Der Geschirrspüler wird auch nicht mehr angezeigt, ist aber im Netzwerk drin..
Wird er nur in der Mesh-Übersicht nicht mehr angezeigt oder taucht er auch unter WLAN/Funknetz nicht mehr auf?
Ein ähnliches Problem gab es bei der 7590 ax, wo verschiedene Clients temporär oder sogar dauerhaft in der MESH-Übersicht fehlten, aber unter WLAN/Funknetz normal angezeigt wurden.
Die Geräte hatten dabei keinerlei Einschränkungen und funktionierten tadellos, es handelte sich nur um einen Anzeigefehler.
@feelfree
Leider nicht, zumindest wenn es sich um einen "deutschen" Hersteller handelt. Samsung und LG haben das schon länger, bei Siemens oder Bosch braucht man schon eine Premiumversion einer Waschmaschine oder Trockner.
Letzten Freitag brauchte ich eine neue Waschmaschine, es wurde eine Siemens mit 9 KG und 1400 u/min - LP 1349 EUR - trotzdem kein WLAN.
Da Frau dabei wurde es eben ein Modell mit Energieverbrauch A. Ich hatte mir ein ähnliches Modell desselben Herstellers angesehen mit Label C, 200 EUR günstiger.
Der angegebene Energieverbrauch zwischen den beiden Geräten lag pro Waschladung bei 18 Watt, was somit bei 100 Waschladungen (geschätzt pro Jahr) einen Mehrverbrauch von 1,8 WK und somit bei 50 Cent liegt. Spielte aber keine Rolle, da von Verkäuferin und Frau überstimmt...
Die alte hatte 8 kg, die neue sogar 9 kg Waschtrockengewicht. Zu Hause musste ich feststellen, dass das angegebene Gewicht nichts mit dem Trommelvolumen zu tun hat, und dass bei der neuen die Trommel kleiner ist als bei der alten Waschmaschine. Von den ca. 50 unterschiedlichen Modellen, die sofort verfügbar waren, gab es keine mehr mit 1600 u/min Schleuderdrehzahl. Ich bekam sofort zu hören, dass das keiner mehr kauft, da es zu viel Energie kostet.
Ist ja logisch, weil jedes Gerät einzeln bewertet wird. Ist ja auch super, wenn ich mir 3 Cent pro Waschladung wegen der reduzierten Schleuderdrehzahl spare und dafür die nasse Wäsche im Trockner 3 EUR mehr verbraucht, bis sie trocken ist - Hauptsache die Waschmaschine hat sein Label A bekommen.
Ach ja, die Waschprozedur dauerte bei der alten Bosch 1 Stunde und 36 Minuten, die neue benötigt dafür 3 Stunden und 24 Minuten.
Waschmaschine und Trockner stehen bei uns im Treppenhaus, ein halbes Stockwerk tiefer. Der Bosch Trockner nervt schon immer mit seiner Zeitangabe und bin schon unzählige Male umsonst dort hingelaufen. Das Display zeigt 8 Minuten und wenn ich dann nach 30 Minuten nochmal komme, steht da immer noch 4 Minuten... Da hätte ich mir schon gerne eine WLAN-Anbindung gewünscht, die mich über die Restlaufzeit informiert. Wenn dieser einmal getauscht wird, kommt da auf jeden Fall ein Modell mit WLAN hin.
Sorry für OT
Gruß
Roland