qwertz.asdfgh
IPPF-Promi
- Mitglied seit
- 18 Feb 2011
- Beiträge
- 4,467
- Punkte für Reaktionen
- 66
- Punkte
- 48
Die DSL-Synchronisation hat sich bei dir doch gar nicht verändert...... bei den die dsl synchronisation extrem weniger geworden ist?
Es waren [post=2196143]vorher[/post] 55/10Mb/s brutto und nun sind es [post=2196043]immer noch[/post] 55/10Mb/s brutto (aktuelle Datenrate). Und der SNR ist mit der neuen Firmware sogar besser geworden (22dB anstatt 20dB, allerdings wohl verursacht aufgrund der INP-Stufe 13 anstatt vorher 29, letztlich gibt es also überhaupt keinen relevanten Unterschied bei dir).
Und das weißt du woher? Nur weil dir das die Leitungskapazität "vorgaukelt"? Nur dumm, dass die ermittelte Leitungskapazität so gar nicht zum SNR und der INP-Stuffe passt, die angezeigte Leitungskapazität kannst du also getrost ignorieren.Wenn ich jetzt 100 MBit/s buche bekomme ich 45 MBit/s weniger durch die Leitung.
Es scheint so, dass die neue Firmware die Leitungskapazität anders ermittelt, vorher wurde für die Berechnung immer von INP=0 und dem vom DSLAM-Profil vorgegeben Ziel-SNR ausgegangen, nun scheint man aber für die Leitungskapazität die aktuelle INP-Stufe (nicht zu verwechseln mit G.INP) zu berücksichtigen (und die wird sich mit einem 100er Profil ändern). Die Leitungskapazität kann also mit einem 50er-Profil so nicht (mehr) zur Abschätzung für ein evtl. zukünftig geschaltetes 100er-Profil dienen.
Weder noch.Also ist doch was mit der Firmware nicht in Ordnung oder der VDSL Treiber ist nur schlecht.
Kurzum, ich kann kein wirkliches Fehlverhalten an deinem Anschluss mit der neuen Firmware diagnostizieren (ob das einbeziehen der aktuellen INP-Stufe beabsichtigt ist oder nicht weiß ich nicht, könnte aber durchaus Absicht sein), eben nur ein anderes Verhalten bzgl. der Abschätzung der Leitungskapazität (und das war schon immer ein rein theoretischer Wert).