[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-45945 vom 14.08.2017

Das (NAT) Rumgezicke erspar ich mir dadurch, dass ich VoIP-Klienten immer an angelegte IP-Telefone im Router anmelde.
Vielleicht solltest du dass auch mal probieren.

Du hast nicht zufällig die Kindersicherung aktiv ?
"Alles außer Surfen und Mailen"

Ob die Telekom Mehrfachregistrierungen abschmettert ? Kann sein, weiss ich aber nicht.
...im Zweifel auch mal die "Expiry" einer Registrierung ablaufen lassen.
Bei 1und1 sind das: 7200 Sekunden (2 Stunden)
...bevor ein neuer Registrierungsversuch erfolgreich sein kann.
Siehe: Supportdaten -> SIP Log

Zum Test im Router, damit kein Zweifel bleibt, die Nummer mal probehalber deaktivieren.
Nummer bearbeiten: [] Internetrufnummer verwenden (abhaken)
...dann Registrierungsversuch.

Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe ist, dass selbst beim Downgrade auf meine alte FBFs und nach Einspielen der Sicherungen sich die Tel-Nrn im IP-Client nicht mehr registrieren

Das deutet umso mehr auf ein "Expiry" Problem.
Supportdaten: SIP Log
...achte da auch drauf wieviele unter "Contact:" stehen.

ich hab jetzt als Workaround meine ISDN-Anlage erst mal wieder an den Router angeschlossen, dort lassen sich alle MSN registrieren. Bei der Telekom ist alles i.O. und AVM hat mir eine Anleitung zugesandt, wie man an einem IP Client hinter einem Router IP-Telefonie-Nrn einrichtet. Wenn ich mal etwas Ruhe hab, werde ich da weitermachen

FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten

Für heute erst einmal danke ...

Habt ihr gleiche SSID? Für Mash oder getrennte 5ghz oder 2.4ghz?
Auch im Autokanal oder fixed?
Ich hab jetzt für beide Frequenzen ein- und dieselbe SSID genommen und Autokanal. Nach einem Tag kann ich noch nicht viel sagen, aber das "Ummelden" verläuft recht intelligent.

Hi,
Habt ihr gleiche SSID? Für Mash oder getrennte 5ghz oder 2.4ghz?
Auch im Autokanal oder fixed?
ich habe gleiche SSID aber feste Kanäle. Ich nehme feste Kanäle weil ich auf dem Land wohne und so mein Mesh (Kanal 4) von meinem DVB-C-Reapeater (Kanal 10) trennen kann. Das Letzterer noch nicht im Mesh ist nervt bei Benutzung meines Tablets manchmal ein wenig.

Ralf

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.