[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Ui, war mir bisher sogar entgangen, dass auch die 7590ax demnach nicht als WiFi-Repeater verwendet kann. Von der 7530ax war mir das ja bekannt.

Dadurch ist mir aber gerade auch aufgefallen, dass die 6690 gar nicht die WiSoCs von Intel verwendet (wie bei der 7590ax) sondern welche von Qualcomm, interessant…

BTW/Edit:
Meine eigene Negativliste zur 7590ax wird immer länger, ich bin nach wie vor nicht sonderlich überzeugt von diesem Modell…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drama dabei ist ja das dadurch bei allen neuen Boxen verunmöglichte DECT auf einer entfernten Repeater-Box die man nur per WLAN anbinden kann!
Da muß man langfristig seine 7530 oder 7590 hegen wie seinen Augapfel oder besser gleich eine in Reserve vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verhindert die unmögliche Anbindung per WLAN dann die Anbindung ohne LAN generell. Da ist dann das DECT nur ein Kollateralschaden.
Es gibt noch immer die 4060, wenn es ein teurer aber guter Repeater sein soll.

P.S. Mein Ziel ist es sowieso, nur an "Außenposten" WLAN-Repeater zu haben und 5590 und 4060 per 2,5Gbit-LAN als Backbone zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß man langfristig seine oder 7530/7590 hegen wie seinen Augapfel oder besser gleich eine in Reserve vorhalten.
Das Problem scheint ja "nur" die Broadcom und Intel basierten Modelle zu betreffen. Und vielleicht findet man dann bei entsprechenden Nachfolgegeräten auch wieder Qualcomm als WiSoC drin (wie schon bei den ganz neuen Modellen 4060, 5590 oder 6690). Von daher würde ich mir da langfristig noch keine großen Sorgen machen.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie @kleinkariert, schade ist es eigentlich nur um die 7530ax die man in solchen Fällen ggf. einsetzen könnte.
 
Die Seite ist ja mal wirklich hilfreich, vielen Dank. Schön übersichtlich dargestellt.
Dadurch ist mir aber gerade auch aufgefallen, dass die 6690 gar nicht die WiSoCs von Intel verwendet (wie bei der 7590ax) sondern welche von Qualcomm, interessant…
Ich hatte gestern noch mit dem AVM-Support telefoniert und beim Gespräch wurde mir vom Support-Mitarbeiter mitgeteilt, dass es am Wifi 6-Standard liege, dass die 7590 AX diese Funktion nicht beherrscht (Vorhandener Zugang über WLAN).

Ich werde meine 7590 AX wohl verkaufen und mir dann eine andere holen, um mich mit der Speedport über WLAN verbinden zu können, zumal überhaupt nicht abzusehen ist, ob und wann die Fritz!Box 7590 AX diese Funktion überhaupt können wird. Vielleicht liegt es ja doch nicht am Wifi 6-Standard sondern WiSoCs, dann wird es die Funktion vielleicht niemals geben.

Update
Wort "nicht" ergänzt, es sollte natürlich richtigerweise "nicht beherrscht" heißen. Danke @NDiIPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
… dass es am Wifi 6-Standard liege, dass die 7590 AX diese Funktion beherrscht (Vorhandener Zugang über WLAN).
War wohl nicht beherrscht gemeint…

Das würde ich jetzt aber schon eher mal als "Notlüge" bzw. als eine grob vereinfachte Antwort einstufen. Denn am WiFi 6 Standard liegt es definitiv nicht. Schon die 4060 zeigt, dass das nicht stimmen kann denn die unterstützt "Vorhandener Zugang über WLAN" und das trotz WiFi 6. Es liegt, wie schon geschrieben, wohl eher an den verbauten WiSoCs. Auch die 7581 oder 7582 mit ihren Broadcom WiSoCs unterstützten das schon nicht und die konnten auch noch kein WiFi 6.

Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass das die WiSoCs von Intel und Broadcom grundsätzlich nicht können. Vielleicht liegt es auch nur an der Umsetzung seitens FRITZ!OS sodass dies mit den WiFi-Treibern von Broadcom und Intel nicht so umsetzbar ist wie es AVM bisher mit den Atheros/Qualcomm Varianten tut.
 
Mal etwas anderes, ich will eine Festplatte an dem USB anschließen.
Ich will dort nicht viel schreiben, sondern nur meine Musik ablegen.
Auf was sollte man dort achten:
- USB3 oder USB2
- Welches Dateisystem (NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4)
- USB-Stick oder SSD
- welche Datenraten sind gut oder überzogen
Und wird die nach einem Neustart wieder automatisch eingebunden?
 
Ich hab einen 64GB-USB3-Stick (FAT32) dran, das reicht für Musik dicke. Das funktioniert problemlos, auch bei Updates/Reboots.
 
Schnauze voll, ich bin wieder zur 7.31 zurück. Der WLAN Durchsatz ist absolut unterirdisch und die Weitergabe zwischen den Mesh-Geräten ebenfalls ne Katastrophe. Es stuckt sogar ein einfaches YT-Video, von Online Gaming mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, irgend einer. Ich meine, meiner wär von Sandisk. Es gibt natürlich inzwischen auch größere für kleines Geld.
Was meinst du mit "Wärmeentwicklung", der wird doch kaum warm?
Aber das ist hier etwas OT, hier geht's um Firmware.
 
Dann gibt's aber auch mehr Angriffsfläche für Konflikte zwischen USB3 und WLAN, je nach Qualität dieser Verlängerung. Dazu würde ich nicht raten.
 
Na ja, mit USB3 geht's schon schneller, dann würde ich eher auf die "Verlängerung" verzichten ;)
Mein USB-Stick wird auch ohne Verlängerung höchsten handwarm. Wo stammt denn die Behauptung, dass die FB den Stick "heizen" würde, überhaupt her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt drauf an, was er grad macht. An der FB nicht viel i.d.R. Aber an ein "heizen" durch die FB glaube ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.