Das kenne ich auch, dass ab und an mal ein Switch angezeigt wird- bei mir auch so ein Billigheimer. Aber wie du schon schreibst, erledigt sich das von selbst nach einer Weile oder spätestens nach einem Neustart war der wieder weg.
Den Grund dafür kenne ich auch in meinem Netz, das war jedes Mal, wenn ich auf den 2400er eine Laborfirmware aufspielte, da wurde mir der Switch zwischen Repeater und Box in der Mesh Übersicht dargestellt.
Aber gestern war das was anderes... Obwohl ich tatsächlich gestern Vormittag den 2400er wieder die aktuelle LaborFW verpasst hatte, da ging es um Tests in Kombination mit dem 3000 ax. Aber auch danach passte noch alles stundenlang, erst im späten Nachmittag kam es zu den Anzeigeprobleme - ohne dass ich noch irgendetwas verändert hatte.
Was ich dabei vergessen habe zu erwähnen und evtl. damit zusammenhängt. Unter Heimnetz/Netzwerk waren keine IPv4 Adressen am 2400er und am 3000 ax zu sehen, auch nicht, wenn man das Bearbeitungssymbol betätigte. Die beiden Repeater und auch alle daran verbundene Clients waren aber problemlos erreichbar.
Die Adressen waren auch nicht doppelt vergeben und auch von mir nicht falsch eingetragen.
Normal ist auf meinen Repeatern DHCP deaktiviert und die IP fest vergeben, so läuft das schon immer.
Allerdings hat AVM einen Bu
, äääähh ein Feature in der Firmware. Wenn ich den 2400er an das andere 5 Ghz Band vom 3000 ax anmelde, stellt sich die Einstellung selbstständig wieder auf DHCP zurück. Deshalb habe ich auf dem Master die Option "immer die gleiche IP zuweisen" aktiviert.
Aber gestern half auch nichts mehr, auch nicht DHCP bei beiden Geräten wieder zu aktivieren und das Häkchen rausnehmen + Neustart der einzelnen Repeater und/oder des kompletten Netzwerks.
ASSIA war auch gnädig und hat mich nicht gemeuchelt.
Wobei ich noch erwähnen will, dass es sich dabei nur um (massive) Darstellungsfehler handelte. Alle Clients und auch Geräte waren zu dieser Zeit erreichbar und funktionierten.
Gruß
Roland