Meine 7590 ax Clientbox verhält sich mit der FRITZ!OS:7.39-102829 BETA irgendwie komisch - das meine ich im positiven, sowie im negativen Sinne!?!
Wie durch Zauberhand erkennt meine 7590 ax nicht mehr jeden Eichhörnchenfurz sofort als Radar.
Genauer gesagt, die Box läuft seit dem 27.01.2023, 15:49 Uhr und sendet im 5 Ghz Band immer noch auch einen Kanal >100.
Interessanterweise, wurde aber gestern 2x ein Radar erkannt, trotzdem sendet die Box
ohne Neustart aktuell auf den voreingestellten Kanal.
Den Kanalwechsel bestätigt mir auch der angebundene Repeater (Kanal 36 + 120).
Die Frage, die sich mir hier stellt, ist folgende... Hat es AVM doch geschafft, den Bug zu beheben, um nach einer Radarerkennung wieder auf einen Kanal >100 wechseln zu können, oder habe ich ungewollt einen "Workaround" gefunden, um die Boxl doch wieder dazu zu bringen einen Kanal >100 anzusteuern.
Ich glaube, ich habe gestern mehrmals die "WLAN-Umgebung" aktualisiert. Evtl. war auch das der Auslöser dafür, dass die Box doch den Sprung machte.
Bei der nächsten Radarerkennung werde ich das mal genauer beobachten und berichten.
Der Trick mit der "Wlan-Umgebung alktualisieren" musste ich jetzt schon 2x bei der 6690 anwenden, da diese den Kanal nach einer Radarerkennung mit der 7.50 nicht freigibt, sondern nur die Bandbreite reduziert und bleibt aber trotzdem auf den Kanal, wo ein Radar erkannt wurde!?! Da hilft dieser Trick, damit die Bandbreite wieder erhöht wird, ohne den Kanal wechseln zu müssen.
Und jetzt kommen wir zum Grund, warum ich eigentlich die WLAN Umgebung auf der 7590 ax aktualisiert hatte.
Nach wie vor bricht mir die Verbindung zum angebundenen 1200 ax im 5 Ghz WLAN immer wieder ein.
Im Normalfall sieht es so aus und geht auch mal über 800 Mbit/s im 5 Ghz Band.
Aber immer öfter schaut es leider so aus...
Die Datenrate ähnelt stark derer, nachdem meine 7590 ax einen Neustart hinlegt und nur mit 20 Mhz auf Kanal 36 sendet, bis "zero wait DFS" abgeschlossen ist.
Somit habe ich die WLAN Umgebung aktualisiert, nur um zu sehen, was die Box anzeigt... Aber diese bestätigt mir die volle 160 Mhz Bandbreite. Ebenso die AVM WLAN App und auch der WifiAnalyzer. Wobei ich dem letzteren mehr Glauben schenke als der GUI und/oder der AVM App.
Irgendetwas passiert da aber, keine Ahnung was genau und auch das WLAN Log der Fritte gibt nichts her...
Das ging sogar so weit, dass ich gestern Abend bemerkte, dass mein 1200 ax Repeater nicht mehr mit dem 5 Ghz Band der 7590 verbunden war.
Der Haken im Heimnetzwerkzugang im 5 Ghz Band zur Basis war raus...
Das WLAN Log der Masterbox oder der 7590 ax, spuckt zu diesem Zeitpunkt nichts aus - bis auf die Abmeldung des Repeaters.
Ein "versehentliches" Ausschalten der 5 Ghz Anbindung zur Basis, aus Dummheit oder Versehen, kann ich ausschließen. Eine Änderung dabei, wäre im WLAN Log des Repeater zu finden. Was auch zu sehen war, nachdem ich die Anbindung wieder hergestellt hatte.
Im Großen und Ganzen für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Gruß
Roland
****Die Sensation****
AVM ist es tatsächlich gelungen, den Bug zu beheben...
Die 7590 ax ist anscheinend auf Anabolika, ich brauchte 3 Anläufe mit einer 7580, damit die 7590 ax ein Radar erkennt.
Vorher war die 7580 noch nicht mal richtig hochgefahren, da hatte die Wifi6 Box schon den Kanal wegen eines bevorrechtigten Nutzers gewechselt.
Zurück zur "Sensation"...
Radar erkannt, auf Kanal 36 mit 160 Mhz ausgewichen und ca. 30 Minuten später hat die Box tatsächlich einen Scan gemacht und einen selbstständigen Kanalwechsel auf den voreingestellten Kanal durchgeführt.
Somit ist die FW einen Schritt näher am Release!
Warum die Box nach einem Neustart nach wie vor auf Kanal 36 mit 20 Mhz sendet, bis zero wait DFS abgeschlossen ist, ist vermutlich noch ein Bug, aber ein verschmerzbarer. Das die Box den Scan auch mit 160 Mhz kann, zeigt das letzte Bild.
Gruß
Roland
PS:
@stoney (oder ein anderer MOD), wärst du so nett und könntest meine letzten beiden Beiträge zusammenführen. Leider ist mir das wegen der Begrenzung auf 10 Bildern nicht möglich. - DANKE