: Thread

Bei mir läuft die Box ja auch an Adtran, habe aber viele Fehler gehabt und bin zurück zur Offiziellen. Kann man mal den Fehlerzähler sehen von Dir? Vielleicht bin ich ja auch zu übervorsichtig.

Hallo @tom4164 , hier ist der Fehlerzähler.
1636278264619.png1636278462487.png1636278527738.png1636278584669.png1636278670689.png
Die 2 Synchronisationen am Donnerstag verursachte ich selbst, da ich an der Störsicherheit spielte, um zu sehen ob sich an der Störabstandsmarge etwas ändert. Tat es aber nicht.

Okay sah bei mir anders aus. In allen Bereichen viele Fehler. Bei mir ist Broadcom Version 12.4.25 , vielleicht ist das des Rätsel Lösung. Und ich bin 200 m weiter weg.

wenn in der Umgebung alles 1-6-11 ist
Das ist nur nötig, wenn Einer in der (nahen) Umgebung noch 802.11b aktiv hat. Ansprechen, 802.11b abschalten und dann Umhergehen und Alle auf 1-5-9-13 migrieren. Geht das nicht, sollte man schauen, ob man selbst nicht am Rand bleiben kann, also 1 oder 13.

Jemand mit 802.11b stört aber nur, wenn er direkter Frequenz-Nachbar ist.
Ist er auf Kanal 6, kann man ihn dann nur noch mit 12 (doof) oder 13 aus dem Weg gehen.

Das Download Datum hat sich auf den 11.11.2021 geändert. Ist da irgendwas anders?

@tom4164 :
Sie haben die .zip-Datei korrekt "fritzbox-beta-7590-ax-07.29-92133.zip" genannt.
Vorher hieß die .zip-Datei noch "...7.28-", obwohl die Version ja eine 7.29er war.

Der Inhalt ist unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Neue alte Version:
service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7590-ax/fritzbox-beta-7590-ax-07.29-92133.zip

Der Inhalt ist unverändert.
Die infobeta.txt wurde geändert.
Und die .image heißt jetzt "BETA" und nicht mehr "LabPLUS". Die Prüfsummen sind aber gleich.

Aber warum haben sie da noch die 7.28 recover drin und nicht die 7.29?

Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery ist immer zurück zur letzten stabilen Version. Vielleicht betrachtet AVM ja die 7.29 als nicht stabil genug? ;-)

Auf 7.29 braucht man kein Recover, einfach drübergebügelt und fertig ;)

@AraldoL : Die 7.29er Recovery ist doch ganz normal im 7.29er Firmwareordner zu finden. Sie ist lediglich im zip dieser "Plus"/Labor-Version nicht mit drin.

Ich habe seit 1,5 Tagen jetzt die Version drauf . Synchronisiert höher aber mit Fehlern.
Hier ein Bild.Screenshot_20211113-073907_Samsung Internet.jpg

Hallo,
ich habe gerade die Fritzbox auf die neuste Version geupdatet und der Download ist bei mir von 250MB auf 2,2MB gefallen.

Habe die Fritzbox 7590 AX mehrfach neu gestartet, es bleibt dabei, der Upload liegt bei 40MB, der Download bei 2MB. Die Uploadgeschwindigkeit ist in etwa gleich geblieben, nur der Downloadspeed ist extrem ins bodenlose gefallen.

Unmittelbar vor dem Update hatte ich noch einen Download von über 250MB/s.

Habe mir das Update nochmals bei AVM runtergeladen und drüber gebügelt, keine Verbesserung.

Hat hier jemand einen Tipp für mich oder ein ähnliches Problem gehabt?

FritzBox.JPG
FritzBox1.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die 07.29 oder die 07.29 Plus installiert.
Du könntest evtl. versuchen den vorherigen VDSL Treiber zu verwenden.
Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit -> Vorherige DSL-Version verwenden

@Rohrie Wenn du schon in diesen Thread postet, solltest du dann auch die 7.29-92133 Plus verwenden, du hast die offizielle 7.29 drauf. Für 35b haben sie in der PLUS Version was gemacht wie es im ersten Post auch steht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.