Hallo
@PeterPawn
keine Sorge, ich habe dein "KANN" nicht übersehen
Ich verstehe das so, dass theoretisch die Datendurchsatzrate bei einem angebundenen Client oder Repeater (WLAN-Bridge) in einem Kanal >100 höher ist als bei Kanälen <100, oder eben die Reichweite verbessert wird. Grund dafür ist die zulässige Sendestärke im genannten Frequenzbereich.
Praktisch ist das aber so, dass "wir" das nicht beeinflussen können, und von AVM selbstständig gesteuert wird.
Die Angabe in der GUI ist "maximale Sendeleistung", auch wenn diese auf 100% steht, bedeutet das nicht, dass auf einem Kanal >100 mit 1 W (EIRP) gesendet wird.
Bei mir zu Hause bemerke ich keinen Unterschied zwischen der Anbindung (angezeigte Datendurchsatzrate) zwischen meiner 7590 ax Clientbox und dem verbunden 1200 ax Repeater, wenn ich zwischen Kanal 116 (100-128) und Kanal 36 (36-64) wechsle. Bis auf die normalen Schwankungen bleibt die Datendurchsatzrate identisch.
@klaus2022
Der Grund ist, dass bei mir Zuhause in einem Mehrfamilienhaus die Kanäle >100 frei sind, deshalb steht bei mir auf der Masterbox (6690 R elease 7.29) die Kanalbelegung auf 116 (100-128). Damit habe ich auch keine Probleme, wenn die Box alle 4-6 Wochen mal einen Kanalwechsel auf die DFS freien Kanäle vollzieht und ich manuell wieder wechsle. Siehe
>>hier<<
Anders sieht es 2 Stockwerke darunter aus, hier wird ein Radar erkannt, wo es meiner Meinung nach keines geben kann. Bauartbedingt ist die Rückseite meines Büros 15 mtr. unter der Erde (Hanghaus), eine fette Stahlbetondecke, die einem Bunker gleicht und vorne raus ist eine 50 cm. dicke Mauer aus Granitsteinen und Ziegel. Sogar die Fenster sind mit einem Metalllochgitter geschützt. Da kann man nicht mal mit einem Smartphone anständig telefonieren
Mir ist auch nicht wirklich klar, wie die FB ein "angebliches" Radar erkennt. Letzte Woche flogen täglich mehrmals Hubschrauber über unser Haus, teilweise wirklich mit sehr geringen Abstand - das hatte keiner der beiden Boxen interessiert.
Gruß
Roland