FRITZ.Box 7590 07.59 Release vom 4.6.24

Jstessi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jul 2018
Beiträge
2,041
Punkte für Reaktionen
785
Punkte
113
FRITZ.Box 7590 Firmware 07.59
Build 113250 vom 16.5.2024

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/FRITZ.Box_7590-07.59.exe (Recover)

Code:
Die Update-Datei "FRITZ.Box_7590-xx.xx.image" auf ftp.avm.de enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7590.

**Achtung:** Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box 7590 geeignet!
Beachten Sie die Hinweise zur Durchführung des Updates am Ende dieser Datei.


```
Produkt:        FRITZ!Box 7590
 
Version:        FRITZ!OS 7.59

Sprache:        Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum:  04.6.2024
```

**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

-  Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)
-  Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
-  Viele Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen

------------------------------------------------------------

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

------------------------------------------------------------

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS,
deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

---
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.59

## Internet:
- **Behoben** Bei aktiver VPN-Verbindung über WireGuard® mit Übertragung des gesamten Netzwerkverkehrs erlaubte die FRITZ!Box bei einem externen HTTPS-Zugriff eine Benutzerauswahl
- **Behoben** Fehlerhafter Eintrag für den NTP-Server im DHCPv6-Reply der FRITZ!Box führte dazu, dass IPv6-Heimnetzgeräte keine gültige Zeit beziehen konnten
- **Behoben** In bestimmten Browserversionen funktionierte das Filtern von https-Seiten nicht zuverlässig

## Telefonie:
- **Behoben** Bei bestehenden Telefonaten brach die Sprachübertragung unter bestimmten Bedingungen nach einiger Zeit ab
- **Behoben** Telekom CompanyFlex SIP-Trunk - Abgehende Rufe mit unterdrückter Rufnummer scheiterten
- **Verbesserung** Für den Anbieter Telekom wurde die Liste der Sprach-Codecs für die Telefonie überarbeitet

## Smart Home:
- **Behoben** Auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wurden unter Umständen leere Smart-Home-Seiten dargestellt
- **Behoben** Der frei wählbare Gerätename für FRITZ!DECT 350 wurde nicht übernommen
- **Behoben** Geräte, die am FRITZ!Smart Gateway angemeldet waren, wurden nicht auf der Benutzeroberfläche der verbundenen FRITZ!Box angezeigt
- **Behoben** Status des FRITZ!DECT 350 wurde im Smart-Home-Heimnetz fehlerhaft übermittelt
- **Behoben** Verknüpfung für eine automatische Offset-Anpasssung zwischen einem externen Temperatursensor und einem Heizkörperregler ging bei einem Neustart der FRITZ!Box verloren

## System:
- **Behoben** Bei Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde der Zustand "Werkseinstellung" der neuen FRITZ!Box in einigen Fällen nicht zuverlässig erkannt und die Übertragung der Einstellungen war nicht möglich
- **Behoben** Bei Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurden Einstellungen für den DNS-Rebind-Schutz nicht auf die neue FRITZ!Box übertragen
- **Behoben** Bei Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde eine erfolgreiche Internetverbindung über DOCSIS auf dem neuen Gerät sporadisch nicht erkannt und es wurde im Anschluss eine unpassende Fehlerseite angezeigt
- **Behoben** Bei der Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde die IP-Filterliste nicht auf die neue FRITZ!Box übertragen
- **Behoben** Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" enthielt die Sicherung des FRITZ!Box-internen Speichers unnötigerweise auch Dateien, die sich auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen externen USB-Speicher befanden
- **Behoben** Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" kam es zu einem Fehler, wenn im Heimnetz ein anderer IPv4-Adressbereich als der voreingestellte Bereich genutzt wurde
- **Behoben** Nach einem fehlgeschlagenen Download eines FRITZ!OS-Updates wurden unter Umständen keine weiteren Update-Anfragen ausgeführt
- **Verbesserung** Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" werden nun auch die Einstellungen für die Vorschaltseite eines öffentlichen WLAN-Hotspots für die neue FRITZ!Box übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 7.59 vom 04.06.2024

Neue Features:

  • Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)
  • Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
  • Viele Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen



 
Schade. Hätte eine 7.80 erwartet, um auch die neue Einrichtung mit der MyFritz App durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt

Vermutlich bin ich mit Blindheit geschlagen, aber irgendwie gelingt es mir trotz vorgeschaltetem GF-Modem 2 der Telekom an WAN nicht, diese Anzeige zu sehen. :-(
 
  • Like
Reaktionen: erik und Schwarzseher
aber irgendwie gelingt es mir ... nicht, diese Anzeige zu sehen
Auf der Seite "Übersicht" unter "Anschlüsse" einmal auf "WAN" klicken. Dann kommt die Übersichtsseite, welche hier gemeint ist.
 
Update von der 154.07.57-109068 nicht möglich?

firmwarecfg: ERROR
Request error
 
Auf der Seite "Übersicht" unter "Anschlüsse" einmal auf "WAN" klicken. Dann kommt die Übersichtsseite, welche hier gemeint ist.
Leider ist bei mir da der Reiter „Internet > Zugangsdaten“ verlinkt und keine Übersicht.
 
von der 154.07.57-109068 nicht möglich
154.07.57-109068 ist auch eine LaborPlus. Bitte zunächst über die GUI auf die Releaseversion zurückwechsen, dann sollte es funktionieren.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

und keine Übersicht
Poste bitte einmal einen Screenshot von der Übersichtsseite nach der Anmeldung an der Box. Danke.

Auf der ersten "Übersichtsseite" im linken Bereich steht links "Übersicht", darunter "Internet".
Bitte einmal auf "Internet" klicken und dann auf den Menüpunkt unterhalb von "My!Fritz-Konto".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sagt doch gleich ihr meint die Übersicht unter DSL-Informationen.

@Admins: Bitte die beiden 7590-7.59 Themen zusammenführen!
 
  • Like
Reaktionen: Gobi04
Jo eh, so sieht es auch aus wenn du auf DSL-Informationen gehst, da erscheint ja der erste Reiter Übersicht.
 

Anhänge

  • IMG_0829.jpeg
    IMG_0829.jpeg
    404.2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update 7.57->7.59 ohne Probleme. An eine der Labors/Inhaus hab ich mich noch nicht getraut, nach allem was da AVM in letzter Zeit abliefert :rolleyes:.
 
Also ich hätte die Anzeige genau so erwartet wie auf dem Screenshot zu sehen, es steht nun wie angegeben, auch die WAN-Verbindungsgeschwindigkeit genau da, statt den manuell "runden" Werten.

@Grisu_ klar könnte man hier eingreifen oder aber auch die User werden sich untereinander einig - mE wird nur dieser Thread hier genutzt - füge ich die Threads nun zusammen, ist @Jstessi 's Post #1 und auch der Threadtitel wird dadurch übernommen.

Es bleibt einfach ein leidiges Thema.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu DECT-Version 6.55

bei FRITZ!OS 7.57 müsste es noch 6.54 gewesen sein.
 
Leider führen alle Verlinkungen zu der Konfigurationsseite des Internet-Zugangs. Daher kommt auf keinste Weise eine Übersicht wie o.a. zustande. Die Menüleiste ist wie früher, endend mit My!Fritz-Konto.
Mein Betriebssystem ist iPadOS 17.5.1 (21F90), der Browser ist Safari. Morgen checke ich das mal noch unter Win10 LTSC sowie Win11 mit diversen anderen Browsern; kann gut sein, dass das einen Unterschied macht.
 
Die Menüleiste ist abhängig von der Bildschirmauflösung, einfach Steuerung und runterscrollen, dann kommt sie wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.