FRITZ!Box 7580 Firmware 153.06.54 vom 19.10.2016

Build-Nummer ist die 41655

DECT-Version: 5.09

ADSL-Version: 7.8.1.5.0.7
ADSL-Fallback-Version: 7.7.2.4.1.2
VDSL-Version: 1.148.134.19
VDSL-Fallback-Version: 1.148.7.11
 
In welchem Verhältnis steht denn diese Final zur "aktuellen" 153.06.69-41650 (interner Laborzweig)? "Neuer" oder nicht vergleichbar?
 
Ich bekomme die Meldung, dass meine installierte Version neuer ist, als das Update... Habe aktuell die 41567 Beta drauf.
Ist es nicht möglich von einer Labor/Beta auf Release upzudaten?
 
DECT-Version: 5.09 zu 5.24 in der .69-41650.

Features, wie Band-Steering sind nicht nicht enthalten. Ich gehe davon aus, dass vor allem in der nicht-sichtbaren Firmware-Ebene Änderungen stattgefunden haben. Die 4040 wurde heute ja auch auf einen ähnlichen Stand gezogen, nachdem es eine Version letzte Woche gab, die binnen Stunden wieder zurückgezogen wurde. Da dürfte "unter der Haube" wohl ein relevanter Bug zu fixen gewesen sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bekomme die Meldung, dass meine installierte Version neuer ist, als das Update... Habe aktuell die 41567 Beta drauf.
Ist es nicht möglich von einer Labor/Beta auf Release upzudaten?

Downgrade von .69 auf .54 geht nur mit Recovery. Du muss die Box danach neu einrichten - die Datenübernahme aus der .69er in die .54 könnte zu Problemen führen.
 
Letzteres hat bei mir bestens funktioniert. Fehler/Macken kann ich keine feststellen.
Allerdings sind in der 7580 schon seit der FW 6.53 Features enthalten, die in der 7490 erst mit der 6.69 gekommen sind (wie z.B. CAT-iq 2.0). Bandsteering gehört, wie schon bemerkt, aber als einziges was ich gemerkt habe, nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Gruppenbildung der DECT-Heizregler dürfte auch noch nicht in dieser Final laufen, für mich mittlerweile unverzichtbar.

Gruß Andreas
 
Installation ist bei mir nicht möglich. Das Autoupdate meldet keine neue Version. Wenn ich die Datei manuell herunterladen und auf die Box schiebe startet die 7580 schon beim Upload neu.
 
Autoupdate kommt bestimmt auch noch. Für das manuell Update empfehle ich Dir, die Box vorab einmal ein paar Minuten vom Strom zu nehmen, dann wird ein erneuter Versuch sicherlich klappen. Wenn es denn zwingend die 6.54 sein soll und eine Neueinrichtung kein Problem darstellt, kannst Du auch ein Recovery probieren.
 
Automatisches Update für die 6.54 von der höheren Beta hat bei mir nicht geklappt. Auch wenn ich die Box nach der Erkennung einer "schlechteren" FW, entsprechender Warnung und Nachfrage, ob ich die auch wirklich installieren will, sie dann am Ende doch nicht "geschluckt" hat. "Update nicht erfolgreich" wurde gemeldet.
Also habe ich die 6.54-exe drauf gebraten und danach dann die gesicherten Einstellungen ("alle") zurückgespielt.

Wie ich inzwischen festgestellt habe, wurde aber z.B. die Einstellungen des Comet-DECT nicht wiederhergestellt. Regler ist zwar registriert, aber mit den Ur-Einstellungen.
 
@ciesla

Die Box verhält sich auch einfach nur logisch. Wie soll sie Einstellungen verarbeiten, die eventuell Teil von Firmware-Code ist, der in der .69 aktiv war und in der .54 nicht. Dewegen schrieb ich bereits weiter oben, nach dem Recovery per Hand einzurichten. Auch wenn der Dialog anbieten mag Einstellungen zu übernehmen, wird es wohl dauerhaft nur von einer niedrigeren auf eine höhere Version zuverlässig funktionieren.
 
Die meisten Sachen (so gut wie alle) funktionieren ja auch nach der Datenübernahme "zurück".
Als studierter EDV-ler erwarte ich aber einfach, daß z.B. Funktionen wie Temperatureinstellungen für den Comet, die von 6.53 (und früher) zu 6.69 nicht geändert wurden, dann auch hin und zurück übertragbar sind. Ich weiß, was Software ist und was Programmieren bedeutet (ich sage dazu nur: ab Assembler alles; aber wer kann denn heute noch wirklich programmieren ... das ist doch nur noch ein Aneinanderreihen von Makros (ungeprüft und oft ewig alt)und fertigen Subroutines, die man früher schon nutzte) und wofür man heute mal schnell mehrere MB verbrät, das haben wir auf wenigen 100kB hinbekommen).
Natürlich kann man neuere Funktionen nicht zurück "portieren", aber auch dafür muß die Datenbasis so organisiert sein,. daß der "alte Bestand" in Funktion erhalten bleibt und die neuen Funktionen nicht "zerstörerisch eingearbeitet" werden, sondern "auf den alten aufbauend". So zumindest haben wir das vor langen Zeiten gelehrt bekommen, gelernt und auch praktiziert.
 
Alles logisch - in den letzten Jahren gab es aber auch zahlreiche User bei denen das Verhalten der Fritz!Boxen nach mehreren Labors hintereinander so buggy war, dass nur noch Recovery half und die Box danach einwandfrei funktionierte. Warum die Mitnahme von Konfigurationseinstellungen von Build zu Build nicht immer reibungslos klappt wundert mich auch. Interessanter ist aber eben die Lösung. Ich mache mir bei nahezu jeder Release einmal den Aufwand händisch einzurichten.
 
Nutzt jemand Entertain mit dieser Version? Ich hatte die Beta-Labor drauf und da gab es Hänger und CRC Fehler. Wenn ich die 7490 mit aktueller Firmware laufen lasse, klappt es allererste Sahne an einem DLan Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt Entertain auch etwas mal für ne Sekunde sporadisch, aber auch bei Musik Streams schon vorgekommen.

Diverse Seiten hängen etwas beim scrollen (auch mit Linux Live getestet), bei WLAN Funkkanal stößt aktualisieren keine neue Suche der Umgebung an.

Bei Gast WLAN muss ich anscheint 2 mal die Bedingungen akzeptieren einmal IPv6 und einmal IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte evtl. mal jemand nachgucken, ob sich diese Firmware mit einem Samsung S7 /S7 edge mit 867 oder mit 433 MBit verbindet...
 
Also iPhone verbindet sich mit 866 Mbit wenn es ca 1-2m entfernt ist, meist aber nur so 780.

Unterscheidet der DNS von 7580 zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Hostnamen?

Beispiel:
nslookup nas = nicht gefunden
nslookup Nas = IPv4 und IPv6 IP
nslookup NAS = nicht gefunden

Habe es mit mehreren Geräten Probiert, immer selbe Phänomen. Bei der 7490 war es bisher immer egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht schon irgendwo länger in irgendeinem Thread als Fehler ... nach RFC ist es auch ein solcher, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ja, hatte ich irgendwann mal geschrieben. Case-sensitivity vom DNS ist in der aktuellen Labor-Firmware aber behoben.
 
So ich habe erste Antwort von AVM die schreiben zum Thema kein WebIF per LAN:
"Das die GUI bei der Version 06.50 nicht aufzurufen ist sollte kein Bug sein. Das hätten wir dann öfters.
Haben SIe zufällig Kaspersky Internet Security installiert. Wenn ja testen Sie bitte die IP des GASTWLAN Hotspots um auf die Oberfläche der FRITZ!Box zu gelangen. Kaspersky biegt da ganz schön was um. Am besten die interne Adresse fritz.box und 192.168.178.1 als sicher hinterlegen."

Gastnetz IP Aufrufen? Sollte doch normal nicht gehen zwischen den Netzen. Denke Notfall IP ist da bessere Wahl.

Zum DNS:
"Mit jedem Update versuchen wir den Funktionsumfang zu erweitern und die vorhandenen Funktionen zu verbessern. Dies betrifft natürlich auch den DNS Server. Das dieser jetzt Case Sensitive arbeitet ist erwartungskonform."

Hoffe sämtliche Anbieter ziehen nach, und lassen nur noch AVM.de auflösen und jede andere Schreibweise nicht existiert. ;) :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.