FRITZ!Box 7590 OS 7.27 (88306) vom 06.05.2021

Habe gerade neu verbinden lassen. Sind momentan auf null. Jetzt nach 4 Stunden. Siehe Bild.

Anhänge

• Screenshot 2021-05-23 185625.png
    Screenshot 2021-05-23 185625.png
    29.8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Seit dem Update auf die 7.27 hängt sich bei mir alle 1 - 2 Tage das WLAN komplett auf. Da hilt dann nur stromlos machen und Neustart. Bis einschließlich 7.26 gab es da keinerlei Probleme und am WLAN wurde nichts verändert. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Sagen wir mal so,
es geschehen wunderliche Dinge im WLAN bei unterschiedlichen Geräten,
zu unterschiedlichen Zeiten. bei derzeit 78 Geräten kommt da Freude auf,
die unter 7.25 und weit vorher nie Probleme gemacht haben.
Dazu der (bei mir) miserable DSL Treiber.
Ich überlege wenigstens auf 7.25 zurückzugehen,
oder schlimmstenfalls mich von DSL ganz zu verabschieden.
Eine Kabelbox liegt noch rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom4164
Ich bin zurück zur 7.25 gegangen und alles ist wieder Okay.:)

Kleiner Tipp:

Habe gestern, nachdem die 7.27 schon etliche Tage auf der FB installiert ist, erstmalig im Rahmen der Ereignismeldungen den Hinweis bekommen, dass die aktivierten Push-Mails nicht versendet werden konnten.
Nach ein wenig erfolglosem Hin und Her habe ich einfach mal eine andere Emailadresse hinterlegt. Und schon war alles wieder ok.
Die Testmail hat sofort funktioniert. :D

Kleiner Tipp:

Dann versuche es jetzt testweise noch einmal mit der vorherigen Email-Adresse.

Am besten war bei mir der Treiber von der 7.25. DSL, Treiber 1.180.131.74. Da hatte ich so gut wie keine Fehler und DSLAM-Datenrate Max. war um ca. 20000 kbit/s. höher.
1621860282568.png

Und ICH habe mit dem neuen DSL-Treiber .76 TOP-Verbindungen. 98000 + habe ich hier bislang noch nie gesehen......

@KunterBunter
Danke für den Tipp !

Habe ich auch schon dran gedacht, vielleicht später mal, aber die neue Adresse ist für mich momentan absolut gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Interpretiere es als 7520 & 7530, da sie HW-techn. ja gleich sind.

• Haha
Reaktionen: Karl.
Habe heute zufällig festgestellt, dass beim OS 7.27 in der Fritzbox 7590 für die Eingabe der Internetzugangsdaten eines Telekom-Glasfaseranschlusses Extrazeilen zur Verfügung gestellt werden.
Habe diese natürlich ab heute verwendet.
Alles läuft nach wie vor bestens ! :)
Es entfällt mangels Eingabefeld die bisherige Hinterlegung der vertraglich vereinbarten Übertragungsgeschwindigkeiten.
Die wurden beim anschließenden Verbindungstest offensichtlich automatisch ermittelt und werden in der Übersicht auch etwas höher als bisher angezeigt.

Ich musste allerdings bei Nutzung von 'DNS over TLS (DoT)' die Auflösungsnamen der DNS-Server erneut hinterlegen, genauso wie die Zeitangabe zur Verschiebung der Zwangstrennung durch den Anbieter, da ich dies ebenfalls nutze. *)
Auch einige der globalen Filtereinstellungen zur Firewall im Stealth Mode u.ä. mussten neu aktiviert werden. Dies fiel mir bei 'Diagnose -> Sicherheit' auf.
War aber alles kein Problem.

*) Hierzu zeigt das System nun in der Liste der Ereignisse morgens zwischen 3 und 4 Uhr folgenden neuen Eintrag:

"Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ***000/***000 kbit/s"

---------------------------
AVM schreibt zum OS 7.27 in diesem Gesamtzusammenhang wohl leider nur:

Internet:​

• Verbesserung Deutsche Telekom: Automatische Einrichtung von Rufnummern (EasySupport) bei Verbindung über
    WAN/LAN 1 mit einem Glasfasermodem

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend ist aber die Business Auswahl dabei, die gilt nur für Anschlüsse, die es nicht gibt...

Die für das My-Fritz-Konto in meiner FB 7590 hinterlegte AOL-Emailadresse führte seit heute morgen zu Fehlerhinweisen bei den "Ereignissen". ( Kein Zugriff aufs Konto etc.)
Habe daraufhin einige erfolglose Korrekturversuche unternommen.
Die AOL-Adresse ist auf jeden Fall noch aktiv.

Erst nach Verwendung der Emailadresse eines anderen Anbieters war alles wieder ok. Musste leider in diesem Zusammenhang auch die VPN-Daten im Smartphone neu hinterlegen.

(Einen abschließenden Test unter erneuter Verwendung der ehemaligen AOL-Adresse habe ich mir erspart.)

Gibt es bei euch ähnliche Vorkommnisse bzgl. der Verwendung einer AOL-Emailadresse ?
Oder ob's am OS 7.27 liegt ?

PS: Vor einigen Tagen musste ich auch schon die AOL-Emailadresse für die Fritzbox-Dienste wegen Fehlerhinweisen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
..................

Gibt es bei euch ähnliche Vorkommnisse bzgl. einer AOL-Emailadresse ?
Ja, absolut! Die -AOL- haben diese Woche die bisherigen Emailserver- Passwörter abgeschaltet. Du kommst damit nicht mehr in den Mail-Server.

Melde Dich direkt mit dem Konto-Passwort bei AOL an und gehe in Deine Kontoeinstellungen. DORT kannst Du ein neues Passwort ( drei mal 4 Zeichen mit je einem Leerzeichen dazischen) generieren.

Dieses dann in alle Email-Programme und Email-Konten eintragen. Danach funktioniert wieder alles wie gehabt.

• Like
Reaktionen: Karl.
@Erwin1964

Danke für deine schnelle Antwort.
Werde es mal prüfen und ggf. korrigieren.
( In mein AOL-Postfach komme ich auf jeden Fall heute noch problemlos hinein.)

@eisbaerin
Wenn du genau gelesen hättest, wäre aufgefallen, dass ich u.a. hinsichtlich der Fehlerhinweise die Frage gestellt hatte, ob's am OS 7.27 liegt.
Aber hierzu werde ich nicht weiterdiskutieren ..

Gerade bei meiner 7580 entdeckt, daß ich die Ländereinstellung nicht mehr ändern kann:
Das Ändern der Landeseinstellung ist nur möglich, wenn keine Rufnummern in der FRITZ!Box eingetragen sind. Bitte löschen Sie daher zunächst alle Rufnummern unter "Telefonie > Eigene Rufnummern".
Ist das bei der 7590 auch so?
Bei der 7.21 ging das IMO noch.

Ja, liegt vielleicht am Wetterdienst, der aber hier sowieso nicht angeboten wird.
Für den Bruchteil einer Sekunde war es noch blau, ich zu langsam es zu ändern, dann grau.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.