So ungewöhnlich kann das also nicht sein
Ich habe auch nicht geschrieben, daß das ungewöhnlich wäre, was DU damals erlebt hast - nur war das hier eine andere Situation und da wäre es nun mal ungewöhnlich.
Bei Dir (und damals natürlich auch bei anderen) ging es darum, eine Sicherung einzuspielen, die mit einer größeren Firmware-Version auf der 7490 erstellt wurde und daher hat AVM dann eine Firmware mit einer größeren Versionsnummer für die 7590 nachgeschoben, wo es zuvor nur eine Firmware mit einer niedrigeren Nummer gab (weil die zuerst freigegeben wurde) - das war hier in #614 aber nicht der Fall, denn da stammte schon die Sicherung von einer FRITZ!OS-Version mit einer niedrigeren Versionsnummer.
Außerdem ist das Thema hier oft genug durchgekaut ... ebenso wie die "universelle Lösung", dann einfach die Versionsnummer in der Sicherungsdatei entsprechend anzupassen (was mit der richtigen Software auch kein Problem darstellt). Mittlerweile ignoriert der Import auch unbekannte Einstellungen gerne mal (mal ganz abgesehen von der Möglichkeit des selektiven Imports) ... was den Import einer Sicherung aus einer höheren Version erleichtert, sofern die Unterschiede nicht allzu groß sind.
Ich würde fast wetten, daß es heute wieder ähnliche Probleme gibt, wenn jemand bei der aktuellen Firmware-Konstellation (7490 hat 07.21, 7590 immer noch 07.20) mit einer "frischen Sicherung" von einer 7490 auf eine 7590 wechseln wollte ... außer AVM hat sich das bei den letzten Firmware-Release-Zyklen tatsächlich zu Herzen genommen und diese Prüfung (zumindest ein wenig) gelockert in den neuesten Versionen.
Aber wie geschrieben ... das ist die "Gegenrichtung" und ein vollkommen anderes Problem - das hat mit meiner Feststellung, daß es "ungewöhnlich" wäre, was da berichtet wurde, absolut nichts zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist es, daß sich auch da Versionsnummern unterscheiden - nur eben in der anderen Richtung, die üblicherweise auch nicht vorkommt (bzw. nicht vorkommen sollte) und nur immer diesen Merkwürdigkeiten bei AVM zu verdanken war (oder ist?), daß die ersten Releases auf "0" enden und die folgenden dann auf "1" oder noch größer. Wenn man parallel dazu dann auf "strikt kleiner oder maximal gleich" besteht, kommt so etwas dabei heraus.
Tritt das auch dieses Mal wieder auf, braucht es vermutlich nur eine ausreichende kritische Masse an Kundennachfragen beim Support, damit es bald eine 07.21 (oder höher) für die 7590 gibt. Bei den anderen Boxen hat sich AVM (m.W. jedenfalls) noch nie von Kundenbeschwerden beeindrucken lassen - m.W. war die 7490/7590-Lücke (zweimal in der Vergangenheit) bisher die einzige, die von AVM passend überbrückt wurde.