FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Ich weiß jetzt echt nicht, warum nun spekuliert wurde, ich hätte keine Sicherung und könnte nicht auf die Release mit meinen Einstellungen zurückgehen. Habe ich mit keinem Wort behauptet. Natürlich habe ich das und kann ich das. Habe ich nun letztendlich auch gemacht. Alles wieder gut.

Ich habe lediglich gefragt, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, die Einstellungen zu setzen, OHNE auf die Release gehen zu müssen, da ich eigentlich gerne auf dem Laborzweig sein wollte und an der Türsprechanlage vermutlich die Tage noch weitere Tests nötig sind. Geht offenbar nicht, dann ist ja gut.
 
Standard... heutzutage will jeder der Lehrer sein und zeigen wie blöd andere sind... ist zumindestens in der Forenlandschaft weit verbreitet dieser Lehrerjob und spiegelt mal wieder das Gesicht unserer Gesellschaft wieder ...
 
Heutzutage ist es besser als früher.

... man muss sich schon relativ b*** anstellen bzw. blauäugig sein
Denke nicht, daß man sich allzu blöd dabei anstellen muß!
Ist mir grad eben auf eine 7590-AX auch so ergangen, auch wenn ohne Bedeutung, da ich ja eine relativ junge Sicherung habe.
Box hat angezeigt, daß eine neue Labor verfügbar ist und da kommt nirgendwo ein Hinweis auf eine Sicherung.
Habe es angestoßen in dem vermeintlichen Wissen, daß mir eh eine Sicherung gemailt wird.
Jedoch dürfte das beim letzten Update "verlorengegangen" sein und der Button für das Push-Service, der nun am Einstellungsreiter und nicht mehr am Absenderreiter zu finden ist, war aus mir unerklärlichen Gründen deaktiviert.
Habs auf allen Boxen standardmäßig eingerichtet und aktiviert, von daher bin ich mir ziemlich sicher, daß es auch auf dieser Box ursprünglich aktiviert war und vom letzten Update sehe ich auch noch die Mail mit der Sicherung.

Deine Aussage mag vielleicht für die Seite mit dem manuellen FW-Update zutreffen, jedoch nicht bei Verwendung der Update-Suche, wo KEIN Hinweis auf Sicherung und dergleichen mehr erfolgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann mal was schiefgehen. Wenn aber bei jedem Update eine Sicherung erstellt wird, dann ist/sollte die Vorletzte immer noch da/sein... So wie bei dir.
 
Wobei das auch kein direktes Problem sein sollte... Startpartition umschalten und schon kann man eine Sicherung ziehen, wenn man das möchte.
 
Wir reden da jetzt aber schon von Leuten, die nicht so in der Materie drinnen sind um die Partition so einfach umzuschwenken oder gar keinen PC haben, um das überhaupt zu ermöglichen.
Und das Problem kann dich ja nicht nur bei einer Labor ereilen, wo du ohnehin auf die vorherige zurückgehen kannst, sondern auch bei gewöhnlichen Releases, wo ein Rückstieg ohne Partitionswechsel nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3949354
in der 7.9 spinnt das […]
7.90 Ist Labor/Inhaus. Man benötigt in solchen Fällen jedoch die Sicherung von der zuletzt genutzten Stable-Release oder ggf. auch von einer entspr. LabPlus (Bugfix-Releases aus dem jeweils aktuellen Stable-Zweig), und da "spinnt" das nicht. Von daher darf das ruhig in der 7.90er "spinnen"…



Edit:
Denke nicht, daß man sich allzu blöd dabei anstellen muß!
Ich denke dagegen schon! Die "Update-Suche" bzw. das sog. Online-Update kommt nicht zum Einsatz (bzw. funktioniert schlicht nicht), wenn man (mit den von AVM dafür offiziell unterstützen Methoden) von einer Stable-Release (oder LabPLUS, s.h. oben) aus auf eine LabBETA oder Inhaus des aktuellen Entwicklungszweig wechselt, hierzu muss die Update-Funktion per Datei verwendet werden (und dementsprechend muss man sich dann halt schon relativ b*** anstellen, wenn man die Sicherung dann nicht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box mit der Labor kann man auch gebraucht erworben haben.
Selbst von meinem Betreiber gingen schon Boxen mit einer Labor raus (neu wohlgemerkt!

Und ich schrieb doch auch, daß einem das genauso mit einer Release passieren kann, das ist kein Labor-Spezifikum.

Ebenso der Umstand, daß man sich vielleicht auf die automatische Zusendung der Sicherung per Mail verläßt, die dann (warum auch immer) doch deaktiviert war.
 
Was hat das alles mit dem Thema und der Frage von riffraff4p zu tun? Macht doch einen Stammtisch-Thread auf...
 
Auch die Mesh-Darstellung ist auflösungsabhängig. (s.a. #168)

 
download.avm.de/labor/Smart24P1/7590/FRITZ.Box_7590-07.90-113459-LabBETA.image
 
Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.90-113459
Internet:
NEU Neuer grafischer Online-Monitor mit erweiterten Informationen zur Auslastung der Internetverbindung durch einzelne Netzwerkgeräte
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-113459 innerhalb FRITZ!Labor
Internet:
Behoben Die Schaltfläche zur Verlängerung der Online-Zeit in den Details eines Netzwerkgerätes wurde bei eingeschränktem Standardprofil nicht angezeigt
Behoben Link auf WAN zeigte auf eine nicht erreichbare Seite (Fehler 404)
WLAN:
Behoben Einstellungen für festen WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Band wurden u. U. nicht übernommen
Mesh:
Behoben Ältere FRITZ!Repeater-Modelle wurden in der Benutzeroberfläche mit falschem Icon angezeigt
Heimnetz:
Behoben In einigen Fällen kam es in der Benutzeroberfläche zu einer falschen Anzeige der von Netzwerkgeräten genutzten LAN-Anschlüsse

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater 6000 wird mit einem Icon wie ein 1200er angezeigt.
 
Gemeldet:

16. Description of the problem​

6. Description
Betreff

  • Heimnetz-Eigenschaften beim Gerät im Gastnetz
Ihre Problembeschreibung
  • Problem bei IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen:

    Will ich die bereits zugewiesene IP übernehmen, kommt
    "Es ist ein Fehler (BACKEND-FAIL) aufgetreten. bad value"

    Will ich eine andere als die bereits zugewiesene IP übernehmen, kommt:
    "Speichern nicht möglich Die vergebene IP-Adresse befindet sich im Gastnetz."

    Versuche ich eine eine Portfreigabe für ein Gerät im Gastnetz zu erstellen (die Möglichkeit wird suggeriert), kommt:
    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: #nohelp#Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt."
 
Mein Fehler besteht auch nach wie vor, IP-Adressen lassen nur die Änderung des letzten Oktett zu - blöd in einem /22 Subnet.
 
Es geht doch nicht um müssen, es ging seit meinen Anfängen mit Fritzbox so und ich habe es genutzt.
Nun wurde es aber in der GUI eingeschränkt und läßt sich nicht mehr eintragen, funktionieren tut es ja weiterhin und Fehler bleibt Fehler.
 
Ich kann dich voll verstehen; ist aber leider ein Muster bei AVM. Die 160 MHz konnte man auch mal auf 80 umschalten, die Anzahl der Telefonbucheinträge wurde auch mal angezeigt. Und in Version 7.29 kann man das Heimnetz nach deinem Wunsch einstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.