FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Ich habe jetzt AVM mal mir 6 aufgefallene und hier zum Teil genannte Probleme per Feedback gemeldet:

- Power/DSL LED blinkt dauerhaft im WAN Betrieb an Telekom GF Modem 2
- "Update vorhanden" obwohl alles aktuell
- "Updates vorhanden" (Updates aller anderen AVM Geräte im Mesh), auch keine Updates vorhanden
- Icons (Verbindung) in der Übersicht teilweise defekt oder gar nicht vorhanden
- DECT 400 Taster wird als "nicht verbunden" angezeigt, obwohl er funktioniert, 1x betätigen und Anzeige stimmt wieder
- "Nicht empfohlene Einstellungen" führt nur noch zum Login statt zu den bemängelten Einstellungen

Wer was findet, bitte AVM Feedback geben ....
 
Bei mir hinter GF ONT (Deutsche Glasfaser) keinerlei blinkende LEDs, Irgendwelche Updates werden mir auch nicht angezeigt, einloggen über IP im Browser (FF) auch normal. Drittanbieter DECT-HAN FUN-Taster (Telekom) muss allerding auch erst einmal betätigt werden, danach wird er auch als verbunden angezeigt.
Nur die Traffic-Anzeige kommt sehr verzögert und zeigt im Upload (Speedtest) gar nix an und ist mit 1 Gbit/s-Skala zu grob für 400//200 Mbit-Anschluß. "Nicht empfohlene Einstellungen führt bei mir auch einfach zum Login.
 
1714411804292.png
lustige Anzeige der Comet DECT :cool:
 
Drittanbieter DECT-HAN FUN-Taster (Telekom) muss allerding auch erst einmal betätigt werden, danach wird er auch als verbunden angezeigt.
Ist das nicht ganz normal? Han-Fun nach nem Reboot ist nie verbunden, erst nach ca 15min ist der wieder da (oder man forced ihn durch drücken einer Taste)
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Wenn ich mir hier die gefundenen Fehler so ansehe, stelle ich mir die Frage, was testet denn AVM noch selbst?

Bitte nicht falsch verstehen! Mir ist bewusst, dass es sich um eine Betaversion handelt, und niemand wird gezwungen diese auf seine Box zu spielen.

Auch kann AVM nicht alles testen, bei den unendlichen Konstellationen, die es im Einsatz gibt, und ist hierfür von der breiten Masse abhängig, die Fehler rückmelden.

Aber in den ersten beiden Seiten sind doch Probleme zu erkennen, die man auf den ersten Blick sehen muss.

- Fehlerbericht bei Neustart
- Langsame GUI
- doppelte Einträge
- Falschmeldung für Update (auch für weitere AVM Produkte)
- fehlerhafte Übersicht (Icons)
- fehlerhafte MESH-Übersicht
- Repeater fallen aus dem Mesh (Ansicht)
- AVM Geräte werden als Beta-Versionen angezeigt (7590 AX)

Es gibt eine inhaus, die AVM intern testet oder diversen Testern zur Verfügung stellt. Dann gibt es noch eine LaborPlus, keine Ahnung, wer die bekommen sollte.
Und dann gibt es die normale Laborversion, die für einen "breiten" Test offiziell bereitgestellt wird.

Da dürfte man davon ausgehen, dass AVM die selbst im Vorfeld testet, bevor sie an die Testwilligen freigegeben wird.

Nochmal, das ist kein Basherbeitag, aber eine Labor(Beta) Firmware sollte solche offensichtliche Probleme nicht haben.
 
ber in den ersten beiden Seiten sind doch Probleme zu erkennen, die man auf den ersten Blick sehen muss.
Denen sind die Fehler die hier benannt werden schon bewusst oder bekannt. Verschwenden aber keine Energie darin, da sich noch vieles ändern kann. Jetzt werden erstmal Daten gesammelt, und nur darum geht es sich hier. möglichst viele Systeme zu erreichen um einen Überblich zu bekommen. die ganzen "Schönheitsdinge" sind erstmal für die Progger Nebensache. Wer hochkomplexe Dinge in Betrieb nimmt (hier halt ein OS), schaut erstmal auf das grundsätzliche und später auf die netten Dinge. Erstmal irgendwie ans rennen bringen das Ding, danach kümmert man sich um die Sicherheitsfunktionen, und den ganzen anderen Rest.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Das mit dem HAN FUN war mir nicht bewusst, ist mir wahrscheinlich nie aufgefallen.
@Exodus: nicht gleich so aufregen! !-) Die genannten Fehler treten offensichtlich nicht bei jedem auf.
Bei mir läuft die Lab eigentlich ganz gut.
Und es ist schließlich eine Beta.
Wer nicht testen will lässt es halt.
P.S.: datt AVM sich bei einer Testversion einen Fehler (Diagnose) Bericht von der Box zieht, finde ich legitim. Wenn es die Entwicklung voran bringt, ist es doch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassische Frage... alle beteiligten Geräte, wurden ausgeschalten/stromlos gemacht und der Reihe nach (beginnend mit der F!Box) wieder in Betrieb genommen (nach jedem Start eines Geräts, wurde jeweils auf dessen vollständigen Start gewartet)?
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@zorro0369

Wenn dem so ist, wie du es schreibst, wäre ja der Zeit- und Arbeitsaufwand enorm für AVM. Die müssten somit alle bekannten, gemeldeten Fehler ignorieren und aussortieren.

@DocMarc

keine Sorge, alles gut - hatte ich auch so geschrieben. Aufregen tue ich mich schon lange nicht mehr, ich habe "mir" nur eine Frage gestellt, die ich mit der Community geteilt habe.
 
Wenn dem so ist, wie du es schreibst, wäre ja der Zeit- und Arbeitsaufwand enorm für AVM. Die müssten somit alle bekannten, gemeldeten Fehler ignorieren und aussortieren.
Zeit und Arbeitsaufwand enorm?...bestimmt. Aussortieren und ignorieren bestimmt nicht. Offensichtliche Dinge, die bei fast allen auftreten (je nach Prio) werden bestimmt behoben in den nächst 5 Labors. Andere Sachen, egal wie ärgerlich für den einzelnen, aber halt seltener auftretend zurückgestellt . Sicherheitsrelevante Dinge (selbst bei nur einigen) vorgezogen.-->Neue Labor--> geschaut wie es klappt. Für mich ganz normaler Vorgang.
Schau was du beim W-lan am Laufen hast, ziemlich exotisch, hat nichts mit >95% der User zu tun, oder ich im Smart-Home, ebenfalls nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: MSprecher
wow...erzähl uns mehr, wie du im erstem start vorgehst.
 
@zorro0369
wow,,, Wer nochmal war "uns" und warum sollte plötzlich nicht jeder nur für sich selbst sprechen? ;)

Das sind Binseweisheiten. Worüber willst du dich unterhalten?

Eine Labor ist eine öffentliche Beta. Wenn Exodus meckert, daß ihm das (O-Ton) oft eher wie eine developer preview (noch Alpha-Status) oder teils gar auch wie eine pre-alpha vorkommt, dann kann ICH ihm schon anhand seiner Beispiele nicht widersprechen und hab dabei auch nicht das Bedürfnis sich mit groben Mutmaßungen für Dritte vor den Zug zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meiner Konfiguration abgesehen von den altbekannten Darstellungs- und Anzeigefehler (Heimnetz und Online-LED) keinerlei Probleme mit dieser Laborversion. Weder Reboots, noch auffälliges Verhalten der Oberfläche.
Besonders die WLAN-Qualität im Mesh mit der etwas leistungsfähigeren Hardware (S22 Ultra und S24 Ultra, HP Spectre x360) überzeugt voll und ganz!
 
Bei mir wird DNS over TLS (DoT) nicht mehr als aktiv angezeigt...

1714458610721.png
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
## Telefonie:
- **Verbesserung** Aufzeichnungen auf dem Anrufbeantworter haben eine höhere Sprachqualität (HD-Audio)

Dann müsste es jetzt an den FritzFONs auch bei HD bleiben, wenn man bei laufendem Anrufbeantworter das Gespräch noch annimmt, was bisher nicht ging.

Hat jemand schon probiert, ob jetzt Anrufweiterleitungen über die FritzBox auch in HD möglich sind?
 
Hi,
wie bei der letzten inhouse ist mein Mesh leer obwohl aktuell >40 Geräte aktiv sein sollten. Per Zufall bin ich wohl auf die Lösung gekommen. Angezeigt werden bei mir nur Geräte die direkt an der FritzBox angemeldet/angeschlossen sind. Es waren max. 2 Stück. Bei mir ist es aber so das fast 100% der Geräte über einen zentralen TPLink managed (lite) Switch angeschlossen sind auch APs und daran angemeldeten Repeater laufen über den Switch.

Edit: Nach ca. 30 Minuten scheint die Meshanzeige OK zu sein jedenfalls auf den ersten Blick.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kat-CeDe @ all
Wow. Das sind Sachen die mit 7.12 funktionier(t)en. Kann sein, daß sie die Software für jede Final als wenn neu schreiben? :rolleyes:
 

Statistik des Forums

Themen
246,070
Beiträge
2,245,569
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.