FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-50795 BETA vom 09.02.2018

Aber funktioniert VPN denn nun?
Oder gibt es "nur" Problem beim Import der .VPN Datei - sodass die "alten" ordentlich weiter funktionieren?
LG
 
@bluegate
Die alten VPN funktionieren, zumindest bei mir.
Habe dieses Update darüber gemacht und hernach auch Remote überprüft. Ich nutzt VPN und iPad.

Ansonsten kann ich jetzt bestätigen, das Telefonie über Mobilfunk bei mir wieder funktioniert.
 
Wie sieht es denn jetzt mit einem aktiven Hub aus?

Habe keinen USB-Hub zur Hand. Aber die HDDs bleiben laut Datenblatt zusammen dank RPS unter der von USB3.0 zu liefernden 900mA pro Kanal! Zudem laufen ja beide Platten selbst im USB2-Modus an der Box problemlos an und liefern problemlos dauerhaft ihre Daten - mir wird nur das schreiben auf einer der beiden Platten verwehrt, wenn beide angesteckt sind.
 
Mein VPN funzt einwandfrei, allerdings habe ich dies händisch neu eingerichtet, nix Import
 
Musste heute ein Downgrade auf die vorherige Version machen. Internet war nicht nutzbar. Sobald ich die Leitung belastete (z. B. einfacher Download), startete die Fritzbox neu. Dies tat sie teilweise im 5 min Takt.
 
Aber die HDDs bleiben laut Datenblatt zusammen dank RPS unter der von USB3.0 zu liefernden 900mA pro Kanal!
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590/fritzbox-7590_man_de_DE.pdf

S. 179 - Regeln

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß jeder der beiden USB3-Ports tatsächlich 900 mA liefern kann, wenn beide parallel benutzt werden.

Vermutlich sind die 500 mA im Handbuch tatsächlich nur ein Überbleibsel aus der Dokumentation der Boxen mit USB2-Anschlüssen (es wäre schon recht frech, einen USB3-Port zu verbauen, der gar nicht in der Lage ist, die 900 mA aus der Spec zu leisten), aber schon bei den früheren Modellen galt m.W., daß die Ports bei gleichzeitiger Benutzung nicht sauber und stabil die 500 mA liefern konnten und AVM immer die "Gesamtstromaufnahme" (und zwar nicht pro Port) zugrunde legte.

Auch wenn das Netzteil seine 3,5 A bei 12 V liefern mag (lt. Typenschild bei einer 7580, die 7590 mag mehr haben) ... die Regler müssen ja nicht zwangsläufig daraus bei den 5 V am USB3-Anschluß eine höhere Stromstärke ermöglichen (also aus den 3,5 A x 12 V am Ende dann 42 VA / 5V = 8,4 A machen) und zweimal 900 mA sind dann schon über 50% der Kapazität des Netzteils (wenn da bei 3,5 A Schicht ist), da bleibt für die anderen Komponenten nicht mehr so sehr viel übrig.
 
dies ist die erste Firmware die wirklich schrott ist. die box crashed und restartet laufend

hoffe auf eine neue firmware asap
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
hab man nachgesehen seit der neuen firmware hatte ich 24 restarts der fritz 7490

da muss ein fetter bug in der firmware sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei mir keine Neustarts.
 
Hi,

Bei mir auch keine Neustarts, läuft Ohne Probleme
 
die aktuelle Labor ist extrem buggy ich denke da wird sehr schnell eine neue Version kommen. AVM bekommt ja von jedem Crash ne mail
 
Aber funktioniert VPN denn nun?
Oder gibt es "nur" Problem beim Import der .VPN Datei - sodass die "alten" ordentlich weiter funktionieren?
LG

Ich habe nochmal den VPN Import getestet.
schon bestehende Verbindungen (importiert mit 6.92) funktionieren weiterhin.
neu importierte werden ohne Fehlermeldung importiert, man kann aber keine Verbindung zu diesen Neuen aufbauen.

Das ist also noch das Fehlerbild wie bei Labor.154.06.98-50200
 
Bei mir auch bisher keine Neustarts.
Gestern Abend Lasttest mit gleichzeitig Max. 4 laufenden Streams IPTV und normales surfen.
 
ich habe wlan + public wlan und 4 repeater eventuell klemmt da was
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß jeder der beiden USB3-Ports tatsächlich 900 mA liefern kann, wenn beide parallel benutzt werden...

Müssen sie ja auch dank RPS nicht. Da kommt eine Platte auf gerade einmal 250mA Anlaufstrom und 100mA im Normalbetrieb. Somit werden selbst auf beiden Kanälen zusammen gerade mal 500mA abgerufen. Ich sage, da gibt es einen Bug wenn zwei unterschiedliche Dateisysteme dranhängen...ich probiere das morgen mit zwei identischen USB-Sticks...
 
Für NTFS-Volumes hat AVM ja offenbar bei Tuxera eingekauft: https://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-embedded/

Das ist aber wohl die einzige (sichtbare) Stelle, an der beim NAS da in der Labor-Reihe geändert wurde ... allerdings sicherlich auch denkbar, daß dabei für irgendein Dateisystem das Schreiben auf der Strecke bleibt - vielleicht ist es auch nur ganz simpel ein (falsches) "read/only" beim Mounten und gar kein angeblich aktivierter (physikalischer) "Schreibschutz"?

Wandert denn der Fehler mit, wenn Du die HDDs tauschst? Bisher habe ich nur gelesen, daß die ext4-formatierte HDD am seitlichen Port nicht beschreibbar ist. Ändert sich das nicht beschreibbare Volume, wenn die HDDs in einer anderen Reihenfolge angesteckt werden?

Es wird sicherlich nicht so viele FRITZ!Box-Besitzer geben, die tatsächlich zwei (drehende) HDDs mit der Box verbinden ... die schlechte Performance war ja fast legendär und afaik unterstützen auch nur die WD-HDDs (und auch nicht alle) überhaupt diese Reduzierung des Anlaufstroms. Damit werden auch ähnliche Erfahrungen eher selten abrufbar sein.
 
Zum Thema "Stichleitungen" zeigt mir meine Fritz im Log folgendes an:

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 6 Meter lang. Sie kostet ungefähr 11249 kbit/s.

Es kann auch gut sein, in ca. 6m Entfernung habe ich das Telefonkabel mit zwei Lüsterklemmen verlängert. Kann es daran liegen?
 
Kann es klar.
Hast Du einen Lötkolben? Wenn ja schneide beide Kabel ein Stück ab, sodass Du saubere Kabel hast und zum verlöten.
 
Telefonkabel verlangert man nicht, erst recht nicht so unproffesonell.

Da Bandbreite so reicht, kannst es ja ignorieren. :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.