[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-45454 vom 14.07.2017

penum

Mitglied
Punkte für Reaktionen
63
Verbesserungen in Version -4545X

Internet: Behoben - mögliche kurzzeitige Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6
Heimnetz: Behoben - Fehldarstellungen in der Verbindungsgrafik
Heimnetz: Verbesserung - Auch LAN-Verbindungen werden jetzt inkl. Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt
Smart Home: Verbesserung - Schalten per Geräusch, wie z.B. Klatschen oder Klopfen, im FRITZ!DECT 210 optimiert (ab v3.87)
Smart Home: Behoben - Möglicher Absturz bei Wegfall von Smarthome-Verbindungen
System: Verbesserung - Stabilität beim Aufbau der Mesh-Verbindung
System: Behoben - Pushmail nach Repeater-Update mit fehlerhaftem Text
WLAN: Behoben - In best. Fällen wurden bei einem Scan sporadisch nur einzelne 5 Ghz Kanäle gefunden

Download-Übersicht:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7590-45454.zip (ZIP Archiv entpacken!)
Feedback: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/ihr-feedback/

VDSL-Version: 1.180.128.18
ADSL-Version: 1.180.0.15
DECT-Version: 5.35

- Neben der LAN-Verbindung wird in der MESH-Grafik nun auch wieder die Geschwindigkeit angezeigt, wie oben beschrieben
- neues Update für 1750E Repeater, 06.88-45455 Labor, bei WLAN Bridge automatisch, bei LAN-Bridge von Hand.
- Ping/VPN/TCP-Fehler weiterhin noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jxrxme
Also ich bekomme mit dieser Labor auch eine neue Labor für den 1750E angeboten, allerdings will ich nicht ausschließen, dass mir dieses schon bei der vorherigen Labor angeboten wurde und ich nur vergessen hatte, es einzuspielen.

Mein 1750E ist aktuell auf 06.88-45267 BETA, angeboten wird mir die 06.88-45347 Labor. Leider schlägt das Update fehl, und zwar sowohl, wenn ich es aus der Heimnetzübersicht der 7590 aus starte, als auch, wenn ich es direkt auf dem 1750E starte.

Jemand eine Idee, woran das hängt?

Was mir aufgefallen ist, seit dem die Version nun seit gestern läuft.
Soweit alles prima, aber warum erscheint unter System/Ereignisse
"Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert." ?

Sobald ich die Heimnetzübersicht aufgerufen habe. Ich habe doch gar nix geändert.
Leider nicht immer, aber halt sehr oft. Ich kann es noch nicht immer extakt rekonstruieren,
aber sehr auffällig sind die vielen Einträge im Log. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
...aber warum erscheint unter System/Ereignisse
"Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert." ?
Sobald ich die Heimnetzübersicht aufgerufen habe. Ich habe doch gar nix geändert.

Das ist schon seit ewigen Zeiten so! Warum, weiß keiner.

Das ist schon seit ewigen Zeiten so! Warum, weiß keiner.
Was mich wundert, dass es mir dann vorher nicht so ins Auge gestochen ist.
Vielleicht liegt es aber auch daran, weil man früher die Heimnetz-Übersicht nicht so oft aufgerufen hat :)

Meine 7590 mit Mesh-FW von gestern bietet mir gerade ein Update für den 1750E an:

Neue Features

• Erweiterte WLAN Mesh Funktionen (siehe "WLAN Mesh mit FRITZ!")
  • Grafische Verbindungsübersicht
  • In der FRITZ!Box geänderte WLAN-Einstellungen werden auf verbundene Repeater / Powerline Geräte übernommen
  • Erweiterter periodische Autokanalfunktion unter Berücksichtigung von angemeldeten Geräten
  • Vereinheitlichtes Tasterverhalten - Ein Tastendruck für alle Verbindungen
  • WPS zur Aufnahme neuer WLAN-Geräte lässt sich nun auch an Repeatern bzw. Powerline-WLAN-Repeatern auslösen
  • Powerline: Zusätzliche Powerline-Produkte lassen sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box anmelden
  • Dynamischer Uplink: Repeater oder Powerline-WLAN Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
  • Bandsteering für alle FRITZ! Produkte mit WLAN ac aktiv
  • Vereinfachter Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater

Der gerade erhaltene 1750E Mesh-FW-UPdate ist 06.88-45455 Labor

• Like
Reaktionen: penum
Die 546e sind weiterhin nur unzuverlässig im Smarthome erreichbar.

Hi,
die 1750E wird bei mir nicht als Mesh angezeigt die 1240E wird angezeigt.

Ralf

Wenn AVM-Geräte mit Mesh-Firmware nicht mit Mesh-Symbol angezeigt werden, probiere es mal, die Geräte über die WPS-Taste neu zu pairen. Hat bei mir auch geholfen. Dinge wie WLAN-MAC-Filter usw sollten auch besser aus sein.

Hi,
habe ich mal gemacht und auch beide Geräte mal neu gestartet. Es kommt nix:-(

Die Anzeige der verbundenen Geräte ist bei mir auch noch ziemlich durcheinander. Meistens wird mein Synology als direkt verbunden angezeigt aber es ist weder an noch verbunden. Verbunden per Kabel ist eine WiFi-Cam. Bei meinen DVB-C-Repeater ist die Anzeige auch komisch. Es werden 3 Geräte als direkt verbunden angezeigt es ist aber nur ein anderes Gerät direkt verbunden und das ist z:z. auch noch aus.

Kann man die Geräte eigenetlich zwingen 40/80 MHz Bandbreite zu benutzen? Ich habe hier ziemlich freies Netz und im 2.4GHz Band wird mir zu oft 20Mhz statt 40 genommen was leider den Unterschied zu geht gut und geht solala ausmacht.

Ralf

Die Mesh-Anzeige stimmt erst so halbwegs, wenn alle AVM-Geräte die Mesh-Firmware installiert haben und das Mesh-Symbol zeigen. Bei mir hat's auch erst nicht geklappt, aber dann nach einer WPS-Tastendruck-Session irgendwann doch.
Zwingen nicht, aber WLAN-Koexistenz sollte dafür auf jeden Fall aus sein.

• Like
Reaktionen: penum
Labor-Update für die 1750E-Repeater wurde mir heute in der Heimnetzübersicht angezeigt. Habe sie jetzt installiert. Build-Nummer ist: 06.88.45455

Hi,
die Mesh-Geräte "unterhalten" sich ja also sollte es nicht nötig sein das alle Geräte Mesh-fähig sind. Freitag Abend mit der alten Firmware ging es ja auch noch. WPS hatte ich ja auch schon probiert.

40MHz: Das mit der Koexistenz ist klar. Aus Gewohnheit habe ich gestern noch USB3 deaktiviert und neu gestartet und dann hatte ich wieder meine 40MHz und 360MBit zwischen Router und Repeater.

Mich würde es sehr freuen wenn Mesh läuft. Ich habe mich schon immer gewundert/geärgert das z.B. mein Harmony-Hub, der 5m vom Router steht, meint sich mit dem Repeater im Erdgeschoss verbinden zu müssen.

Ralf

... also sollte es nicht nötig sein das alle Geräte Mesh-fähig sind.
Alle nicht, aber die, die Verbindungen annehmen, wie Access-Points, Repeater...
Gerade durch diese "Unterhaltung" untereinander lernt der Mesh-Master ja, an welchem der Geräte ein Client hängt, zumindest mal, was WLAN betrifft.

Ich würde gerne festlegen können, ob die 546e ein WLAN eingeschaltet haben sollen oder nicht. Derzeit ist es so, dass ich das WLAN abschalten kann, es sich aber über kurz oder lang wieder aktiviert. Da sich alle 546e mit der FritzBox im gleichen Raum befinden, brauche ich so viel WLAN nicht. Die 546E sind nur wegen der Smarthome-Funktionalität im Einsatz.

@Daniel Lücking
Und wenn du WLAN über die Zeitschaltung deaktivierst? Geht das nicht?

Ist noch jemandem aufgefallen, dass man unter dieser Firmware beim WLAN an-ausschalten wieder die "Blinkorgie" wie bei der 7490 hat? Bisher bei der 7580 und 7590 ging das Lämpchen sofort an bzw. aus. Jetzt blinkt es bis zu vierzehnmal.

• Like
Reaktionen: K.Giesuebel

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.