FRITZ!Box 7590 seit Update auf 7.50 WLAN-Aussetzer und Client-IP Probleme

ppm007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte Probleme mit meiner 7590.
Neu gekauft und alles von 7490 übertragen, grob kontrolliert aber halt nicht alles.

Nach 3 Wochen einwandfreiem Betrieb, bekam ich eine Mail von der 7590, dass sie sich gerade geupdatet hatte !
Obwohl es in der 7490 abgewählt war.
Und dann gingen die Probleme an.
Mein Handy hatte im Wlan immer Aussetzter. Seiten wurden nicht oder nur verzögert gelasen.

Bis ich dann nach einiger Zeit draufkam:
Diese dämliche AVM Box hat meinem Handy eine seit Jahren fix zugerdnete IP meine Wechselrichters gegeben,
diese IP also zweimal vergeben.
Ich sah auf der Heimnetzseite bei meinem Handy,a.ä. wie "die IP bis zur nächsten Anfrage..."
Ich war kurz davor diese Box zum Fenster zu werfen.
Wo sind die anderen Bugs dieser 7590.

@AvM Vielen Dank

Er wollte es ja nur zum Fenster werfen, aber nicht raus....

Einen Modellwechsel kann man mit Konfig versuchen, funktioniert halt nicht immer (ging früher ja gar nicht).

Da solltest IMMER auf Werksreset gehen und dein Netzwerk neu aufbauen und händisch eingeben!
Ist auch der Tip, wenn irgendwas nicht wie erwüscht funktioniert, also in deinem Fall.

Diese dämliche AVM Box hat meinem Handy eine seit Jahren fix zugerdnete IP meine Wechselrichters gegeben,
diese IP also zweimal vergeben.
Aha. Das passiert aber höchstens dann, wenn die "fixe IP-Adresse" innerhalb des von der Box verwalteten DHCP-Bereichs liegt.

Auch hier der Hinweis, dass wir hier eher den gesitteten Umgangston bevorzugen, denn "fluchen" bringt Dir auch nichts, melde das Verhalten an AVM, sodass dies in Zukunft nicht wieder passieren kann.

• Like
Reaktionen: FritzM
Einen Kaltstart, also Neustart durch stromlos machen hast Du sicher bereits gemacht?!

Sagt ja auch niemand, daß gleichzeitig der WR auch diese IP gehabt hätte, nur daß sie für ihn vorgesehen wäre.
Wenn man manuell IPs vergibt - das wissen wir auch nicht was der TS hier getan hat - muß man halt auch selbst aufpassen und darauf achten was man in den Geräten einträgt.
Möglicherweise (was ich mal ins Blaue vermute) hat sie diese Zuordnung nur einfach vergessen oder war der WR nicht online oder für die Box sichtbar und so konnte das eben passieren.

Nochmals: Die 7590 hat sehr gut funktioniert, mit den Übernahmedaten der 7490.
Dann hat sie sich selbst geupdatet, obwohl in der 7490 nicht erlaubt.
(Nach Update macht sie immer einen Neustart !)

Das wären ja tolle Aussichten, wenn die Box meine Zuordnung der IPs ignoriert und macht was sie will.
So sieht es aber aus, wie gesagt aber erst nach dem Update.

Ich denke wir lassen es dabei, AVM hat halt die letzten Jahre nix dazu gelernt.

(Nach Update macht sie immer einen Neustart !)
Ja, einen Warmstart oder auch Softreboot genannt - ist etwas anderes als ein Kaltstart.

Deine Klagen hier im Board helfen Dir und ggf Anderen welche ein solches Problem haben nicht, außer Du kommunizierst es an AVM!

Der Thread war ursprünglich in FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022
und wurde vom Admin verschoben.
Damit wollte ich auch andere User warnen !
und jetzt war es das für mich.

Hallo

auch ich möchte meinen "Senf" dazugeben.

Ausgangssituation: Deutsche Glasfaser - Router: AVM7490 - Repeater AVM7270 - 2 Drucker, mehrere Nous Tasmota und Balkonsolar

Habe von einer 7490 auf 7590 umgestellt, weil nach fast 10 Jahren was neues und schnelleres notwendig war.

Die 7590 war ein neues Austauschgerät von AVM das ich über -bay gekauft habe, mit OS 7.57!

Habe die Sicherung von der 7490 eingespielt und die Box startete damit. Einige Dinge wie DECT Telefone und Repeater (7270) liefen nicht von allein.

Nach einigen Stunden sah alles einigermaßen gut aus.

Dann ging es los: da wo früher ein super Empfang war waren plötzlich große Schwankungen und Abbrüche. Der Zugang zum Menü war nicht immer gegeben,

Dann das gröbste: hatte viele Geräte mit fester IP damit ich diese besser überblicken kann, wie Handys, Computer, Tasmota, Drucker, etc.

Plötzlich war ein Tasmota auf der IP meines Laptops und auch die Drucker hatten plötzlich andere IP.

Erstmal versucht das zu korrigieren mit dem Erfolg, daß die Antwortzeit der Box immer länger wurde bis ich bei 3 Minuten pro Änderung den Stopsel zog.

Box auf Werksreset und nur die Anmeldedaten und Telefonbuch aus der Sicherung überspielt.

Dann wieder stundenlang neu Konfigurieren - mit dem Ergebnis - plötzlich wieder Wlan Verbindungsabbrüche - die Box sagte ständiger Netzanschluß beim Anbieter - Dann plötzlich über WLAN gar kein Internet mehr obwohl die BOX Verbindung bestätigte.

Auch die Änderungen, von einem PC der per LAN an die Box angeschlossen ist, sind manchmal wie in alten Zeiten (PC 8086).

Das ganze Spiel nun schon 2 mal - da wird selbst der Geduldige zum Berserker.

Da ist doch etwas faul im Staate "AVM"

Lass das mit dem Zurückspielen der Konfiguration. Richte die Box komplett sauber von Hand ein.

Und AVM nennt es dennoch Mesh-Repeater Modus, egal ob über WLAN oder LAN Backhaul - also wozu schon wieder deine Besserwissereien?

Mesh bei einer 7270? Die kann im WLAN nur WDS, findest du auf den neuen FBs nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.