[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Aber dazu würde ich dann einen eigenen Thread im WLAN Bereich eröffnen, da das dann doch zu Repeater spezifisch wird.

Hab ich gemacht, und auch die Videos eingebunden.


Gruß

Roland
 
Das würde auch meine Probleme erklären, da das 5GHz Band (signaltechnisch) oft zu schwach ist. Somit übertragen 2,4GHz Clients im Mesh auf 5GHz und es kommt nichts Sinnvolles an.
Wenn 5GHz geht ist es aber doch einiges besser als 2,4GHz, jedoch greift da die blöde nicht einstellbare "grüne" Leistungsreduzierung und was anfangs vielversprechend aussieht verliert später gänzlich die Verbindung.
Werde mal versuchen auf der Repeater-Box auf 2,4GHz zu limitieren, aber das hatte ich früher auch schon und war ebenso nicht überzeugend und mit Ausfällen.
Da hängt eigentlich nur ein PC über LAN an der Repeaterbox, somit gibts auch kein Same- oder Crossband nach meinem Verständnis ...
 
Mir scheint es hauptsächlich ein Dokumentationsproblem zu sein.
Es gibt einfach zu viele Variablen, es nicht klar was passiert wann und wo, wenn ich dies oder jenes ändere.
Darum versucht man dann mit Reverse Engineering dem Ganzen näher zu kommen. Ändert die Konfiguration, startet die Komponenten neu. Und muss zwischen durch immer wieder warten bis sich alles wieder eingeregelt hat.
Je mehr ich bei mir (Und es sind nur zwei Boxen:7590 AX mit Labor und ne 7490 mit Inhouse) an der Konfiguration geändert hatte, desto mehr unerwartete Effekte hatte ich. Aber nicht reproduzierbar, mal Handy verbunden mit der 7490 aber kein Internet, obwohl die 7490 über die 7590 erreichbar war, mal wurde das Handy nicht an den Repeater umgemeldet. Aber immer nicht wiederholbar.
Dann habe ich alles auf automatisch gestellt, durch gestartet, und alles lief wieder gut, WLAN-Drucker und andere Clients, alles gut.
Dann mit der WLAN-App in allen Räumen einen Übertragungstest gemacht, der Durchsatz war überall fast gleich und das Ummelden zwischen Box und Repeater hat auch funktioniert.
Ich würde mir wünschen, das die WLAN-App so erweitert wird, das man mit ihr immer einen genauen Überblick hat, welche Einheit mit welcher verbunden ist, auf welchem Kanal/Band gesendet wird und wenn man eine WLAN Messung startet, das dann auch die Details der einzelnen Teilstrecken anzeigt. Aber soviel muss da vielleicht gar nicht erweitert werden, denn größtenteils wird es schon angezeigt. Es wird dann natürlich etwas für PC und MAC gebraucht.
Bleibt noch der Fehler, das nach einem Radar Ausweichmanöver nicht wieder auf einen Kanal >= 100 geschaltet wird. Mir ist immer noch nicht klar geworden, warum ich das selber machen sollte, außer die Box erkennt nicht, das es um den Kanal 36 zu großes Gedränge gibt. Aber solange es dort noch genügend Übertragungskapazität gibt, möchte ich doch nicht auf 100+, wo es immer die Gefahr gibt, das man dort einem Radar ausweichen muss.
Also kurz gesagt:
- für eine bessere Doku
- bessere Darstellung und Testmöglichkeiten der Topographie
 
Bleibt noch der Fehler, das nach einem Radar Ausweichmanöver nicht wieder auf einen Kanal >= 100 geschaltet wird. Mir ist immer noch nicht klar geworden, warum ich das selber machen sollte, außer die Box erkennt nicht, das es um den Kanal 36 zu großes Gedränge gibt.

Ich würde jetzt einfach "behaupten", dass diese Funktion, mit dem selbstständigen zurückwechseln auf den voreingestellten Kanal >100 ca. 30 Minuten nach Radarerkennung, bereits in der FW implementiert ist, aber eben nicht funktioniert.

Anders kann ich mir die Einträge im WLAN Log nicht erklären. Hier einmal ein Beispiel...

hddsfhsfdahdgs.jpg

Zumindest deckt sich der Zeitraum mit den Infos eines anderen Repeaters...

moüü#jüoh.jpg

Theoretisch wird hier nach ca. 30 Minuten gescannt, ob die Kanäle >100 wieder frei sind. In der Realität findet aber lt. GUI kein Scan statt, deshalb passiert auch kein selbstständiges Zurückwechseln auf den voreingestellten Kanal. Eben sowenig kann man nach einer Radarerkennung manuell auf einen Kanal >100 wechseln, da ebenfalls kein Scan stattfindet, auch wenn der Eintrag im WLAN Log zu finden ist.

AVM hatte ich bereits mehrfach über das Problem informiert, Beschreibungen, Bilder und Videos, sowie die Support Datei übermittelt. Aktueller Stand ist leider, dass ich nicht mal mehr eine "Standardantwort" erhalte.

Gruß

Roland
 
Aber solange es dort noch genügend Übertragungskapazität gibt, möchte ich doch nicht auf 100+, wo es immer die Gefahr gibt, das man dort einem Radar ausweichen muss.
Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP) abgestrahlt werden darf.
Die Reichweite ab Kanal 100 KANN also (bei passenden baulichen Voraussetzungen) besser sein oder am Ende bei einer vergleichbaren Distanz auch ein höherer Durchsatz erzielt werden, weil sich beide Stationen "besser hören".
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ich würde jetzt einfach "behaupten", dass diese Funktion, mit dem selbstständigen zurückwechseln auf den voreingestellten Kanal >100 ca. 30 Minuten nach Radarerkennung, bereits in der FW implementiert ist, aber eben nicht funktioniert.
Ich hatte ja gesagt, das es noch diesen Fehler gibt.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man manuell auf Kanal 100+ gehen sollte. Dort hin müsste man doch nur, wenn es auf Kanal 36 so großes Gedrängel und Übertragungen gäbe und die Box dann nicht automatisch nach 100 ausweicht. Das sollte bei dir doch nicht so sein.
Übertragungstechnisch hat man dort auch keine Vorteile und immer das Risiko dort wegen Radar verjagt zu werden.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die Reichweite ab Kanal 100 KANN also (bei passenden baulichen Voraussetzungen) besser sein oder am Ende bei einer vergleichbaren Distanz auch ein höherer Durchsatz erzielt werden, weil sich beide Stationen "besser hören".
Das hatte ich nicht gewusst und den Post erst hinterher gesehen.
Die Frage ist natürlich wieviel es faktisch bringt.
Und senden die Fritz!Boxen und Repeater dort tatsächlich auch mit mehr Watt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @PeterPawn

keine Sorge, ich habe dein "KANN" nicht übersehen :rolleyes:

Ich verstehe das so, dass theoretisch die Datendurchsatzrate bei einem angebundenen Client oder Repeater (WLAN-Bridge) in einem Kanal >100 höher ist als bei Kanälen <100, oder eben die Reichweite verbessert wird. Grund dafür ist die zulässige Sendestärke im genannten Frequenzbereich.

Praktisch ist das aber so, dass "wir" das nicht beeinflussen können, und von AVM selbstständig gesteuert wird.
Die Angabe in der GUI ist "maximale Sendeleistung", auch wenn diese auf 100% steht, bedeutet das nicht, dass auf einem Kanal >100 mit 1 W (EIRP) gesendet wird.

Bei mir zu Hause bemerke ich keinen Unterschied zwischen der Anbindung (angezeigte Datendurchsatzrate) zwischen meiner 7590 ax Clientbox und dem verbunden 1200 ax Repeater, wenn ich zwischen Kanal 116 (100-128) und Kanal 36 (36-64) wechsle. Bis auf die normalen Schwankungen bleibt die Datendurchsatzrate identisch.

@klaus2022

Der Grund ist, dass bei mir Zuhause in einem Mehrfamilienhaus die Kanäle >100 frei sind, deshalb steht bei mir auf der Masterbox (6690 R elease 7.29) die Kanalbelegung auf 116 (100-128). Damit habe ich auch keine Probleme, wenn die Box alle 4-6 Wochen mal einen Kanalwechsel auf die DFS freien Kanäle vollzieht und ich manuell wieder wechsle. Siehe >>hier<<
Anders sieht es 2 Stockwerke darunter aus, hier wird ein Radar erkannt, wo es meiner Meinung nach keines geben kann. Bauartbedingt ist die Rückseite meines Büros 15 mtr. unter der Erde (Hanghaus), eine fette Stahlbetondecke, die einem Bunker gleicht und vorne raus ist eine 50 cm. dicke Mauer aus Granitsteinen und Ziegel. Sogar die Fenster sind mit einem Metalllochgitter geschützt. Da kann man nicht mal mit einem Smartphone anständig telefonieren :D

Mir ist auch nicht wirklich klar, wie die FB ein "angebliches" Radar erkennt. Letzte Woche flogen täglich mehrmals Hubschrauber über unser Haus, teilweise wirklich mit sehr geringen Abstand - das hatte keiner der beiden Boxen interessiert.

Gruß

Roland
 
Abgesehen das es löblich ist, das du die Feldforschung betreibst und viel Zeit in die Tests investierst, glaube ich nicht das du irgendeinen Nachteil hättest, wenn du auf 36 bleibst.
Als Bonus bekämst du noch dazu, das du nicht mehr vom Radar behelligt wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Danke für die Blumen :)

Da hast du natürlich recht, und wie in meinem Post, direkt über deinen, schon erwähnt, habe ich auch keinen Nachteil, was die Datendurchsatzrate betrifft,
wenn ich auf Kanal 36 ausweiche. Wobei bei 160 Mhz 36-64 belegt werden und 52-64 auch nicht DFS frei sind. Erkennt die Box da einen bevorrechtigten Nutzer, wird die Kanalbandbreite auf 80 Mhz (>>>oder schlimmer<<<) reduziert.

Es handelt sich ja um den Laborthread - primär geht es darum, Fehler zu finden und zu erkennen und an AVM und der Community zu melden, damit man es auch nachstellen kann - vorausgesetzt man will das überhaupt nachstellen und testen.
Klar könnte man alles auf Autokanal einstellen, die Box wird vermutlich dann dauerhaft auf Kanal 36 festsitzen, nachdem ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde.

Ich vermute das mindestens 95% der AVM Gerätebetreiber das nicht einmal auffallen würde, solange alles "irgendwie" funktioniert. Denen geht es primär um die Internetanbindung der Clients... Da wird nur gejammert, wenn es mal nicht klappt - Denke da gerade an meine Eltern, die bei mir anrufen, wenn das Internet 5 Minuten ausgefallen ist und auch nach einem Neustart nicht funktioniert. :D

Gruß

Roland
 
Ist denn wirklich klar, was passiert, wenn man an irgendeiner Stelle dreht?
Bei dir ist es ja schon ein sehr komplexes Netzwerk. Und als Programmierer, und ehemaliger Elektroniker, weiß ich wie schwer es ist ein Netzwerk mit aktiven Komponenten zu testen. Und dann laufen deine Clients auch noch frei herum :). Loggen sich mal hier mit 2,4Ghz ein und dann wieder woanders mit 5Ghz. Dann ist auch die Anzeige im Web Client verzögert. Darum denke ich das die WLAN-App zum Netzwerktesten erweitert werden sollte, mit ner API direkt auf den Meshmaster. Softwareseitig die Radarerkennung auslösen oder ein Bandwechsel, der eine Kanalüberlastung simuliert.
Bei mir, und wohl bei den meisten Andern, sind es ja nur zwei, drei Netzwerkkomponenten und ne Handvoll Clients. Und darum nicht wirklich nötig. Aber wenn man mit der App dann auch noch die Möglichkeit hätte, eine WLAN-Heatmap zu produzieren ....
 
Ich habe seit kurzen wieder das Problem das LAN-Ports teilweise nicht mehr funktionieren und nur ein Neustart der Box (installierte Version 100901) hilft. Das einzige was in der Zwischenzeit geändert wurde ist die WLAN-Verschlüsselung von WPA2 (ohne PMF) zu WPA2 + WPA3. Gibt es da irgend einen Zusammenhang auch für die LAN-Ports? Habe jetzt erstmal wieder auf WPA2 zurückgestellt und beobachte weiter.
 
Ich habe seit kurzen wieder das Problem das LAN-Ports teilweise nicht mehr funktionieren und nur ein Neustart der Box (installierte Version 100901) hilft.
Das Problem habe ich mit der Stable (7.31) leider auch.
In unregelmäßigen Abständen sind morgens, wenn ich den Rechner einschalte, alle LAN-Ports tot.
Wie auch bei dir hilft nur ein Neustart der FritzBox 7590AX (V1 -mit ISDN).
Achso: und ich habe WPA2 (only) laufen
Warum ich das schreibe - ist also kein Fehler der mit der Beta erst gekommen ist.
 
Software-Neustart über das Menü oder Stromweg-Neustart?
Irgendwann, nach einem Update, in diesem Jahr hatte ich das auch einmal, keine Verbindungen mehr auf den LAN Ports. Und konnte es nur durch einmal ausschalten beheben. Kam aber nicht mehr wieder.
 
Warmstart (Software) habe ich noch nicht versucht da ich mich dann erst mit einem Mobilgerät per WLAN einloggen muss.
Von daher gleich den Stecker gezogen.
 
Software-Neustart über das Menü oder Stromweg-Neustart?
Bei mir reicht der Neustart über das Webinterface.

@klaus2022 Habe auch die 7590AX mit ISDN, aber dann scheint da defenitiv kein Zusammenhang zu sein mit WPA.
Allerdings sind bei mir nicht alle LAN Ports mit einmal betroffen. Mein NAS hängt bei mir ja mit 2 Kabel dran und da sieht man das er dann nur noch ein Port benutzt.

Beim Desktop-Rechner kann ich dann WLAN aktivieren und habe eine Verbindung. Hatte jetzt nur schon länger keine Probleme mehr damit. Zwischendurch hatte ich damit ja so massiv Probleme das mir die Box vom Händler getauscht wurde.
 
Bin grad erst von Last Stable auf den Laborzug FRITZ!OS:7.39-100901 aufgesprungen. Das Thema Dyndns habe ich in diesem Thread bisher nur in den "Release-Notes" zu den FW gefunden, aber das Folgende sieht doch schräg aus!?
ddns.jpg
Gibt hier kein Anbieterliste mehr?
 

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101043/101044/101046

# Verbesserungen ab FRITZ!OS

## System:
- **Änderung** Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Anzahl der aktiven selbstständigen (UPnP-)Portfreigaben wurde nicht korrekt angezeigt
- **Verbesserung** Robustheit gegenüber Schlüsselkonflikten für WireGuard-Verbindungen verbessert

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" Beschriftungen der Abszissenachse korrigiert, wenn der Zeitraum "1 Minute" gewählt wurde
- **Behoben** Bei aktivem MAC-Filter fehlte auf Seite "WLAN / Funknetz" die Schaltfläche "Aktualisieren"
- **Behoben** Diverse optische Korrekturen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" bei deaktivierten WLAN-Radios
- **Behoben** Korrekturen auf der Seite "WLAN / Sicherheit" beim Hinzufügen neuer WLAN-Geräte zum MAC-Filter (LUA-Error)
- **Behoben** WLAN-Gastzugang; Korrektur für "Vorschaltseite anzeigen / Bild zuweisen"

Ansonsten hat sich zu den Vorgängerversionen nichts verändert.

Steht die Kanaleinstellung im 5 Ghz Band auf Autokanal oder auf einen DFS freien Kanal, sendet und empfängt die Box nach einem Update oder Neustart auf Kanal 36-64 mit 160 Mhz.

Sie wie hier beschrieben - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2491750

Sind Kanäle >100 eingestellt, sendet die Box nach einem Neustart oder Update auf Kanal 36 mit 20 Mhz, scannt 100-128 und schaltet nach ca. 10 Minuten - vorausgesetzt es wird kein bevorrechtigter Nutzer gefunden - auf den voreingestellten Kanal und sendet mit 160 Mhz.

So wie hier beschrieben - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2491717

Leider hält sich AVM trotz regen Mailkontakt im "dunkeln", ob es sich mit dem 20 Mhz um einen Fehler handelt, oder ob das so gewollt ist.

Fragen wie

Leider habe ich dazu noch keine Rückmeldung erhalten, ob es sich hier um einen Fehler handelt, oder ob das so gewollt ist.

werden nicht beantwortet.

Auf die gemeldeten Fehler kommt mehr oder weniger immer dieselbe Standardantwort, die Fragen werden bedauerlicherweise ignoriert.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die ausführlichen Informationen zur Version 100901.

Ich habe diese intern ebenfalls der Analyse angefügt.
Wir untersuchen derzeit das von Ihnen angesprochene Verhalten. Sobald ich hierzu etwas neues habe, werden ich mich wieder bei Ihnen melden.

Nur die Versionsnummer ändert sich :rolleyes: Aber das ist schon einmal ein Zeichen, dass die Mail überhaupt gelesen wird.

Gruß

Roland

EDIT: Auch das Phänomen, dass nach einem erkannten Radar kein manueller Wechsel auf einen Kanal >100 möglich ist, ist leider geblieben...

Nach wie vor vermute ich, dass die "neue" Routine der Box nach 30 Minuten versucht einen selbstständigen Switch auf den voreingestellten Kanal zu machen.
Das klappt leider nie und wird auch für die folgende Fixierung verantwortlich sein.

xcbnmxbcmx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir noch aufgefallen ist...

Bei den Vorgängerversionen hatte ich mehrmals bemängelt, dass Clients, die direkt an der 7590 ax per WLAN verbunden waren, aus der Mesh-Übersicht verschwinden.
Bsp. https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2489632

Ab und an nur vereinzelte Clients, dann mal wieder alle und durch Zufall, wurden diese wieder angezeigt - Grund unbekannt.

Diesen Fehler habe ich bei jeder Version an AVM zurückgemeldet, aber nie eine Rückantwort erhalten, was auch nicht schlimm ist, da es sich lediglich um einen Darstellungsfehler handelt und für die Funktion der Clients nicht relevant ist und diese dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Seit den letzten beiden Laborversionen ist mir dieses "Phänomen" nicht mehr aufgefallen, und die MESH-Übersicht ist jetzt korrekt dargestellt, es verschwinden keine Clients mehr, die direkt mit der 7590 ax verbunden sind.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass dieses "Problem", wenn man es überhaupt so nennen darf, behoben wurde.

Gerade ist mir aber aufgefallen, dass es sich "nur" verschoben hat. Jetzt passt zwar die Mesh-Übersicht und die Clients werden alle angezeigt, allerdings wird jetzt die Anzeige unter WLAN/Funknetz - das ich immer als Referenz nutze - falsch dargestellt.

Richtig:

hfiöföpe57w9++#.jpg ougougääpzt.jpg

Falsch:

hiphioug.jpg

Ist zwar auch nur ein "Anzeigefehler" (oder ich habe einen Denkfehler), der die Funktion der Clients nicht beeinträchtigt, aber ich wollte es nur mal erwähnen.
Evtl. kann der ein oder andere das mal überprüfen, ob es sich ähnlich verhält, und eine Rückmeldung geben.

Gruß

Roland
 
Hallo zusammen,
was mir seit der letzten Labor Version aufgefallen ist: Die FB "vergisst" bei einem Neustart viele von mir eingestellten fest zugewiesenen IPs. Bemerkt habe ich das aber zufällig, als mein Emby-Server plötzlich nicht mehr erreichbar war, weil er eine andere IP aus dem für DHCP vorgesehenen Bereich bekommen hatte... Eingestellt war aber eine fest zugewiesene IP außerhalb des DHCP Bereiches. Das selbe traf auch auf sämtliche smarte Steckdosen, mein Handy und auf alle Google Home Geräte zu. Habe nur ich dieses Problem?

Danke!

Btw.: Mein erster Beitrag seit fast 14 Jahren... :-D
 
  • Haha
Reaktionen: neklleod

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,724
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.