[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Der DHCP-Server hat einen eingestellten Bereich, aus dem er IPs vergibt. Also sollte da keine IP außerhalb dieses Bereiches per DHCP von diesem Server vergeben werden können.
Man kann doch die IP in der FB ändern und dann "immer die gleiche IP verwenden".
Ich habe Neueinstellungen auch im Bereich ab .70, danach trenne ich die Geräte und weise ihnen in der FB die passende IP (20-69) zu und vergebe einen Namen, der mit den letzten Stellen der IP beginnt. Dadurch werden die Geräte in der Übersicht nach meinen Wünschen sortiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RealZac
Ich wundere mich auch, dass es da Probleme geben soll.

Mein DHCP-Bereich geht von .10 bis .199. Darunter gibt es einige (Infrastuktur-)Geräte wie IP-Clients etc., die eine feste IPs bekommen sollen, ebenso im Bereich ab .250 (Switches etc.). Aber auch innerhalb des DHCP-Bereichs gibt es inzwischen einige Geräte mit fester IP (z.B. mein NAS). Ausnahmslos alle Geräte (bis auf die Router-Fritzbox selbst als .1) beziehen ihre IP per DHCP, wahlweise halt mit "immer die gleiche IP verwenden". Das funktioniert seit Jahren problemlos.

Von DHCP-Problemen habe ich bisher immer nur gehört, wenn irgendwo noch ein zweiter DHCP-Server unabsichtlich im Netz war.
 
Die Idee mit dem 2. DHCP Server ist gut, hat aber einen Haken: Es wäre ein riesiger Zufall, dass ein 2. DHCP Server meinen Clients eine IP aus meinem Netz (192.168.100.1/24) gibt und dabei ausgerechnet bei der ersten IP aus dem Bereich beginnt, den ich als dynamische DHCP Range definiert habe,
 
Kommt halt drauf an, wie dieser 2. DHCP-Server konfiguriert ist. Manche installieren sich sowas, z.B. auf ihrem NAS oder ihrem RasPI, ohne zu wissen, was sie da wirklich tun. Die Installationsroutinen solcher Apps sind ja nicht blöd und konfigurieren da als Default schon mal irgendwas, was zum heimischen Netzwerk passt.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Das wäre abenteuerlich, aber dennoch: Ich habe eben die DHCP Range geändert (Start der Range nach unten), meine FB neu gestartet und siehe da: 8 meiner Clients, bei denen "immer dieselbe IP vergeben" aktiviert ist, haben eine neue IP aus der neu definierten Range bekommen. Schön in Reih und Glied vom unteren Ende der Range angefangen.
Also definitiv ein Bug der Labor FW.
 
Dann melde das mal schön an AVM.
Ich mache auch gerade die ganze Labor-Welle für die 7590 mit und konnte bisher keine Probleme in dieser Richtung feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: RealZac
Antwort auf #1638
...oder die Bestätigung des Satzes von @Benares
 
@Benares und @alle Anderen:
Thema ist bei AVM schon bekannt, sie arbeiten dran:

Zitat:

Problem:​

IP-Adressen von Netzwerkgeräten verändern sich sporadisch, sodass Freigaben oder die Kindersicherung nicht mehr wie erwartet funktionieren.

Lösung:​

In den aktuellen Laborversionen gibt es ein Problem mit der festen Zuweisung von IP-Adressen im DHCP-Server der FRITZ!Box. Diese können bei einem Neustart der FRITZ!Box verloren gehen, sodass es danach zur Vergabe einer neuen IP-Adresse kommen kann. An einer Lösung wird gearbeitet und diese mit einem kommenden Update bereitgestellt.

Quelle: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/bekannte-probleme/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch eingangs schon geschrieben, daß Geräte mit fix eingestellter IP (ob innerhalb oder außerhalb des DHCP Ranges ist eigentlich schnuppe) plötzlich nach dem Update einer Repeater-Box inklusiver dieser eine andere IP aus dem DHCP bekamen, also schlichtweg ein Bug.

Obendrein hatte ich schon vor einigen Monaten den Fehler gemeldet, daß ich alte MAC-IP Zuweisungen nicht mehr löschen konnte obwohl es die Geräte gar nicht mehr gibt.
Die Einstellungen dazu konnte man nicht aufrufen und somit waren diese Einträge blockiert.
Irgendwo in der Konfig sind die wohl eingetragen, aber im GUI nicht löschbar!

Wenn das alles bei anderen in vielleicht einfacheren Konstellationen nicht auftritt mag es schön für diejenigen sein, andere sind jedoch massiv von solchen Fehlern betroffen und das mögen diejenigen bitte einfach nur zur Kenntnis nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: BenedictMac
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Richtig, Das ist schon seit Jahren in der Firmware verbuggt und hat mit der 7er Version angefangen. Neueinrichten half auch nicht. Aber teilweise wurden die Bug gelöst. In solchen Fällen findet man in den Support-Daten dann doch noch den ganzen alten Müll, auf der GUI ist davon aber nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM hat den Fehler mittlerweile bestätigt und im Labor-Bereich in der Sektion "Bekannte Probleme" dokumentiert
 
Genau, siehe 3 Posts über deinem.
 
Ich denke mal mit dem Release der 7.50 wird es dieses Jahr nichts mehr.....
 
Meine Box hat sich gerade auf FRITZ!OS 7.39-101157 BETA aktualisiert.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-101157-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-101157.zip

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101157

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** Mehrere "Exposed Hosts" für zwei verschiedene Geräte wurden unter "Diagnose > Sicherheit" unter Umständen missverständlich dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Ändern des FRITZ!Box-Namens überarbeitet

## USB:
- **Behoben** In Bilder-Diashow wird die Steuerung für die Anzeigedauer nicht korrekt angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Beim Konfigurieren einer VPN-LAN-LAN-Verbindung über IPSec wurde die MyFRITZ!-Adresse der FRITZ!Box nicht vorbelegt
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere Netzwerkadresse wurden unter "Netzwerkverbindungen" zum Teil alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue vergeben waren
- **Behoben** Von DHCP-Server fest vergebene IP-Adressen konnten sich nach Neustart der FRITZ!Box ändern
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindungen, die mit einem Leerzeichen enden, führten zu inkonsistentem Verhalten
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Erstellen neuer Netzwerkanwendungen überarbeitet
- **Verbesserung** Interoperabilität mit verschiedenen VPN-Service-Anbietern über WireGuard vebessert

## Heimnetz:
- **Änderung** Option "Wake on LAN" zum Starten eines Netzwerkgeräts aus dem Standby wieder komplett im Abschnitt "LAN-Verbindungen"

## System:
- **Behoben** Die Anzeige der über WLAN angemeldeten Geräte im "Energiemonitor" war nicht immer korrekt
- **Behoben** Irreführender Text bezüglich Geräteanmeldungen im Bereich "System > Tasten und LEDs"
[Edit Novize: [CODE] TAGs [/CODE] um Log geklammert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.