[Info] FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 07.08 Labor Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] Oder hej, warte mal. V.90 Modems, die auch 14.4 BESTENS konnten.
Nun, V.32bis oder V.33 kann man, wenn man das tatsächlich vergleichen will, eher noch mit ADSL Fixed-Rate Anschlüssen vergleichen. Mit einem entsprechenden ADSL Fixed-Rate Profil würdest du auch mit deiner 7580 keinen Unterschied feststellen was die Brutto-Datenrate betrifft.
Bei V.32bis spielte der verwendete Modem-Hersteller bzw. der darin verbauten Chipsatz und ob das Gerät max. V.32bis mit 14.400kb/s oder auch V.90 oder V.92 unterstütze kaum eine Rolle, man konnte sich (wenn es die Leitung her gab, seit der Digitalisierung des Telefonnetzes damals durchaus erwartbar) auf die 14.400kbit/s nahezu verlassen bei V.32bis.
Aber schon bei einem V.90-Modem (und den entsprechenden proprietären Vorreitern) sah das u.U. schon anders aus. Aufgrund der Digitalisierung der HVt. (was V.90 erst ermöglichte) und des niedrigen Frequenzbereich (<=3kHz) kam man dennoch selten in kritische Grenzbereiche. Aber von den angegebenen 56.000kbit/s hat man in der Praxis dennoch nichts gesehen.

Aber spätestens zu ADSL-Zeiten mit RAM-Profilen sah es anders aus. Da hatte, je nach Anschluss, eben mal ein TI UR8, mal ein BCM6348 oder eben auch mal ein Trendchip TC3086 die Nase vorn. Natürlich nur solange nicht sowieso Fullsync aufgrund des DSLAM-Profil erreicht wurde. Unterschiede im Bereich von 9% und tw. auch höher waren schon damals nicht ungewöhnlich. Teuer und Modern war auch damals schon kein Garant dafür, das geeignetste Modem für seinen ADSL-Anschluss gefunden zu haben. Ganz zu schweigen von entsprechenden Tuning-Versuchen mit zusätzlichen Doppeldrosseln o.ä.
Das alles gilt auch im Bezug auf deine weiteren Beispiele. Du versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, so funktioniert das aber nun mal nicht. Deine Beispiele könnte man höchstens mit DSL Fixed-Rate Profilen vergleichen (gilt auch für deinen Vergleich bzgl. 100Base-T und 1GBase-T Hardware oder bzgl. ISDN, deine unpassenden Vergleiche deinerseits bspw. bzgl. Excel-Makro und Prozessoren natürlich ausgenommen), mit DSL RAM-Profilen sieht einiges nun auch mal schnell ganz anders aus...

Doch, das hat mich überrascht, daß sowas für die Macher wie die Verwerter von VRX nicht gilt.
Das absolut verrückte :rolleyes:: Es gilt nicht nur nicht "für die Macher wie die Verwerter von VRX" sondern auch nicht für die "BCM Macher und Verwerter". Auch die BCM-Geräte erzielen an ADSL-Anschlüsen mit ihren VDSL-Chipsätzen nicht mehr das, was noch mit den reinen ADSL-Chips von BCM möglich war (wenn der Sync nicht durch das DSLAM-Profil begrenzt wird).

Im Gegensatz zu früher hat sich der Techniknerd anscheinend feststellbar zurückentwickelt.
Ich kritisiere da schon eher den Tunnelblick und den Unsinn, auf Teufel komm raus Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.

Es geht um eine teure Fritzbox mit Produktionsdatum 2017, mit einer Firmware von 2019. Die sich von einer fast schon legacy Fritzbox nass machen lässt.
Ganz richtig, jedoch nur in einem bestimmten (immer unwichtiger werdenden) Anwendungsfall. Und wenn du meinen Beitrag ernst nehmen würdest, hättest du es vielleicht auch verstanden. Sieh der Realität ins Auge. Ich möchte bspw. nicht wissen, wie blamabel sich deine 7270v3 an einem VDSL-Anschluss verhält.

Falls das deine Nöten sind (?)
Meine Nöte liegen da, wo du sie wahrscheinlich noch nicht einmal im Traum vermuten würdest... :D
(Mein "Breitband-Modem" synchronisiert bspw. mit einer Brutto-Bandbreite >1GBit/s, wenn ich mich da noch mit so etwas lahmarschigen wie VDSL2 abgeben müsste, hätte ich in der Tat wohl ein Problem.)

• Like
Reaktionen: PeterPawn
Auch die BCM-Geräte erzielen an ADSL-Anschlüsen mit ihren VDSL-Chipsätzen nicht mehr das, was noch mit den reinen ADSL-Chips von BCM möglich war
Ich schätze mal, auch das wird nicht stimmen. Der Anschluss geht laut Techniker bis 100Mbit und das garncht mal so schlecht (wie er damals mit seiner Messeule festzustellen meinte).

Daß V.90 nicht das brachte was auf dem Aufkleber stand spielt in dieser Diskussion keine Bedeutung. Hier geht es um die Analogie V.90 am 14.4 Anschluss. Sowas vermittelt den Eindruck du kannst mir streckenweise nicht ganz folgen (?)

Du versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, so funktioniert das aber nun mal nicht.
Der Chipsatz ist ein "Apfel/Birne Chipsatz". Komm damit klar. Ok, daß du dich lieber auf der Seite der Birnen schlägst, daran wird man schnell gewöhnt. Kein Ding. Da wird die eine Krähe der anderen eben kein Auge aushacken. Die Chancen den Mißstand einfach wegphilosophieren zu können stehen trotzdem schlecht.
Es gibt keine Rhetorik die das meistern kann. Wir reden über die Technik im Inneren und nicht über das Gehäusedesign. Jenes handwerkliches Versagen des Erzeugers und/oder des Verwerters lässt sich nicht auch mit ganzseitiger Esoterik wegquatschen.

Ganz richtig, jedoch nur in einem bestimmten (immer unwichtiger werdenden) Anwendungsfall.
Ich empfehle Wolke7 kurzzeitig zu verlassen und den s.g. Realitätsabgleich durchzuführen. Man findet heraus, 16Mbit über AnnexJ werden in Deutschland noch eine ganze ganze Weile länger leben als 25Mbit in Südkorea. Wahrscheinlich länger als selbst ich das für sinnvoll halten würde.
Ja, es wird auch in Deutschland immer unwichtiger. Jahr für Jahr ein Promille weniger wichtig... In Deutschland, dem weiterhin mit riesigem Abstand Hauptabsatzmarkt von AVM.

Meine Nöte liegen da, wo du sie wahrscheinlich noch nicht einmal im Traum vermuten würdest... :D
Doch doch. Das ist bei Nerds eines jeden Schlages garnicht so selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jedenfalls bemerkens- und begrüßenswert, wenn auch ein sogenannter "Techniknerd" weiterhin die Impulskontrolle bewahrt und selbst auf deutliche Unverschämtheiten und "Nölereien" noch sachlich und souverän reagiert - erst dann geht so manchem ja richtig "der Hut hoch", wie man hierüber sehen kann.

Angesichts der ganzen Probleme von @BeeHaa und seines/ihres "späten Einsteigens" bei der 7580:
Damit wird mein 7850 Abenteuer auch beginnen.
(da wußten die meisten hier schon, daß dieser Box kein langes Leben mehr beschieden ist, zumindest wenn es nach AVM gehen sollte), fragt man sich ja unwillkürlich, warum er/sie sich das überhaupt antut.

Ich sehe es aber genauso, daß es absolut angebracht und sogar notwendig ist, falschen technischen Informationen entgegenzutreten (die Entwicklung auf Seite 2 dieses Threads kann man ja gut verfolgen) - denn das lesen dann wieder andere und lassen sich von solchen "Falschaussagen" - die auf Vermutungen und erkennbar zuwenig Ahnung beruhen, das aber dann mit keiner Silbe zu erkennen geben - verwirren und im schlechtesten Falle sogar bei einer Kaufentscheidung (für ein Gerät) beeinflussen, wenn ihm da irgendwelche Eigenschaften zugeschrieben werden, die es in Wahrheit gar nicht besitzt. Das MUSS man praktisch korrigieren bzw. zumindest die Gegenposition noch sichtbar machen - egal, ob diese (und ggf. sogar die Realität) dem anderen nun in den Kram paßt oder auch nicht.

Und wenn schon @BeeHaa überrascht ist:
Doch, das hat mich überrascht, daß [...]. Genauso wie daß es welche gibt, die das auch noch völlig in Ordnung finden.
tue ich jetzt einfach auch einmal überrascht, daß es tatsächlich noch Board-Member gibt, die Beiträge mit solchen Aussagen:
Doch, das hat mich überrascht, daß sowas für die Macher wie die Verwerter von VRX nicht gilt. Genauso wie daß es welche gibt, die das auch noch völlig in Ordnung finden. Im Gegensatz zu früher hat sich der Techniknerd anscheinend feststellbar zurückentwickelt.
auch noch "mögen" und da offenkundig nicht in der Lage sind, zu differenzieren.

Oder ist mir hier ein Grund entgangen, warum jemand plötzlich von der Sache (der Eignung von VVDSL-Chipsätzen für ADSL2+-Anschlüsse) zu "ad hominem" übergehen sollte, außer die geäußerte Meinung bzw. die dargelegten Fakten passen nicht in sein "Weltbild" und es ist ihm trotzdem nicht möglich, sie faktenbasiert und mit technischen Informationen zu widerlegen?

Muß man den Ärger ob der eigenen Fehlentscheidung, für eine ADSL2+-Leitung eine 7580 (so heißt die nebenbei dann richtig) zu erwerben, jetzt am Boten mit der schlechten Nachricht auslassen? Ich dachte, die Zeiten, in denen der Überbringer der schlechten Nachricht sein Leben verwirkt hatte, wären vorbei, weil ein Konsens bestehen würde, daß solches Verhalten eher kindisch und unangebracht ist?

Wie? "Unverschämtheiten" ist eine Sache der eigenen Empfindung. Ich meine bei Annex-J und AVM sollte man nicht als zwingend ansehen sich erstmal über die Gefühlswelt des einen oder anderen zu unterhalten. Können wir das vielleicht bitte auslassen? Das scheint mir schwerst OT zu sein.
Du handelst mit deiner Schützenhilfe auch weniger das Problem ab (in welche Richtung auch immer sei dir natürlich frei überlassen), sondern gehst größtenteils also auf irgendwas aus der sozialpsychologischen Schiene ein. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Auch wenn das wahrscheinlich oft genug zum Erfolg führt...

Auf das Problem kann ich ja noch weitgehend eingehen. Auf sowas eher weniger. Auch wenn mir bei dem Problem eben irgendwann die Puste ausgeht. Verständlich, für einen nicht-Nerd.
D.h. aber nicht, mir fehlt dadurch gleich auch der gesunde Menschneverstand. Wenn ich also Gaga sehe, kann ich dem schon entsprechend begegnen. Zugegeben ist meine eine bequemere Situation, als wenn ich mich für "Birnen" einsetzen würde. Das ist aber der Weg den man selbst wählen kann. Ich zwinge das niemandem auf. Auch dir nicht.

Dieser eine klar sachliche Punkt in deiner Ausführung ist: 7580 soll zwar ADLS2+ können, ist dafür aber trotzdem eine "Fehlentscheidung". Ok. Das wäre nicht die erste die ich im Leben treffe. Komme ich mit klar. Auch wenn du AVM damit nicht grad ein genehmes Zeugnis ausstellst.

Deine Feststellung generiert aber umgehend eine Frage die du leider ignoriert hast:
Welchen AVM Router soll man im Geschäft für die immer höhstmögliche Leistung eines MagentaS Anschlusses nun kaufen? Oder soll man dafür dann doch lieber einen Speedport holen? Oder noch was anderes?

Soweit egal. Etwas, wo ADSL2+ nicht nur drauf steht, sondern etwas was es auch GUT kann.

Bis denne mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, auch das wird nicht stimmen.
Du kannst natürlich auch gerne weiterhin mit verschlossenen Augen durch die Welt wandeln... :D

Der Anschluss geht laut Techniker bis 100Mbit und das garncht mal so schlecht (wie er damals mit seiner Messeule festzustellen meinte).
Das hatte ich gelesen. Deshalb bin ich vielleicht auch so überrascht, dass du noch immer einen ADSL2+ Anschluss besitzt und dich an den 9% Bandbreiten-Verlust störst, wo du doch ca. 500% mehr Bandbreite bekommen könntest.

BTW:
Nicht erstaunt sein, wenn die verwendete "Messeule" des Techniker (bspw. ein Argus) ebenfalls einen Lantiq/Intel-Chipsatz besitzt...

Daß V.90 nicht das brachte was auf dem Aufkleber stand spielt in dieser Diskussion keine Bedeutung.
Wenn das keine Bedeutung hat, dann dürfen auch die Synchronisationsunterschiede bei DSL RAM-Anschlüssen mit verschiedenen Geräten keine Rolle spielen. Erst recht spielt es jedenfalls keine Rolle, wenn man versucht Fixed-Rate Anschlüsse (V.32bis, ISDN usw.) mit Rate-Adaptive Anschlüssen zu vergleichen.

Hier geht es um die Analogie V.90 am 14.4 Anschluss.
Genau, deshalb hatte ich dir dazu eine passende Analogie aufgezeigt (etwa überlesen?):
Mit einem entsprechenden ADSL Fixed-Rate Profil würdest du auch mit deiner 7580 keinen Unterschied feststellen was die Brutto-Datenrate betrifft.

Sowas vermittelt den Eindruck du kannst mir streckenweise nicht ganz folgen (?)
Sehr interessant, dass aus deinen Zeilen zu lesen, wo du meiner Ansicht nach nun aufgezeigt hast, wer hier tatsächlich nicht folgen kann...

Der Chipsatz ist ein "Apfel/Birne Chipsatz". Komm damit klar.
Mit was soll ich genau klarkommen? Mit unsachlichen/unpassenden Vergleichen? Wohl kaum...

Wir reden über die Technik im Inneren und nicht über das Gehäusedesign.
Nun, vom Gehäusedesign habe ich bisher nicht geredet. Ich glaube so langsam, du kannst dir selbst nicht mehr ganz folgen.

Ich empfehle Wolke7 kurzzeitig zu verlassen und den s.g. Realitätsabgleich durchzuführen. ...
Ich habe das (offensichtlich im Gegensatz zu dir) bereits getan. Nicht umsonst habe ich Alternativen genannt, wenn man wirklich darauf angewiesen ist. Wohl auch überlesen? Oder nicht verstanden?

Ja, es wird auch in Deutschland immer unwichtiger. Jahr für Jahr ein Promille weniger wichtig...
Ja, wenn man da von 2 bis 3-stelligen Promille-Werten ausgeht, könnte das sogar stimmen. Spielt (spürbar) immer weniger eine Rolle.
Klar wird es (leider) weiterhin ein paar geben, die darauf angewiesen sind. Aber im Massenmarkt spielt das folgerichtig bei neuen (Top)-Geräten und Entwicklungen für den Hauptabsatzmarkt kaum noch eine Rolle.

---

Muß man den Ärger ob der eigenen Fehlentscheidung, für eine ADSL2+-Leitung eine 7580 ...
Prinzipiell stimme ich dir bzgl. Fehlentscheidung zu. Hatte mich damals auch schon gewundert, weshalb eine 7580 für einen solchen ADSL-Anschluss erworben wurde (wie schon angemerkt, hätte ich da aus eigener Erfahrung andere Lösungen in Betracht gezogen, zumindest wenn die Bandbreite so elementar wichtig ist). Aber das war damals vielleicht tatsächlich noch mit einer gewissen Unwissenheit der gar Naivität begründbar. Wohl ein typischer Fall von erst kaufen, dann fragen. Umgekehrt wäre es vielleicht besser gewesen... ;)

Wobei aber bzgl. "Fehlentscheidung 7580" noch anzumerken wäre: Noch schlechter wäre es gewesen, hätte man sich in diesem Fall für die 7590 mit VRX518 entschieden. Die 7590 macht zwar in Verbindung mit VDSL2 und insb. natürlich in Verbindung mit Profil 35b tatsächlich einen mehr oder weniger besseren Job gegenüber einer 7580 mit VRX318 aber mit ADSL2+ baut die 7590 tatsächlich noch weiter ab. Dann würden wir hier nicht von 9% Verlust sondern vielleicht von 19% Verlust gegenüber der alten 7270 reden.
Nicht umsonst würde ich in einem solchen Fall, wenn die erzielbare Bandbreite wirklich so wichtig wäre (ich glaube das erwähne ich jetzt zum >10x), entweder auf einen schnelleren Anschluss wechseln (wenn möglich, scheint ja hier sogar der Fall zu sein) oder ggf. (falls eben nicht möglich) ein dediziertes ADSL-Modem vor der 7580 oder insb. 7590 einsetzen (wenn man nicht auf UR8, AR9 oder AR10 Veteranen zurückgreifen möchte).

---

Edit:
Deine Feststellung generiert aber umgehend eine Frage die du leider ignoriert hast:
Welchen AVM Router soll man im Geschäft für die immer höhstmögliche Leistung eines MagentaS Anschlusses nun kaufen?

Schon lange weiß man, jeder Rate-Adaptive Anschluss (auch wenn man es auf ADSL2+ begrenzt) ist individuell zu betrachten. Siehe auch Beitrag #41. Das Modem, was in allen Fällen das beste Ergebnis abliefert, gibt es nicht (auch wenn das vielleicht immer noch einige glauben und den UR8 in den Himmel loben. Aber auch der UR8 konnte in der Vergangenheit nicht an allen Anschlüssen punkten).

Zudem wäre es wichtig, um was für einen MagentaZuhause S Anschluss es sich genau handelt, bevor man pauschale Tipps geben kann. Denn MagentaZuhause S gibt/gab es mit ADSL1, ADSL2+, VDSL2 und mit VDSL2-Vectoring (letzteres beides bspw. mit MagentaZuhasue S (1) oder MagentaZuhause S mit IPTV @FTTC). Für deinen konkreten Fall wurden ja schon in Beitrag #39 Vorschläge gemacht... Von daher wurde diese Frage auch nicht ignoriert (sofern du die vor Beitrag #44 überhaupt gestellt hattest, sie wurde als ggf. sogar schon vorneweg beantwortet).

Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP
Es gibt wohl icht nur einfach das Lesen, sondern auch eine Kunst des Lesens. Die nicht jeder beherrscht (?) Ich versuchs noch einfacher.

Was für ein Magenta S soll das am Annex-J sein, wenn man dabei die Signatur überfliegt? Und warum wäre das überhaupt wichtig es zu wissen? Wie ich damals schrieb, hab ich mit beiden Boxen Testfahrten gefahren und beide Logs an AVM geschickt.
Wenn die wie nun berichtet, immernoch keine Ahnung haben warum die 7580 so schlapp synct, was nutzt dir oder sonstwem hier das Wissen um mein Magenta-S? Die wissen es selbst nicht.

UR8? Daß der nie an allen Anschlüssen punkten konnte ist natürlich richtig. Das waren die Anschlüsse wo was anderes garnicht dazu kam Syncs aufzubauen.

Ja, es wurden Vorschläge & Co gemacht. Was soll damit sein? Ich hab mich nirgendwo beschwert, ich würde hier im Forum keine oder nur schlechte Hilfe bekommen. Selbst seitens AVM ist/war der Support tadellos. Mein Kontakt war 1A (Level2... vielleicht sogar Level3?) Interesse am Problem war 1A. Die Tatsache, ich kann mit beiden Boxen Logs fahren hat nahezu Begeisterung ausgelöst. Ebenfalls also 1A.
Die Wiedergabe der anschliessenden Ratlosigkeit des "Labors" war auch 1A. Dafür kann ja mein Kontakt nichts. Ich beschwer mich nirgendwo über deren Support.

Das ist hier nie das Thema gewesen. Es waren nur kleine Notizen bezüglich des jeweils aktuellen Standes. Und eine kleine Anregung zur Beurteilung der anschliessenden Ratlosigkeit. Mehr an sich nicht.
Für einige schon zuviel des Guten. Vor allem, wenn sie von Wolke7 weiterhin nicht überblicken wieviele Haushalte es weiterhin gibt, die schon begeistert sind, wenn sie endlich einen stabilen 25Mbit Sync hinbekommen. Ah ja. Das betrifft mich dann eigentlich auch nicht. Es gibt aber doch noch Leute die ihr Umfeld nicht von Wolke7 beobachten. Die würden sich freuen wenn es bei allen rund läuft oder deren kleine Nöten nicht kaputtphilosophiert werden.

Warum nicht wenigstens 50Mbit? Bisher ist hier jede Mehrausgabe für >16Mbit pures rausgeschmiessenes Geld. Wenn 16Mbit sauber rennt. Daß wem dabei böse aufstösst, wenn ein offiziell schweineteurer Router es nicht so hinbekommt wie ein alter des gleichen Herstellers, für 10€ bis 25€ aus der Bucht, dir das zu erklären gebe ich auf. Das wäre nichts außer weiterhin nur zeitraubend.
Wenn du aber schon selbst sagst, mit noch neueren AVM Boxen ist das NOCH schlimmer, aber dann doch nicht so schlimm, wenn AVM "DSL" genauso groß und genauso gelb auf der Verpackung schreibt wie "VDSL"... Dann ist das wohl so. Sonst fällt mir nicht viel dazu ein. Vielleicht irgendwas um Stockholm-Syndrom rum? Keine Ahnung.

Das ist hiermit auch alles worauf ich eingehen konnte. Die restlichen Sachen haben bei mir irgendwie einen unüberwindbaren Fremdschämfaktor erzeugt. Und da es egal ob du oder Pawn eh nur brotlose Rhetorikübungen sind, wohl auch das letzte Mal zu 7580 und 16Mbit Anschlüssen.

wohl auch das letzte Mal zu 7580 und 16Mbit Anschlüssen.
Dieses Vorhaben begrüße ich ... es ist/war hier ja auch der Labor-Thread für die 07.08 der 7580. Da diese Labor-Reihe wohl durch ist bei der 7580 und die 07.10 schon seit dem 08.04.2019 verfügbar ist (https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7580-fritz-os-7-10-vom-08-04-2019.303027/), sollte der "Tradition" gefrönt werden und hier ein Schloß davorkommen (wie bei den anderen Labor-Threads auch), bevor die Geschichte noch weiter entgleist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.