[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 6.88-45276 vom 30.06.2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dolde

Mitglied
Punkte für Reaktionen
46
Verbesserungen in Version -4527X:
System: Verbesserte Stabilität und Robustheit
Heimnetz: Anzeige unterbrochener DSL-Verbindung in Verbindungsgrafik
Heimnetz: Behoben - Anzeige von Doppelverbindungen von WLAN-Clients behoben
Heimnetz: NEU - Hinweis auf Updates für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater nach FRITZ!Box-Update
Heimnetz: Verbesserung - Anzeige für den Verfügbarkeitsstatus von Updates beschleunigt
Heimnetz: Verbesserung - Mesh Verbindungsübersicht mit optischen Überarbeitungen
Repeater: Verbesserung: Waren vor dem Update auf das Mesh-Labor individuelle Einstellungen für den Repeater gesetzt, wird die Mesh Einstellungssynchronisation nicht aktiviert
Repeater: Verbesserung - Korrekte Verbindungsanzeige, wenn der Repeater nicht mit einer FRITZ!Box verbunden ist
Internet: Verbesserung - Verbindungsstabilität bei bestimmten Einstellungen und aktivem IPv6

VDSL-Version: 1.180.128.18
DSL-Version: 1.180.0.15
DECT-Version: 5.35

Download:

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,...

diesmal ist das Update von der Vorversion recht chaotisch abgelaufen.

7590 aktualisiert, alles korrekt durchgelaufen.

1750E LAN-Bridge, Update wurde auf 7950 angezeigt und alles korrekt durchgelaufen.
1750E WLAN-Bridge, Update wurde NICHT auf der 7590 angezeigt, Update von Hand über die 1750E angestossen, neues Update gefunden, Update fehlgeschlagen, nochmals ausgeführt, alles korrekt.

Heimnetzwerk,

WLAN Geräte (2 ipads, 1 iPhone) werden falsch zugeordnet, laut Grafik und auch in der Tabelle (Details), nichts an der 7590, sondern wird an der 1750E Repeatern angezeigt.
Alles neu gestartet. Nun passt es,....

War komischerweise diesmal mehr Aufwand, mit Ein- und Ausschalten bis alles passte.

Von der Anzeige ist zwar noch nicht alles korrekt, wenn ich mit dem iphone vom 1750E (LAN-Bridge) zum 7590 (WLAN) wandere. Die Verbindung wird zur 7590 übernommen, aber in der Anzeige bleibt es weiterhin an den 1750E gekoppelt.

Irgendwie gibt es da wohl noch Probleme von der Anzeige, wenn man einen 1750E per LAN-Bridge verbindet, vermute ich zumindest.

Etwas positives habe gerade noch festgestellt:
Die neue grafische Heimnetzanzeige wird jetzt auch auf dem ipad Air und Air2 angezeigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Update für den 1750E WLAN-Bridge wurde in der 7590 nicht angezeigt lief vom 1750E aus aber ohne Probleme durch.

Blöde Frage: ich sehe in der 7590 meine beiden 1750e, und alle, inkl. Box, haben das MESH-Icon.
Muss ich noch die WPS-Taste drücken, oder läuft MESH schon?

Weiß jemand, ob die letzten Bugfixes aus der FW 6.85 auch schon in dieser Labor enthalten sind?

Kleiner Tipp, die Meshfunktionaliät funktioniert schon recht gut. Nur passt es nicht immer bei der Anzeige vom Heimnetzwerk. Nichts schlimmes, halt nur ein Anzeigeproblem.
Das System ist einfach nur verwirrt, wenn man beim Mesh-System von Fritzbox zu Repeater und zurück wechselt.
Mal klappt es und mal auch nicht von der Anzeige. Aber bei einer Beta-Version ist es ja erlaubt.
Lässt sich für AVM nur sehr schlecht dokumentieren.

Danke für die Rückmeldung. Mir geht es hauptsächlich um die Probleme mit IPTV und auch den DNS-Problemen bei max. Upload... mit solchen Anzeigeproblemen könnte ich gut leben, wenn das IPTV ruckelt oder max. Upload die Internetnutzung unmöglich macht dagegen nicht...

wenn das IPTV ruckelt oder max. Upload die Internetnutzung unmöglich macht dagegen nicht...

Die Korrekturen wurden ja auch schon mit in diese Version übernommen.
Hast du damit noch Probleme?

Die Korrekturen wurden ja auch schon mit in diese Version übernommen.
Hast du damit noch Probleme?

Genau das war ja meine Frage, OB diese Korrekturen (aus 6.85) in dieser Mesh-Labor enthalten sind, oder nicht. Ich habe die Labor noch nicht installiert, weil genau dies für mich die Grundvoraussetzung für die Nutzung ist...

OB diese Korrekturen (aus 6.85) in dieser Mesh-Labor enthalten sind, oder nicht...

Das kann man leider aus der Doku von AVM nicht entnehmen und ich selbst hatte keine Probleme mit IPTV.
Das DNS Problem ist in dieser Version behoben.

Dieses hier bei ausgelatetem Upload ist aber noch nicht behoben:

30.06.17 22:07:17 E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.

Das ist ja unser TCP/VPN/Ping Fehler, der lässt sich ja nur mit dem Workaround umgehen.
Da warte ich ja noch auf Meldung von AVM wann er behoben ist.
Wo finde ich noch mal die Beschreibung dieses Workarounds?

Ist in dieser Beta die Möglichkeit enthalten, auf die vorherige VDSL-Version: 1.180.128.17 zurück zu wechseln?
Diese läuft nämlich ganz gut bei mir.

W.

Ja die Möglichkeit ist vorhanden.
Also soll heißen das man es auswählen kann.
Welcher Treiber dann genau genommen wird ist mir unbekannt.

Wo finde ich noch mal die Beschreibung dieses Workarounds?

Hier ist er: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=292154&p=2229633&viewfull=1#post2229633

Ciao,

Patrick

- - - Aktualisiert - - -

Verbesserungen in Version -4527X:
System: Verbesserte Stabilität und Robustheit
Heimnetz: Anzeige unterbrochener DSL-Verbindung in Verbindungsgrafik
Heimnetz: Behoben - Anzeige von Doppelverbindungen von WLAN-Clients behoben
Heimnetz: NEU - Hinweis auf Updates für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater nach FRITZ!Box-Update
Heimnetz: Verbesserung - Anzeige für den Verfügbarkeitsstatus von Updates beschleunigt
Heimnetz: Verbesserung - Mesh Verbindungsübersicht mit optischen Überarbeitungen
Repeater: Verbesserung: Waren vor dem Update auf das Mesh-Labor individuelle Einstellungen für den Repeater gesetzt, wird die Mesh Einstellungssynchronisation nicht aktiviert
Repeater: Verbesserung - Korrekte Verbindungsanzeige, wenn der Repeater nicht mit einer FRITZ!Box verbunden ist
Internet: Verbesserung - Verbindungsstabilität bei bestimmten Einstellungen und aktivem IPv6

VDSL-Version: 1.180.128.18
DSL-Version: 1.180.0.15
DECT-Version: 5.35

Download:

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

FRITZ! Labor für WLAN Mesh 154.06.88-45276 funktioniert auf meiner 7590 bisher einwandfrei.

Ciao,

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Nach den recht positiven Rückmeldung hier, wollte ich die Labor installieren... Aber es klappt einfach nicht... Die 7590 fängt an zu blinken, auf der Oberfläche steht, die Firmware wird zur Fritz!Box übertragen... und so bleibt es... zwischendurch ist dann auch keine Web-Verbindung mehr möglich, die geht irgendwann aber wieder (ohne Reboot!), blinken bleibt... ich kann mich auch wieder an der FB anmelden... aber... alte FW.
Ich hab zwischendurch dann die Box neu gestartet (dann kam per Mail die Info, dass das Update fehlgeschlagen ist). Aber nach dem Boot, neuer Versuch, gleiches Ergebnis...

Sowas hatte ich bisher noch nie bei meinen Boxen... hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

PS: Ich habe es jetzt noch mal mit Safari probiert, da war das Ergebnis das gleich, aber das Verhalten anders... Nachdem ich die (natürlich richtige, nicht das ZIP...) Image-Datei ausgewählt hatte, ist Safari eine Weile eingefroren... und an der FB hat noch nichts geblinkt. Dann kam auf einmal folgende Meldug:

Safari kann die Seite nicht öffnen
Safari kann die Seite "fritz.box/cgi-bin/firmarecfg" nicht öffnen, da de Server die Verbindung unerwartet beendet hat. Dies tritt manchmal auf, wenn ein Server überlastet ist. Warte einige Minuten und verrsuche es dann erneut.

Und NACHEM diese Meldung kam, fing die 7590 an zu blinken... (und hört bis zu einem Reboot auch nicht mehr auf...).

Zuletzt bearbeitet:
@smartie Dieses Problem hatte ich auch. Habe dann auf meinem Mac IPv6 ausgeschaltet. Danach ging es.

Ah danke... ich hatte es jetzt geschafft, allerdings eher aufgrund eines anderen Problems (das poste ich aber in einem anderen Thread).

Scheint soweit gut zu funktionieren, die Heimnetz-Übersicht gefällt mir sehr gut, auch wenn offensichtlich noch nicht immer alles exakt aktualisiert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.