FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-52256 Labor vom 09.03.2018

Das Problem mit den falsch angezeigten Geräten in der Netzübersicht zieht sich durch alle Versionen dieser beta, mal mehr, mal weniger stark. Habe es auch schon mehrfach beschrieben und mit Screenshots belegt. Keine Ahnung warum AVM das nicht endlich mal auf die Reihe bekommt. Ansonsten habe ich mit dieser beta keine großen Probleme, in meinem Netz ist sie durchaus alltagstauglich. Der 1750E Repaeater funktioniert hier ebenfalls ohne Auffälligkeiten zusammen mit der FB.

Es ist eben kein einfaches Unterfangen eine Netzwerk Topology (wahrscheinlich) nur anhand der ARP-Caches zu "errechnen".
IMHO hat der Repeater sehrwohl etwas damit zu tun. Ich habe bei mir beobachtet, dass es besser wurde, wenn man den Repeater mal neu gestartet hat. Ausserdem braucht auch im Release das Ganze etwas Zeit zu konvergieren und sich zu beruhigen.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die neue Funktion "Access Point Steering" ohne eine neue FW in den Repeatern richtig funktionieren kann.
 
Was soll denn daran so kompliziert sein die Netzwerktopologie zu ermitteln? Die Geräte melden sich mit ihrer eindeutigen MAC Adresse und einer internen Bezeichnung. Die Ermittlung wie und über welche anderen Geräte das entsprechende Device geroutet wurde ist ebenfalls keine Raketenwissenschaft.
Erst recht nicht, ob Geräte in der Liste gerade online sind oder nicht. Meistens klappt das auch, aber es gibt immer wieder Konstellationen, wo die FB totalen Unfug anzeigt und nicht mal richtig anzeigen kann, dass ein Gerät offline ist. Und das schon seit gefühlten Ewigkeiten. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Und ob neuere Funktionen der beta von der aktuellen AP Firmware unterstützt werden oder nicht weiß nur AVM. Falls nicht muss AVM eben zeitnah die AP Firmware updaten. Das hat in der Vergangenheit eigentlich immer gut geklappt, wenn die Geräte nicht zu alt waren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.